Dachs: Keine Kompression, Fehler 89

  • Zitat

    [i] Damals war keine Rede von Heizöl schwefelarm, entsprechend wurde die Anlage auch betrieben.


    Mal sehen wie es weitergeht.....


    Auf jeden Fall soll es ab 2009 kein "normales EL " mehr geben und ab 2008 sind wir unter 1.000 mg / kg Heizöl.


    http://www.senertec-service.com/html/dachs__schwefelarm.html


    Ich bin der Ansicht, das die Verabeiter ihren "Müll" den sie gern loswerden sollten, in das Heizöl gemischt haben, wobei natürlich entschwefeln auch Geld kostet. Nochmals nicht jedes normale EL muss "schlecht" sein, d.h. muss an den Grenzwerten liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • Hallo,

    Zitat

    wobei natürlich entschwefeln auch Geld kostet.


    ja und nein.
    Schwefelarmes Heizöl wird ja nicht extra entschwefelt, sondern stammt aus der ganz gewöhnlichen Diesel(groß)produktion - eben nur vor Hinzufügung der dieseltypischen Additive.
    Da "ensteuerter Diesel" angeblich sogar billiger ist als normales Heizöl, kostet die Entschweflung also quasi gar nix.
    Ich denke der Aufpreis für schwefelarmes Heizöl ist in erster Linie ein gern genommenes "Zubrot" des Lieferanten (wie lassen sich ansonsten die erheblichen Unterschiede im Aufpreis - zwischen 5 und 9 Cent bei meinen Recherchen - sonst erklären?)
    ...und in zweiter Linie eine Resultat der (noch) geringen Nachfrage.
    Mein Lieferant hat z.B. für meine 7000 L extra einen Tankwagen nach Karlsruhe (50 km) geschickt und genau diese Menge dort geladen (weis ich, weil noch ca 600 L mehr in meinen Tank gegangen wären - er aber nicht mehr geladen hatte). Ob der Tankwagen vorher extra gereinigt wurde, wag ich zu bezweifeln. Auf jeden Fall sind extra Transportkosten angefallen, denn offensichtlich war ich der einzigste, der zu diesem Zeitpunkt Schwefelarm verlangt hat.
    Wenn sich schwefelarm im größeren Stil durchsetzt, dürfte es auch nicht teurer als normales Öl sein.

  • Nach längerer Auszeit meines Dachses hab ich nun doch den Zylinder gezogen:
    Oberer Kolbenring gebrochen, Riefen im Kolben, Riefen auf der Zylinderlauffläche. Aber kein Kolbenring festgebacken.
    Austauschzylinder (Ersatzteilkit) geordert und eingebaut.
    Jetzt kommts: Nach dem Neustart des Motors blieb er wegen zu geringer Leistung gleich wieder stehen. Abgasgegendruck zu hoch. Die Kontrolle der Abgasleitung ergab, dass die 2 Meter 1" Rohr vom Motor bis zum Kamin der waagerecht verlaufende Teil mit Abbrandrückständen (gelb/grau) vollkommen zugesetzt war. Offensichtlich war dieses verstopfte Abgasrohr nun auch die Ursache für den Schaden an meinem Zylinder / Kolben. Zu den Wartungsintervallen konnte aber kein Druckanstieg beobachtet werden, der Abgasgegendruck lag immer um knapp 150 mBar. Das Rohr muss wohl innerhalb der letzten 1500 Stunden der vergangenen Wartung und dem Motorausfall entsprechend zugesetzt haben. Vielleicht sollte man daraus schließen, dass auch eine regelmäßige Kontrolle der Abgasleitung durchgeführt werden sollte.


    Robert

  • Zitat

    Vielleicht sollte man daraus schließen, dass auch eine regelmäßige Kontrolle der Abgasleitung durchgeführt werden sollte.


    Hallo Robert,
    wer mit Ablagerungen zu tun hat, sollte das auf jeden Fall!


