Neues zum Sicherheitspatch für das ecoPOWER 1.0

  • Während die stromerzeugenden Heizungen vom Typ ecoPOWER 1.0 derzeit ein Interimsupdate von Vaillant erhalten, hat Saia-Burgess, der Hersteller des Systemregler vom ecoPOWER 1.0, auch nach fast einem halben Jahr kein Update für die eigentliche Sicherheitslücke veröffentlicht. Nachdem über 1.000 BHKW und Industrieanlagen durch Unbefugte über das Internet manipulierbar waren, wollen jetzt Bundestagsabgeordnete prüfen, ob eine Verschärfung gesetzlicher Rahmenbedingungen die Hersteller solch kritischer Systeme zu mehr Verantwortungsbewusstsein zwingen soll.


    -> http://www.bhkw-infothek.de/na…ate-fur-das-ecopower-1-0/


    -

  • Wir waren auf der ISH und haben uns bei vielen Mitbewerbern erkundigt welche Maßnahmen sie für sie Sicherheit im Internet vorgesehen haben.
    Rund 80% gaben an, dass sie das dem Endkunden überlassen und die Liefergrenze nach dem Regler endet.


    Ich finde, dass man es sich hier auch ein wenig zu leicht macht. Man kann nicht einfach ein Produkt verkaufen und sich dann aus der Verantwortung ziehen. Das ist ja schon fast "Verletzung der Sorgfaltspflicht".


    (Ich hoffe nicht, dass das als Werbung verstanden und gelöscht wird).


    Unser Gerät funktioniert übrigens auch mit anderen Hersteller-Produkten (auch mit Vaillant) und optional auch über das Mobilfunknetz.