Fernüberwachung der Vitotwin

  • Hallo zusammen,


    ich suche eine vernünftige Möglichkeit, die Werte der Vitotwin auszulesen und gegebenenfalls zu ändern. Mir ist im Augenblick keine Lösung bekannt, mit der ich von meinem PC aus direkt auf die Vitotwin zugreifen kann. Die Daten erst an Viessmann zu übermitteln und anschließend nur ein Handvoll Daten zurück zu bekommen scheidet vollkommen aus. Laut Internetberichten soll es möglich sein, dass der Heizungsinstallateur vorab eine Grundkonfiguration aufspielen kann (Optolink??). Hierzu habe ich allerdings keine weiter Information gefunden.


    Ich bin bei der Suche nach einer vernünftigen Überwachung auf die Montage- und Serviceanleitung "Fernüberwachung" von Viessmann gestossen (Nr. 5601 917). Darin ist ein Webserver OZW 672.01 von Siemens abgebildet. Dieser kann über BSB unterschiedliche Regeltechniken von Siemens ansteuern und auslesen. Dazu zählt auch die Albatros-Steuereinheit, die wahrscheinlich in abgewandelter Form in der Vitotwin eingebaut ist.


    Hat jemand grundsätzlich mit dem OZW672.01 schon Erfahrungen gemacht und vielleicht sogar schon die Vitotwin damit angesteuert?


    cu


    MT

  • Hallo
    Ich habe damit Erfahrung.
    Vom Vitotwin 300 mit dem LON Kabel an den Vitotwin GW Bati und von dort aus auf das VC 200 LAN2/GW3 diese dann an die Netzwerkdose (die mir dem Router verbunden ist) anschließen.
    Bei Vissmann anmelden und dann kann von überall (PC, Smartphone) auf die Anlage zugegriffen werden und umgestellt werden.
    Fehlermeldungen gehen direkt per Email raus.
    Leider läßt sich der Vitosolic für meine Kamintherme nicht damit ansteuern, und es ist nebenbei eine teuere Spielerei.

    4,32 KWp PV-Aufdach(45° Süd)Volleinspeisung IBN05/09

    5,56 kWp PV-Anlage(Sonnengeführt)Volleinspeisung IBN12/09

    Vitotwin 300(Flüssiggas)mit 600l Pufferspeicher 2Heizkreise(FB und Radiatoren)IBN10/13

    7,67 kWp PV-Aufdach (45° O-W mit E3DC Speicher)IBN 11/15,

    Erweiterung um 3,54 kWp 05/19

    E-Auto Hyndai Kona 05/19

    WB von E3DC IBN 08/19

    10,05kWp PV-Lärmschutzwand(Senkrecht Süd)Anschluß an E3DC Speicher IBN 03/21

    5,39kWp PV-Lärmschutzwand(Senkrecht Ost)Anschluß an zweiten E3DC Speicher (Farmbetrieb) IBN 03/23