Vaillant entlarvt sich selbst als Lügner !

  • Moin

    Einzig was da Klärung bringt ist die Datenblattangabe cbm/kW(h) und die cbm-Zahl am Gaszähler - alles andere sind nicht gezählte Erbsen !!!

    würde mich mal Interessieren wie das gehen soll. Das Gas hat in Remscheid oder Waldenburg oder Görlitz einen anderen Energiegehalt und auch der Energieoutput bei Verbrennung ist wegen unterschiedlicher Höhenlage anders.


    mfg

  • Welche Aufgabe hat in dem Zusammenhang die Lambda 1 - Sondenregelung ?

    Die Sonde ermittelt den im Abgas verbliebenen O² Anteil und regelt darüber die Drosselklappe.


    Das hat keinerlei (ausgleichende) Wirkung auf die Abweichenden Gasverbräuche in m³ in Waldenburg/Görlitz/Remscheid. Oder worauf willst Du hinaus??


    mfg

  • Ich kann aber mich entsinnen, dass ich für Dich ohne große Probleme einen neuen Motor "besorgt" habe.

    Hab ich was anderes in meinem Beitrag geschrieben? Hier habe ich klar und deutlich geschrieben, Motor ohne große Probleme getauscht, aber eben auch nur Dank Deines zusätzlichen Einsatzes bei Herrn Wagner damals.

  • dass es ein Drehstromzähler mit Verkabelung und Stecker zum Nachrüsten für alle Varianten (A-, B-, C-Typen) gibt, sogar mit Bohrschablone und passenden Bohrer. Wenn man den einbaut erhält man sogar für den Stromverbrauch der Steuerung den KWK-Zuschlag.

    Das ist eine ganz neue Info für mich. Aber wie schon geschrieben, unterm Strich nicht mehr interessant, da ich dann auf diesen mitgezählten Strom für KWK wieder EEG-Umlage zahlen muss, also linke Tasche in rechte Tasche und weg iss. :thumbdown:

  • Schaut euch mal angehangenes Datenblatt an (kann ich auch vom 3.0-er beisteuern) - bei WISO würde man das vermutlich in die Rubrik "Das Allerletzte" einordnen...
    Wenn ein neuer (Schrick-) Motor zum Einsatz kommt und der nun auf einmal erst bei 3.600 U/min die 4,7 kW liefert, so bezeichnete man das in diplomatisch politischen Kreis vorsichtigst als "irreführende Täuschung". Die rein rechnerische Folge in der Wirtschaftlichkeit ist, das die "bescheidene Differenz" zu bisherigen Datenblatt-Angaben von 0,261 kW über die Lebensdauer des Motor's durch Vergütungsverlust respektive Erhöhung des Fremdbezuges für diese "verlorene Leistung" den Preis für einen neuen Motor erreicht ! Was bloß muß Vaillant alles noch "erfinden", das hier die Mini-BHKW-Betreiber endlich munter werden...??? Sicherheitslücken (letztlich als Bezieher von Zusatzkomponenten durch Vaillant zu verantworten !) beschäftigen nun schon die Politik - die eigene Wirtschaftlichkeit lockt keinen hinterm Ofen vor ||_ Man beachte auch die Form dieses Datenblattes - welche den Verwendungszweck offenbart : Der Betreiber solle eingetragen werden, weiß aber gar nichts von seinem "Glück" da ja nicht Unterzeichner - d.h. intern wird verklickert, das ja die Leistung anders angegeben wurde, als in der Werbung publiziert ! :diablo:

  • Hallo Pamiru48,


    wir haben unser Ecopower 4.7 so ziemlich zur selben Zeit installiert. Ich hatte damals gleich eine Schulung zum Servicepartner mit gemacht, um Wartungen und Reperaturen usw. selbst ausführen zu dürfen. Bei der Schulung in Gera wurde uns mitgeteilt, dass die Option Impulseingang kostenlos rausgegeben wird, aber wohl nie richtig zum laufen gebracht wurde, "falls es einer hinbekommt gibt es dafür einen Preis", das war tatsächlich die Aussage vom Schulungsleiter. Ich habe mir dann sofort den Code für mein Ecopower mitgenommen und seitdem läuft das Teil bei mir komplett von außen geführt über Impulseingang, auf den Preis habe ich verzichtet. Im Winter und den Übergangszeiten regelt es nach Wärmelast im Sommer oftmals nach Strombedarf. Z.B. wenn Abends das Splitklimagerät im Schlafzimmer angeschalten wird, merkt das der Stromzähler und über den Impulseingang fährt das Ecopower auf die gewünschte Leistung.
    Auch ich habe diverse Verbesserungsvorschläge direkt an damals noch Powerplus weitergeben. Meines Wissens wurde bisher kein einziger umgesetzt.
    Z.B. erreichte ich mit dem Einbau eines zus. Abgaswärmetauschers eine Mehrleistung bis zu 1,3kW. Auch der eingebaute Luftfilter ist eine Qual, da er viel zu klein ist und sich z.B. während der Dauerlaufphase im Winter immer weiter zusetzt. Das bekommt die Lambdaregelung mit und korrigiert ständig das Gaslufftgemisch, so dass die Verbrennung unter beständiger Leistungsabnahme optimal ist. Leider werden die Starteinstellungen nicht angepasst, so dass spätestens im Frühjahr nach dem ersten Ausschalten des BHKW ein problemloser Neustart nicht mehr funktioniert, da die Startparameter bei der letzten Wartung auf einen sauberen Luftfilter eingestellt wurden. Laut Aussage von Powerplus hält der Luftfilter übrigens nur 2500h, das ist ziemlich idiotisch bei einem Wartungsintervall von 4000h, das habe ich denen auch so gesagt und jetzt einen eigenen Luftfilter eingebaut. Es gab da mal eine Programmversion, die versuchte die Gasmischerposition beim Start automatisch zu verändern, leider in die falsche Richtung, so dass das auch nur eine schöne Idee war, die an einer völlig mangelhaften Umsetzung scheiterte. Ja ich könnte die Liste lang fortsetzen...

  • @ silvkat,


    es ist ja sehr erfreulich, dass sich nunmehr außer mir und pamiru noch ein weiterer Leidensgenosse zu den Problemen mit seinem 4.7 in recht ausführlicher Form äußert. Wie wir nun alle feststellen konnten, sind die von powertherm bzw. Vaillant angegebenen Leistungsparameter reine Prüfstandswerte und in der Praxis kaum erzielbar, bzw. durch selbst vorgenommene Veränderungen in der einen oder anderen Form nur annähernd reproduzierbar. Mit dem Luftfilter habe ich die gleiche Erfahrung gemacht. So lange, wie ich die Luftzufuhr noch von außen hatte, war der Luftfilter nach ca. 2.500 Bh am Ende und musste gewechselt werden. Ich habe seit ca. 2 Jahren auf Raumluftbezug aus meinem shr großen Treppenhaus umgestellt, jetzt komme ich mit einem Luftfilter über die 4.000 Bh, wobei nach Überschreiten der 3.500 Bh die Starteinstellungen auch schon mal korrigiert werden müssen.


    Hast Du den anderen Luftfilter im gleichen Gehäuse untergebracht? Und wenn ja, woher beziehst Du diesen?


    Das Thema Verbesserungsvorschläge habe ich für mich ebenfalls abgehakt, da die Herren von Vaillant nicht von ihrem Kluckscheißermodus umschalten können oder wollen. Einige Gespräche mit Servicetechnikern waren da schon sehr aufschlussreich. :sleeping:

  • @ silvkat,


    es ist ja sehr erfreulich, dass sich nunmehr außer mir und pamiru noch ein weiterer Leidensgenosse zu den Problemen mit seinem 4.7 in recht ausführlicher Form äußert. Wie wir nun alle feststellen konnten, sind die von powertherm bzw. Vaillant angegebenen Leistungsparameter reine Prüfstandswerte und in der Praxis kaum erzielbar, bzw. durch selbst vorgenommene Veränderungen in der einen oder anderen Form nur annähernd reproduzierbar. Mit dem Luftfilter habe ich die gleiche Erfahrung gemacht. So lange, wie ich die Luftzufuhr noch von außen hatte, war der Luftfilter nach ca. 2.500 Bh am Ende und musste gewechselt werden. Ich habe seit ca. 2 Jahren auf Raumluftbezug aus meinem shr großen Treppenhaus umgestellt, jetzt komme ich mit einem Luftfilter über die 4.000 Bh, wobei nach Überschreiten der 3.500 Bh die Starteinstellungen auch schon mal korrigiert werden müssen.