    Bei mir waren die Ablagerungen im Auspuff an einer Schweißnaht zu dem schwarzen Endtopf am Übergang zum Kamin!
    Du solltes aber auch die Kompensergummis der Auspuffanlage im Dachs und außerhalb(wenn vorhanden) auf Dichtigkeit kontrollieren! (Waren bei mit gerissen 8o)
    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo,


    das kenne ich. Erst gestern hab ich nach gerade mal 1400 h seit der
    8100er Wartung bei meiner Nr. 2 den Abgaswärmetauscher und die
    Abgasleitung (kein Kondenser!) bis zum Kamin gereinigt. War auch
    bitter nötig, da der Abgasgegendruck vor der Reinigung so hoch war,
    das ich ihn gar nicht mehr messen konnte (Manometer geht nur bis
    250 mbar).
    Nach der Reinigung und zusätzlichem Rückspühlen des Rußfilters liegt
    der Abgaßgegendruck nun wieder bei 140 mbar.
    Eigentlich hätte die Kiste ja auf Störung gehen müssen, da aber mein
    Dachsdoktor bei der 5400er Wartung wegen zu geringer Leistung bei
    Rußabbrand den Anschlag der Stellmotorspindel nachjustiert hatte,
    aber zwei Wochen später eine neue Einspritzpumpe eingebaut wurde
    und der Anschlag danach nicht wieder neu eingestellt wurde, konnte
    der Regler munter raufregeln und so erfolgte keine Störabschaltung.
    Selbst hab ichs leider auch erst gestern bemerkt, daß der Abstand
    bei normalem Abgaßgegendruck und Nennleistung zwischen Anschlag
    und Spindel viel zu groß war.
    Meine beiden Viecher brauchen wohl doch noch das Motorüber-
    wachungsdingens, bevor es noch soweit wie bei dir kommt.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo nochmal,
    im Anhang eni paar Bilder vom Kolben und Zylinder, die entsprechenden Kerben bzw. Riefen. Ich denke, dass in erster Linie der gebrochene obere Kolbenring den Kompressionsverlusst verursacht hat, aber so ein Teil mit doch spürbaren Riefen wieder zusammenzubauen hätte wohl keine Sinn mehr gemacht.


    Gruß
    Robert

  • moin moin!
    ja, klassischer kolbenfresser im anfangsstadium...(was sich natürlich anders als beim lkw bei einem einzylinder schon massiv auswirkt...)
    kann man eigentlich nur alles(zylinder und kolben) neu machen...anders währe murks...
    mal ne verständnissfrage...
    der gas-dachs und der (heitz)öl dach haben doch ganz sicher 2 verschiedene motorenöle oder etwa nicht?
    hintergrund: öl für dieselmotoren haben alkalisch additive(alkalisch reserve) die in der lage ist, die durch die dieselverbrennung ins motorenöl eingetragene schwefelsäure zu neutralisieren...
    nach meinem technischen verständniss müssten gasdachs und öldachs also verschiedene motorenöle haben @:pille
    mfg: mathias

  • Hallo Mathias,


    es gibt nur eine Ölsorte.


    Um dieses Öl wird ein riesen Geheimnis gemacht. Angeblich
    soll ein anderes Öl unweigerlich zu Motorschäden führen.


    Was an diesem Öl so Besonderes sein soll frage ich mich
    schon lange, allerdings hab ich bisher noch kein Anderes
    probiert. Dazu ist mir die Kiste dann doch zu teuer.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Robert,


    hast du den Austauschkit einfach so bekommen und wenn ja was hat der gekostet ?(


    Gruß
    Tom

  • Hi Tom,


    nein, das lief über den Heizungsfachbetrieb welcher auch die Wartung für die Geräte macht. Die Rechnung hab ich noch nicht, suggeriert wurde mit für das Austauschkit etwas über 1000 Euro ohne Mehrwehrtsteuer, was es aber sicherlich wert ist.


    Gruß Robert

  • Hallo Robert


    Für einen Kolben und Zylinder €1000 ?
    Ist in dem Preis Anfahrt und Technikerkosten mit drinn?

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo,


    Ich habe in den letzten Tagen auch solche Probleme gehabt, erst mehrmals Fehler 65, dann den Rußfilter getauscht bekommen und nun Fehler 89. Diagnose vom Dachspfleger: Kolbenringe.
    Ich tanke seit ca 2 Jahren schwefelarm und nun sowas @:pille


    Gruß, Udo