Dachs: Biodiesel - Probleme immer nach Betankung

  • Dürfte nicht.... es kann am Tank liegen, an der Leitung liegen, am Dachs liegen. Da kann man nur messen und dann reparieren.


    Ferndiagnose unmöglich. ;(

  • [quote]Original von Dachsfan
    Dürfte nicht.... es kann am Tank liegen, an der Leitung liegen, am Dachs liegen. Da kann man nur messen und dann reparieren.


    was kann man denn messen ? Die Durchflussgeschwindigkeit in der Leitung ? Die "Saugkraft" des Dachs ? Wenn man dem Dachs einen Kübel mit Öl hinstellt und Ölansaugschlauch / Überlauf direkt in den Eimer hängt dann läuft er...


    kann die Kraftstoffpumpe auch zu schwach sein ? Habe in einem vorigen Beitrag gelesen dass man diese auch über Menü aktivieren / deaktivieren kann... wie kann ich denn dies prüfen ?


    byby


    Freddy

  • Zitat

    [i] Die Durchflussgeschwindigkeit in der Leitung ? Die "Saugkraft" des Dachs ?


    Ja genau und dann weiß man ob die Pumpe ok ist, wenn Vacuum gezogen wird kann man zum Teil schon hören, wenn verschraubungen oder ähnliches undicht ist etc. etc.


    Leider kann das nur ein Dachsdoktor - sorry.


    Der Unterdruck muss mit einem elektronischen Messgerät gemessen werden, das der Dachsdoktor besitzt.


    Er ist entsprechend ausgebildet und kann und darf das machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • Du hattest ja schon geschrieben das dein Doktor öfters da war.
    Hat er diese Tests die Fan erwähnte schon gemacht?
    Wie sieht das Öl nach dem Ansaugen denn aus? Klar oder mit Bläschen?
    Ich denke auch alles weitere sollte dein Doktor machen, auch wenns geldlich schmerzt ;(


    Da su schreibst das er aus dem Kübel ohne Probleme läuft, würde ich entsprechend die Zuleitung zum Dachs prüfen lassen.
    Evtl. ist ja auch einfach nur die Leitung zu lang und irgendwo sitzt eine kleine Luftzufuhr die man einfach nicht findet...


    Als zwischenlösung würde ich deine Bastellösung vorschlagen.
    Ein Zwischentank im raum aus dem der Dachs schlürfen kann, und eine 2. Pumpe die den Biodiessl aus dem Haupttank in desen Zwischentank nachfüllt.
    Wenn der Zwischentank etwas größer ist brauchst du die neue Pumpe nur 1x am Tag anschmeissen.


    Und wenn du dann im Sommer genügend Zeit und Muße hast kannst du schön in Ruhe die Hauptleitung nachprüfen.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo Freddy


    eine andere Fehlerursache könnte sein, das die ölleitung zu dick ist.
    Bei etwa 1,8 Liter in der Stunde ist es wirklich nicht viel was in der Minute durch die Leitung angezogen wird (vergleich es mal mit deinem alten Kessel). Wenn jetzt die Ölleitung zu dick ist kann die Kraftstoffpumpe nicht genug Vakuum aufbauen und es kommt zu der Störung 89.


    Gruß Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)