Welche Puffergröße für Ecopower 1.0?

  • Moin,


    genau so isses, deshalb erfüllt das von Vaillant angebotene LAS auch die erhöten Dichtheitsanforderungen ( Indize x ) die für Heizräume total "oversized" sind. Aber ich finde der Geräuschpegel ist für Wohnräume noch etwas zu heftig!!


    mfg

  • Waschküche ist wohl ein geeigneter platz.
    die wäsche wird trocken und die waschmaschine und trockner machen eh krach ^^

  • Die Lautstärke wird gerne individuell unterschiedlich empfunden!
    Suche dir einen Ecopower-Betreiber in Deiner Nähe und frage ihn ob du mal lauschen darfst.
    Bei uns steht das gute Stück im Heizungsraum im Keller.
    Vor dem Heizungsraum hört man das Motörchen, im daneben liegenden Serverraum sind die Server lauter wie das Motörchen.
    Grüße
    Hermann

    ----
    Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!
    ----

  • Ähnlich bei mir - entscheidend ist Schallisoierungs des Raums, Körperschallentkopplung Estrich und Art der Abgasanlage (wie geführt).
    Im Raum ist z.B. die Lüftungsanlage deutlich lauter, außerhalb hört man das tuckern über den Abgaszweig (im Keller). Im EG ist es nicht mehr zu hören.

  • Bei meinem ecopower 1.0 war die Anforderung so:
    - in meinem mit Porenbeton gebauten Haus hört man nachts den Gaszähler klacken
    - Hondamodul soll nicht hörbar arbeiten, da der Nachbarraum des Heizungskellers ein Schlafraum ist.


    Habe das in der Vaillant Monatgeanleitung beschriebene Podest gebaut und bei der Firma Schwingungsdämpfer Dresden GmbH die Dämpfer berechnet bekommen. Auf der Seite des Hondamotors werden andere Dämpfer verwendet, wie auf der Seite des Wärmeauskopplungsmoduls.


    Das LAS-System ist schallentkoppelt an der Decke.


    Ergebnis: Man hört selbst im Nebenraum nichts!

    Bilder

    Jürgen Leppig
    Energieberatung Leppig UG
    haftungsbeschränkt
    Alfred-Delp-Strasse 11
    97828 Marktheidenfeld


    09391-3113
    www.energieberatung-leppig.de


    "Die knappste Ressource ist nicht das Öl, nicht das Gas und auch nicht das Uran;
    es ist die Zeit, die wir noch haben,
    um unsere Verhaltensweisen den Anforderungen und Grenzen unserer Umwelt anzupassen."

    (Russel Train)