Dachs: Keine Kompression, Fehler 89

  • Hallo zusammen!


    Nach knapp 18.000 Betriebsstunden blieb mein Öl-Dachs endgültig stehen. Fehlercode 89. Wechsel des Rußfilters und der Einspritzdüse brachte keinen Erfolg. Bei der anschließenden Kontrolle der Ventilspiele (welche noch im Sollbereich sind) zeigte sich, dass sich das Schwungrad mit nur wenig Widerstand gegen den Totpunkt durchdrehen lässt, und dabei ein "schmatzendes" Geräusch aus dem Kurbelgehäuse zu hören ist. Beim Drehen gegen den Totpunkt verspürt man ansteigende Kompression, welche aber ständig mit dem Geräusch abnimmt und man so problemlos über den Totpunkt drehen kann. Motoröl ist Wasserfrei, ebenso auf der Saug- und Abgasseite nichts ungewöhnliches zu erkennen. Ergo wohl Ventil, Kolbenring oder Kolbenschaden?
    In den letzten Wochen meldete sich der Dachs zeitweise mit zu geringer Leistungserhöhung beim Rußabbrand, was wohl ein Zeichen für einen schleichenden Schaden sein dürfte.
    Hat von Euch jemand ähnliches beobachtet oder gar einen Motorschaden gehabt?
    Nach 18.000 Stunden in 3 Jahren Laufzeit wohl ungewöhnlich denke ich.


    Heute werde ich den Brennraum mit einem Endoskop inspizieren, mal sehen ob da was zu erkennen ist.


    bis auf weiteres....


    Robert

  • Ich hoffe für dich das es etwas einfaches ist.
    Aber such einfach mal nach meinem Nicknamen und "Nr 4" sowie "Nr 5"
    Wenn deine Kolbenringe auch fest gegangen sind wird sich ein ähnliches Schadensbild wie bei meinen beiden eingestellen.


    Welchen Sprit setzt du ein?
    EL oder Schwefelfrei?


    Ich hoffe das ich mit meiner Schnellanalyse daneben liege, aber ich denke das du dich auch in die Reihe der Zylinderwechsler einreihen darfst. ;(
    Ich hoffe aber ich habe unrecht!!!!

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo dd4yr,


    ich befürchte Bernd d. Dachsausbeuter hat leider recht. Was Anderes kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Hört sich leider nicht gut an.
    Welchen Sprit setzt Du ein ?


    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Spornrad ()

  • Hallo nochmal,


    danke für die, wenn auch wenige erfeulichen, schnellen Antworten.
    Als Kraftstoff setze ich normales Heizöl ohne Zusätze ein. Auf die schwefelarme Variante hab ich bisher verzichtet.
    Endoskopisch lässt sich im Moment nichts negatives erkennen. Brennraum, Kolbenboden sowie die Ventile schauen gut aus, im Bereich der Ventile sind auch keine störenden Ablagerungen, soweit einsehbar, zu erkennen.
    Diese Erkenntnisse, zusammen mit dem schmatzenden Geräusch während dem Verdichten aus dem Kurbelgehäuse gehen wohl zu 100% in Richtung Kobenringe.
    Bernd, wurde bei Deiner Nr.4 und Nr.5 die komplette Laufgarnitur, also Kolben mit Ringe und Zylinder getauscht? Üblicherweise wird ja bei derartigen Motorschäden nur der Kolben mit Ringen erneuert und der Zylinder vom Motorenfachbetrieb aufgerieben bzw. nachgearbeitet.
    Nun, wenn keine anderen Diagnosetips mehr anstehen wird wohl nur noch das Ziehen des Zylinders bleiben.


    schöne Grüße derweil


    Robert

  • Wie sieht es denn mit dem Motorölverbrauch aus?
    Bei festgebackenen Kolbenringen müßte eigentlich der Motorölverbrauch ansteigen :rolleyes:


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Zitat

    Als Kraftstoff setze ich normales Heizöl ohne Zusätze ein


    Laß das mal nicht den Dachsfan sehen - der sagt dir gleich :
    "Siehste - selber schuld. Warum red ich mir den Mund fusselig."


