Guten Tag
Ich bin neu hier und erst vor kurzem auf die BHKW Technik gestoßen. Ich habe mich ein wenig durch verschiedene Herstellerseiten gelesen und bin dabei auf den "bison powerblock" von Button energy gestoßen.
Dieses klein BHKW wird mit pellets betrieben und der Hersteller gibt die Leistung (modulierend)
elektrisch von 0,3 kW bis 2 kW
(+-10%) an.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich dies richtig verstehe.
1. Was bedeutet denn "modulierend" ? bedeutet das, dass die Stromproduktion dem Verbrauch angepasst wird?
2. Wenn ich mich für ein Inselsystem Entscheiden würde, also autark vom Stromnetz, wieviel Kilowatt/stunden stehen mir dabei beim Bison zur verfügung, eben für den Betrieb von Haushaltselektronik? Bis zu 2 Kw/h? Das in Dauerleistung wäre ja enorm, kann ich mir garnicht vorstellen.
3. Abgase: Da ich meine Nachbarschaft in keinen Rauchschleicher versetzen möchte, frage ich mich ebenfalls wie groß da die Gefahr der Geruchsbelästigung ist? Bereitet ein permanent Rauchender Schornstein da ggf. probleme? Hat da jemand Erfahrungen? Gibt es Filtermöglichkeiten und Gesetze auf die man achten muss? Der pelletbetrieb ist ja Co2 neutral, aber kann der geruch als Belästigend beanstandet werden?
4. Zu guter letzt: Wartung. Mit welchen Kosten etwa muss man rechnen und welche Wartungsarbeiten kann/muss man selbst durchführen?
Für informationen und Erfahrungswerte wäre ich sehr Dankbar.