Hackschnitzelwärme der Stadt – Nahwärmeanschluss

  • Hallo zusammen, ich war erst total von der Nahwärme unsere Stadt begeistert. Mittlerweile habe ich aber einige zweifelnde Meinungen
    im Netz gelesen.



    Leider kann ich mit den ganzen Angaben nicht sehr viel anfangen,
    die Anschlusskosten scheinen, im Vergleich mit vielen andern Nahwärme bzw.
    Fernwärmeanschlüssen SEHR hoch zu sein.


    Würde mich freuen wenn ihr Hier kurz drüber schauen könntet.
    Wie schätzt Ihr die Anschlusskosten ein?
    (zu erwähnen ist noch, das der Einbau im Rahen der neu verlegung der ganzen Straße mit gemacht werden kann)

    Und wie sind die laufenden Kosten im vergleich zu einer Öllheizung zu bewerten?
    Vielen Vielen Dank!!

  • hallo tycore,
    habe ich da richtig gelesen?
    ca 16640,- Annschlußkosten---keine Anbindung an den Verteiler.
    Was ist hier der Leistungspreis von 30,33 €/kw ?
    Ist der Arbeitspreis 7,5 ct/kw ??
    Abrechnungskosten !!
    wenn ich das so interprediere, dann muß ich sagen: wäre für mich absolut nicht akzeptapel !
    mal sehen, ob sich noch die Fachleute hierzu äußern ?
    viel Erfolg
    Gruß
    E.F.

    Pv seit 2000-8.67 kwp--.-therm.E.= Hackschnitzel 42%x Miscanthus 16% x Bhkw 24% x Scheitholz 8% x WW.WP 6%. x H.Öl 3%xSoTh.1%
    Pv seit 2007- 7,64 kwp
    .
    Pv seit 2014 -8,16 kwp mit Elektrospeicher 11,6 kwh 3 phas.
    Bhkw eco 3.0


  • ja, noch ein paar Meinungen von Fachleuten wäre super!!


    Bei andern Stadtwerken kostet das ganze gerade mal die Hälfte!
    Hinzu kommt für uns noch die Kosten des Wärmetauschers an die Hausanlage, sowie die Zuleitung ca. 13 m durch 2 Wände + Montagekosten


    Könnte der Leistungspreis nochmal eine Pauschale sein, die für die Anschlussstärke pro kw gerechnet wird?


    So langsam sind die Bauarbeiten an unserm Haus angelangt, um eine Argumentationsgrundlage zu haben möchte ich natürlich erst ein paar Meinungen / Argumente zu dem Thema sammeln!

  • Hallo,

    Könnte der Leistungspreis nochmal eine Pauschale sein, die für die Anschlussstärke pro kw gerechnet wird?


    Ja genau, der Leistungspreis pro kW wird erhoben für die max. zur Verfügung gestellte Wärmeleistung und ersetzt die Kosten der bisherigen Ölheizungsanlage (Kessel, Brenner, Tank, Kamin)
    Der Arbeitspreis (Verbrauchspreis) wird pro kWh abgenommener Wärmemenge berechnet.


    Ich würde jetzt mit den bisherigen Verbräuchen erstmal einen Kostenvergleich machen.


    Grüße AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Wir stehen vor einer Verdoppelung der Hackschnitzelpreise, davon würde ich ausgehen. Der Gaspreis dürfte relativ stabil bleiben, also Gas-Brennwerttherme. Auch die Ölheizung kommt noch billiger.
    Lieber Hackschnitzel selber bunkern, um sich von den eingeplanten Preiserhöhungen unabhängig zu machen. Die Kommunen entwickeln sich immer mehr zu Heuschrecken.
    Möglichst unter Ausbau von Monopolstellungen. Bühl, nein danke.


    An der Berechnung des Arbeitspreises erkennt man übrigens, dass nur 70% Hackschnitzelwärme eingeplant sind, also lieber selbst Pellets oder Hackschnitzel verbrennen. Das Wärmenetz hat auch erhebliche Verluste, trotz sehr teurer Leitungen.
    Ich bin kein Fachmann, aber verwundert.

  • Hallo!


    Mal ausgehend vom Leistungs- und Meßpreis wären das alleine schon 1658,34 Euro/Jahr an fixen Kosten beim 50 KW-Anschluß. Die verbrauchte Wärme kommt dann noch oben drauf. Und da haben wir von den horrenden Anschlußkosten noch gar nicht gesprochen.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo!


    Mal ausgehend vom Leistungs- und Meßpreis wären das alleine schon 1658,34 Euro/Jahr an fixen Kosten beim 50 KW-Anschluß. Die verbrauchte Wärme kommt dann noch oben drauf. Und da haben wir von den horrenden Anschlußkosten noch gar nicht gesprochen.


    Viele Grüße
    Joachim


    Geht's eigentlich nur mir so das man kaum einen Beitrag rüberbringt ohne das das Forum abschmiert?

  • Hallo ,
    was passiert eigendlich wen du in die 10Jahren renowieren willst dann wird die Spitzenlast nicht mehr benötigt. Wird aber weiterhin bezahlt?
    wie hoch ist denn momentan dein verbrauch? Wie groß ist die momentane Heizung? Ein Hydraulischer abgleich muß auch noch gemacht werden müssen es diese 50kW sein oder kann es auch weniger sein?
    Hier noch eine Preisliste zum Vergleich:
    https://www.swm.de/dms/swm/dok…reise-netzanschluesse.pdf


    Gruß
    Pfleger