Dachs: nach Überholung Fehlercode:"Warten 72"

  • Hallo !


    Meine Neuerwerbung (überholter Dachs) hat 11 Jahre -halbsweg- in einer Bauherrengemeinschaft gelaufen, in der ich Mitglied bin (viele Probleme mit Stillständen aufgrund zu hohen Ölverlustes). Wie aus meinem Profil ersichtlich hat die Bauherrengemeinschaft jetzt ein KW-BHKW angeschafft.


    Den "alten Dachs" habe ich günstig für meine Wohnhaus, 3 WE mit Sauna, übernehmen können. Mit einem Tüftler wurde der "Große Kit" im Wesentlichen ausgetauscht. Jedoch wurden Kolben und Zylinder nicht ausgetauscht, sondern nur gehohnt. Die Öl-Einspritzdüse wurde auch nachinstalliert. Auch ein Kondenser wurde in den Rücklauf eingesetzt.


    Öl ist ausreichend aufgefüllt. Das Gerät startet jetzt einwandfrei. Wenn es kalt ist läuft es zwischen 10-13 Minuten. Dann schaltet es sich mit der Meldung "Warten 72" ab. Wenn man etwas wartet (5-10 Minuten) kann man diese Prozedur(10 Minuten Laufzeit) lange fortsetzen. Wenn man über den Enstörknopf sofort wieder startet, kann es sein, dass es innerhalb der 25 Sekunden-Testzeit zur Abschaltung kommt - aber auch wieder 10 Minuten laufen kann. Der Öldruckschalter wurde ausgetauscht. Auch die Ventile auf der anderen Seite wurden überprüft.


    Wir stehen zur Zeit vor einem Rätsel ! Jetzt soll am Öldruckschalter der Öldruck gemessen werden um zu sehen, ob er Öldruck beim Abschalten tatsächlich abfällt. Weiter haben wir noch die Platine im Verdacht auf die die Drähte vom Öldruckschalter sitzen. Welche Platine ist das ?


    Kennt jemand dieses Problem und kann weitere Tipps geben ? Mein "Tüftler" hat inzwischen schon die Befürchtung, dass der Dichtungsring sich beim Einsetzen des Zylinders, verkanntet haben könnte ? Aber wie könnte der Motor dann über 10 Minuten den Öldruck halten (einmal sogar über 20 Minuten) ?


    Weitere Frage: Ist ein Rücklauf-Fühler im Puffer für den Betrieb des Dachses ausreichend ?


    Gruß


    Alfons

  • Moin Alfons,


    wenn ihr die externe Spritzölkühlung nachgerüstet habt, dann müsst ihr die Pleullagerschalen mit Bohrung gegen solche ohne Bohrung austauschen, sonst geht der Öldruck baden.


    Gruß Dietrich

  • Hallo Dietrich !


    Danke für Deinen Tipp. Aber die Pleullagerschalen, ohne Bohrung, sind bei der Überholung mit rein gekommen.
    Wir werden jetzt den tatsächlichen Öldruck messen und die Platine test weise austauschen.
    Gruß Dietrich

  • Hallo Alfons,


    zu Deiner Frage bzgl. RL-Fühler: Beim MSR1 ist ein Temperaturfühler als RL-Fühler (Klemmleiste X4 Klemmen1+2) auch bspw. an/in der RL-Leitung für den Normalbetrieb ausreichend.
    Hat die Überwachung des Öldruckschalters den Öldruck als Abschaltgrund bestätigt oder liegt das Problem in der Steuerung?


    Denkmaler

  • Hallo Denkmaler !


    Danke für den Hinweis mit dem Fühler.


    Wir sind mit der Prüfung des Öldrucks angefangen. Das Ergebnis war "Katastrophal". Es baute sich kaum Druck auf. Darauf haben wir alles bis zum Kolben auseinandergebaut- Und siehe da, es fehlte der äußere Gummenring -in der Nut- (ich weiß nicht genau wie die Stelle heißt-auf dem Teil, dass mit abgebaut wurde) auf (vermutlich)dem Zylinder. Da haben wir uns beim Zusammenbau (nach der Überholung) wohl durch zuviel eigenes Gerede ablenken lassen. Nach insgesamt 3 Std. war alles erledigt. Der Dachs läuft jetzt schon fast zwei Tage problemlos. Im Nachhinein haben wir danach über uns selber lachen müssen (Galgenhumor).


    Gruß Alfons