Hallo zusammen,
momentan sitze ich an meiner Bachelorarbeit mit dem Thema "Können sich Mikro-BHKWs in EFH durchsetzen?"und habe doch mit dem ein oder anderen Problem zu kämpfen.
Mittlerweile bin ich über das anfängliche Palaber hinaus und bin bei der Wirtschaftlichkeitsrechnung angekommen. Habe mir da ein schönes Tool gemacht, welches alles dynamisch berechnen soll also Betriebskosten-Vergleich zu Gas, Öl und Wärmepumpe und eine Delta-Rechnung für die Amortisationszeit.
Als Grundlage dieser Berechnung brauche ich aber logischerweise die Werte Vollbenutzungsstunden und Anteil der Eigenstromnutzung. Die Berechnung würde ich eigentlich gerne nach VDI 4655 bzw. VDI 4656 machen. Leider stehen mir diese Planungsgrundlagen nicht zur Verfügung und werden mir wohl auch nicht so schnell (eher gar nicht) zur Verfügung stehen.
Daher meine Frage an euch. Gibt es denn eine andere Möglichkeit diese Werte zu berechnen? Für den Wärme- bzw. Strombedarf kann ich fiktive Werte annehmen z.B. 30.000kWhth und 5500kWhel. Ich habe die Programme von Senertec und Vaillant zur Verfügung, dennoch würde ich gerne ein eigenes Berechnungstool machen. Ist das so überhaupt möglich oder ist der Aufwand da zu groß? Ich muss dazu sagen ich bin kein Ingenieur, bin eher der Wirtschaftler
Ich wäre wirklich für jede Hilfestellung dankbar.
Viele Grüße