Jahresdauerlinie-Ansatz nach Sochinsky

  • Hallo zusammen,


    Ich plane in meiner Masterarbeit ein kleines Nahwärmenetz. Aktuell geht es um die Jahresdauerlinie. Mir wurde der Ansatz nach Sochinsky ans Herz gelegt. Leider kann ich dazu nichts konkretes finden. Hat vll jemand einen Buchtip, eine Homepage und eine Veröffentlichung wie der Ansatz funktioniert, bzw. was man zu tun hat?


    Vielen Dank schonmal


    Beste grüße


    Sascha

  • Ich plane in meiner Masterarbeit ein kleines Nahwärmenetz. Aktuell geht es um die Jahresdauerlinie. Mir wurde der Ansatz nach Sochinsky ans Herz gelegt. Leider kann ich dazu nichts konkretes finden. Hat vll jemand einen Buchtip, eine Homepage und eine Veröffentlichung wie der Ansatz funktioniert, bzw. was man zu tun hat?

    Hallo,


    Nachdem sich anscheinend sonst keiner meldet, versuche ich's mal. Frage: Hast Du womöglich noch nicht gegoogelt?? :D



    Da kommt jedenfalls als erstes folgender Link hoch:
    http://projekter.aau.dk/projek…er_Thesis_Brandweiner.pdf


    Die Sochinsky-Formel erscheint dort auf Seite 18. Die Arbeit scheint doch überhaupt für Dein Thema ganz gut zu passen.


    Hoffe das hilft Dir einen Schritt weiter, ansonsten nix für ungut.


    Gruß, CG

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie 14 qm Flachkollektoren seit 2004 (Vorgänger 8 qm 1979-2003)

  • Gib in google und metager "sochinsky Bilanzierung" ein und suche in Literaturangaben


    Seite 41


    Nur als Beispiel. Von dort kommst Du weiter, aber suche auch neuere Literaturstellen

  • Hallo,


    Danke für die Antworten und entschuldigt die späte Rückmeldung. Habe es im Eifer des Gefechts einfach verschwitz. Hab alle nachlesen können und auch gefunden. Google hatte ich schon bemüht ;)


    Danke. Bin damit jetzt soweit fertig