    Hast Du den anderen Luftfilter im gleichen Gehäuse untergebracht? Und wenn ja, woher beziehst Du diesen?


    Das Thema Verbesserungsvorschläge habe ich für mich ebenfalls abgehakt, da die Herren von Vaillant nicht von ihrem Kluckscheißermodus umschalten können oder wollen. Einige Gespräche mit Servicetechnikern waren da schon sehr aufschlussreich. :sleeping:

  • Schulung zum Servicepartner mit gemacht


    Im Gespräch mit Vaillant am 15.03.13 auf der ISH in FFM wurde die Aussage getätigt, das dafür "Meister in der Heizungsbranche" Voraussetzung sei...???

    Code für mein Ecopower mitgenommen und seitdem läuft das Teil bei mir komplett von außen geführt über Impulseingang


    Ich hab von der technischen Hotline im Beisein des Service-Technikers Live den Code freigeschalten bekommen, Datenleitung vom Kamstrup-Impulszähler gelegt, entsprechende Werte in der Software eingestellt und auf die Impulsklemmen aufgelegt - alles was sich tat war nix...??? Mir unbegreiflich ?(
    Zumal die derzeit "offizielle" Aussage von Vaillant ist, das diese Klemmen durch den Ölstandswächter (um-)belegt seien :crygirl:

    könnte die Liste lang fortsetzen...


    Hm - dann mach mal bitte: Vor allem, was du wie "korrigieren" konntest. Was versorgst du alles mit deinem Teil ? Ich unterstelle Überschußeinspeisung mit Nutzerstromverkauf ?
    Endlich wird's hier wieder konkret interessant ! :thumbup:

  • Herzogsweg16


    Den Luftfilter habe ich nicht im selben Gehäuse untergebracht, sondern eine separate Luftfilterbox und einen Ansaugkanal in Form eines 100er HT-Rohrs verlegt. Die Filterbox habe ich von Frivent, das ist ein Lüftungsgerätehersteller (hat glaube ich 80€ netto gekostet). Die Filterbox gab es gleich mit F5 Taschenfilter. Leider habe ich nirgends im Internet eine Aussage zur Filterqualität von Motorluftfiltern bekommen, so dass ich den Feinstaubfilter mit mittlereren Wirkungsgrad gewählt habe. Ich glaube der Originalpappfilter bekommt da auch nicht besser hin. Falls da jemand von euch besser bescheid weiss, bitte melden, ich habe den Filter jetzt ca 1 Monat drin. Momentan ist auch noch ein neuer Originalluftfilter mit im Ecopower, der dürfte sich nie wieder zusetzen. Zur Zeit habe ich ein Lambdasondenproblem, wie ich nach fleißigem lesen im Forum raus bekommen habe. Die Sonde Spannung braucht immer zu lange beim ersten Start, bis sie auf den Sollwert kommt, so dass der GLM so weit öffnet, dass der Motor verreckt, beim zweiten Start klappt es dann, da scheint wohl die Heizung hinüber zu sein.


    pamiru48
    Ja bin Dipl.-Ing. und wahrscheinlich deswegen aus Sicht von Vaillant dazu befähigt Fachpartner zu werden, ich kenne aber viele aus meiner Zunft, die noch nie einen Schraubenschlüssel in der Hand hatten.
    So jetzt hatte ich schon auf Senden gedrückt und das wichtigste noch vergessen. Es gibt zwei Digitaleingänge für die Impulssteuerung. Der eine wurde wie gesagt für den Ölwächter hergenommen, der andere wichtigere ist aber noch da. Ich schau morgen mal nach welche Klemme das ist. Ich habe aber zusätzlich noch eine SPS zwischengeschaltet, die mir alle Stromzähler zusammen addiert und dann ein Impulssignal für das Ecopower erzeugt. Dann läuft es so, dass z.B. für gewünschte 4,7kW alle 7 Sekunden ein Impuls kommt und das BHKW erhöht nach kurzer Zeit die Drehzahl, wenn der Strombedarf zurückgeht kommt zB. Nur noch alle 15 Sekunden ein Impuls und voilà es fährt auf ca. 2,3kW zurück. Ich hatte mich damals gefreut wie ein kleiner König als ich es hin bekommen hatte.

    2 Mal editiert, zuletzt von silvkat ()