    Außerdem steht in meinem Vertrag explizit drin, daß ich die Garantie verliere, wenn ich kein schwefelarmes Öl einsetze. Hab mir extra schriftlich geben lassen, daß ich wenigstens den Rest normales Öl verfüttern darf (ohne Garantieverlust).

  • Zitat

    [i]Laß das mal nicht den Dachsfan sehen - der sagt dir gleich :
    "Siehste - selber schuld. Warum red ich mir den Mund fusselig.").


    )))) Nett das dieser Sachverhalt jetzt wenigstens klar ist.


    Ist halt Standart das die sehr hohen Nebenanteile z.B. Schwefel kurz unter dem derzeit noch gültigen max. Wert liegen und bei allen Brennwertheizungen erhebliche Probleme machen.


    Der vom Hersteller empfohlende Brennstoff ist schwefelarm.


    Wenn andere Brennstoffe eingesetzt werden und die Ringe festsitzen, können sie sich nicht mehr auf dem Kolben drehen und es gibt Beschädigungen am Zylinder. Das optimales ist eine Totalerneuerung von Kolben und Zylinder, man kann auch nur den Kolben erneuern, aber welchen Einfluss die Riefen im Zylinder haben sieht man dann erst später.


    Ob und wieweit der Händler kulant ist und Kulanz gewährt, ist eine Sache für sich. Mitlerweile ist die Information und der Herstellerhinweis so weit verbreitet, daß eigendlich kein Betreiber mehr sagen kann, davon wusste ich nix.


    Festzhalten ist, das bei verwendung von falschem Brennstoff hohe Reparaturkosten entstehen, wer auch imemr sie bezahlt, sie sind da.


    Gebraucht gekaufte Anlagen sind in der Regel fast immer defekt.


    Der Wille der Händler bei Verwendung von nicht empfolenden Brennstoff Kulanz zu gewähren, ist derzeit meines Wissens sehr niedrig.

  • Bei mir wurde der Zylinder getauscht, da bei den austausch eigentlich fast ein neuer Motor ensteht.
    Es werden alle neuralgischen Teile getauscht, das hatte mir mein Pfleger damals so empfohlen. Er meinte von Arbeitsaufwand ist es fast gleich alles kompllet zu tauschen statt nur den Kolben zu erneuern, und in dem Preis des Zylinders wären halt noch die anderen Teile mit dabei.


    Ich werde halt jetzt auch nur noch Schwefelfrei einsetzen, solange ich kein entsteuerten Diesel finde....


    Bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Bernd, ich glaube bei Dir wurde Kolben und Zylinder getauscht. Wie Du schreibst ist es für "Wissende" richtig, denn im Paket Motorzylinder ist der Kolben mit drin.

  • Hallo zusammen,
    macht es eigentlich keinen Sinn mal nach der Kompression zu schauen bevor der Kolben/Zylinder ganz hinüber ist ?(, also bei der Wartung wenn es Probleme mit Ablagerungen gibt?


    Oder passiert das mit den festen Kolbenringen ohne große Vorankündigung?


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo,
    hab mal grad in meinen Planungs- und Beschaffungsunterlagen gekramt und das technische Datenblatt vom Sommer 2002 (Hochglanzdruck von Senertec) gefunden, welches mir zusammen mit dem Dachs geliefert wurde. Damals war keine Rede von Heizöl schwefelarm, entsprechend wurde die Anlage auch betrieben. Schade, dass Senertec es nicht für nötig empfunden hat seine Kunden über den Kundendienst oder direkt auf die geänderten Voraussetzungen hinzuweisen.
    Das mit dem Motorölverbrauch könnte ein Hinweis sein, zwischen den letzten beiden Wartungen mussten 4l Öl nachgefüllt werden! Das heisst, der Ölstand war bereits zu niedrig bevor das Ende des Wartungsintervalles erreicht wurde.


    Mal sehen wie es weitergeht.....


    Gruß
    Robert

  • dd4yr, Senertec hat im Februar 2006 alle Vertriebsstützpunkte angewiesen, den Betreibern schwefelarmes Heizöl EL zu empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsfan ()