Hallo !
Meine Neuerwerbung (überholter Dachs) hat 11 Jahre -halbsweg- in einer Bauherrengemeinschaft gelaufen, in der ich Mitglied bin (viele Probleme mit Stillständen aufgrund zu hohen Ölverlustes). Wie aus meinem Profil ersichtlich hat die Bauherrengemeinschaft jetzt ein KW-BHKW angeschafft.
Den "alten Dachs" habe ich günstig für meine Wohnhaus, 3 WE mit Sauna, übernehmen können. Mit einem Tüftler wurde der "Große Kit" im Wesentlichen ausgetauscht. Jedoch wurden Kolben und Zylinder nicht ausgetauscht, sondern nur gehohnt. Die Öl-Einspritzdüse wurde auch nachinstalliert. Auch ein Kondenser wurde in den Rücklauf eingesetzt.
Öl ist ausreichend aufgefüllt. Das Gerät startet jetzt einwandfrei. Wenn es kalt ist läuft es zwischen 10-13 Minuten. Dann schaltet es sich mit der Meldung "Warten 72" ab. Wenn man etwas wartet (5-10 Minuten) kann man diese Prozedur(10 Minuten Laufzeit) lange fortsetzen. Wenn man über den Enstörknopf sofort wieder startet, kann es sein, dass es innerhalb der 25 Sekunden-Testzeit zur Abschaltung kommt - aber auch wieder 10 Minuten laufen kann. Der Öldruckschalter wurde ausgetauscht. Auch die Ventile auf der anderen Seite wurden überprüft.
Wir stehen zur Zeit vor einem Rätsel ! Jetzt soll am Öldruckschalter der Öldruck gemessen werden um zu sehen, ob er Öldruck beim Abschalten tatsächlich abfällt. Weiter haben wir noch die Platine im Verdacht auf die die Drähte vom Öldruckschalter sitzen. Welche Platine ist das ?
Kennt jemand dieses Problem und kann weitere Tipps geben ? Mein "Tüftler" hat inzwischen schon die Befürchtung, dass der Dichtungsring sich beim Einsetzen des Zylinders, verkanntet haben könnte ? Aber wie könnte der Motor dann über 10 Minuten den Öldruck halten (einmal sogar über 20 Minuten) ?
Weitere Frage: Ist ein Rücklauf-Fühler im Puffer für den Betrieb des Dachses ausreichend ?
Gruß
Alfons