Dachs: Störmeldung: Takten / Stillstand

  • So, Ursache ist noch immer nicht bekannt, vielleicht liegt es an mehreren Faktoren. So sind z. B. die Verntilklappen neu eingestellt, vielleicht etwas zu knapp. Mein Spezialist kommt bei Gelegenheit vorbei und schaut.
    Das Problem habe ich behoben, indem ich den Spielraum für den Stallmotor, der praktisch das "Gaspedal" für den Dachs darstellt, um eine halbe Schraubendrehung vergrößert hab. Sofort ist die geforderte Leistung da. Bin mir aber schon im Klaren, daß dies nicht die Ursache ist, sondern nur am Symptom rumgedoktert. Aber wenns hilft...

  • Zitat

    [i]Das Problem habe ich behoben, indem ich den Spielraum für den Stallmotor, der praktisch das "Gaspedal" für den Dachs darstellt, um eine halbe Schraubendrehung vergrößert hab. Sofort ist die geforderte Leistung da. Bin mir aber schon im Klaren, daß dies nicht die Ursache ist, sondern nur am Symptom rumgedoktert. Aber wenns hilft...


    Da bin ich Sprachlos. :-(/


    Selbst die Dachspfleger haben da nix zu suchen, es sei denn mit Hersteller Absprache und total neuer Grundeinstellung.

  • OHNE WORTE! 8o


    Spätestens jetzt müsste eigentlich jeder Dachs Betreiber verstehen,
    wieso Senertec so wenig von der Steuerung veröffentlicht.
    Wir Dachspfleger kämen ja nicht mehr mit der Arbeit nach. :-(/


    Wie seinerzeit am Auto diverse Schrauben am Vergaser
    Versiegelt waren, so auch am Dachs diese spezielle Schraube. (y)


    Leute: Lasst bitte die Finger von der Motorsteuerung.


    Wie Dachsfan schon geschrieben hat, dürfen Einstellungen nur nach Rücksprache mit dem Werk in Ausnahmefällen geändert werden.


    Grüße Helmut

  • Ja, habe schon verstanden, werde mich mit meinem Spezialisten kurzschließen.
    DAnn ist wohl doch eine längere Ursachenforschung notwendig.
    Aber funktioniert hats immerhin. Und damit dürfte die Ölpumpe als Ursache wohl auch ausscheiden.
    Die Schraube ließ sich übrigens trotz Versiegelung ohne Probleme (und ohne die Versiegelung zu beschädigen) hin und auch wieder zurückdrehen.

  • Da bleibt einem ja die Luft weg !
    Armer Dachs ! :-(/ :-(/

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Also wir hatten hier schon einige Betreiber, die offen zugegeben haben, das sie selbst ihren Dachs kaputt machen.


    Nichts anderes mache ich, wenn ich Grundeinstellungen einfach verändere und nicht weiß, was ich da mache. Deine "Nachstellungen" führen auf küzestens Weg zu einem Motorschaden. Dann aber.... mein Dachs ist schon kaputt ... und Senertec will`s nicht kostenlos reparieren.


    Ich bin nicht in der Lage zu erkennen, warum ein Dachsdoktor das Problem nicht kurzfristig fachgerecht beseitigen sollte.

  • Nach dem Motto: immer Gas geben bis es kracht. Wenn der Rußfilter zu ist wird der Dachs zum Kompressor. ))))

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Ja und es gibt noch viel mehr als den Russfilter, ein Kondenser kann verstopft sein, Abgasleitung, Komperator sitzt zu, Russfilter defekt und ganz zu, Auslassventil.......


    Möglichkeiten über Möglichkeiten.... einige Messungen und man weiß was es ist.

  • ist ja schön, dass sich so viele Sorgen um meinen Dachs machen. Aber die eigentlich Idee mit der Schraube kam dann ja doch vom Spezialisten. Und als ich ihn jetzt nochmal fragte, fand er das auch völlig in Ordnung. Ich habe hier im Forum die verschiedenen Gespräche nicht alle wiedergegeben aus zeit- und Platzgründen.
    Rußfilter war übrigens frisch gewechselt, überhaupt das ganze Gerät komplett neu gewartet. Mein Spezialist kommt die Tage vorbei und prüft und mißt nochmal allerlei durch, solange darf ich die Schraube drehen.
    Melde dann noch die echte Ursache.

  • Hallo chmoellmann,


    nachdem das Thema wieder aktuell ist wäre es schön wenn du uns mitteilen könntest was bei dir die Ursache war.


    Danke.


    Gruß
    Tom

  • Also, bei mir war der Fall so: Der Stellmotor wurde Werkseitig wegen Fehlfunktion ausgetauscht, als die Ventile halb ausgeschlagen waren. Nachdem nun die Ventile bei der nächsten Wartung wieder neu eingestellt worden sind, passte die Eistellung am Stellmotor nicht mehr, der Dachs erreichte nicht mehr die notwendige Leistung für dn Rußabbrand. Das Problem hatte ich damals - nach telefonischer Beratung mit dem Techniker - erst selbst mittel Drehen an der Stellschraube behoben, beim nächsten Besuch hat mein Techniker alles noch einmal nachgemessen und überprüft. Seitdem läuft der Dachs sehr zuverlässig. Nur wenn die Wärme während des Rußabbrands erreicht wird, läuft er auf Störung, weil Senertec da kein Temperaturfenster eingebaut hat, sondern den Dachs auch während des Rußabbrands abschalten läßt.


    Aber warum er damal anzeigte "Takten/Stillstand" und nicht "Leistung zu klein", weiß ich bis heute nicht. Ein kleiner Wissensvorsprung muß ja auch beim Hersteller bleiben ;)

  • Hi,


    danke für deinen Bericht zum Stand der Dinge (y)


    Zitat

    sondern den Dachs auch während des Rußabbrands abschalten läßt.


    Das ist in der neuesten Softwareversion nicht mehr so, solltest deinem Dachspfleger mal mitteilen dmit er dir ein neues EPROM einbaut ;)


    Gruß
    Tom

    Dachs HR - Kontrollierte Wohnraumlüftung - Solarthermie 7,5m² - PV-Anlage 6,92 kWp (Eigennutzung), PV-Anlage 2,06kW (Volleinspeisung), Wärmepumpe Panasonic 5kW Monoblock, Batteriespeicher 7,7kWh mit SMA Storage 2,5kW

    Live unter https://visu.smartes-home.synology.me/


    Seit 09.09.2016 KIA Soul EV als Strompeicher mit Lenkrad :P

    Seit 16.02.2019 Hyundai Kona für noch mehr Speicherkapazität, KIA verkauft :S

    Mein Shop: Produkte der Technischen Alternative und Loxone