Bachelorarbeit Contracting-BHKW

  • Hallo,
    ich fertige gerade eine Bachelorarbeit zum Thema Contracting an. Betrachtet wird ein fiktives MFH mit 1.000 qm Wohnfläche, welches komplett vermietet ist. Es steht eine Erneuerung der Heizungsanlage an. Der Eigentümer hat sich für ein BHKW entschieden. Verbräuche/ Jahr: 110.000 KWh für Heizenergie u. Warmwasser, 35.000 KWh für Strom. Folgende Umsetzungsmöglichkeiten sollen betrachtet werden:
    1)Umsetzung selbst durch den Eigentümer
    2)Umsetzung durch einen Contractor
    3)Gründung einer eigenen Firma durch den Eigentümer, welche dann das BHKW betreibt
    Interessieren würde mich die Umlagefähigkeit der drei Varianten sowie ein Businessplan und notwendige Kapitalausstattung für Variante 3), welche wohl am lukrativsten zu sein scheint.
    Ich hoffe Sie können mir ein wenig weiterhelfen. Herzlichen Dank,
    Limml 36

  • Was haben Sie denn bisher erarbeitet, bzw. auf welche Ergebnisse kann man zu dieser Zeit zurückgreifen?


    Investkosten / Wirtschaftlichkeitsrechnung berechnet / fertig?


    Auch wenn das Gebäude fiktiv ist, kann man dem Ganzen ein am Markt befindliches BHKW zugrunde legen.


    Wie lautet die Aufgabenstellung konkret, aus dem da oben werd ich nicht recht schlau...


    tschau

  • Folgende Gliederungspunkte sind bisher erarbeitet:
    2 Outsourcing von Energiedienstleistungen - Contracting
    2.1 Heizungstechniken
    2.2 Das BHKW
    2.2.1 Funktionsweise
    2.2.2 Fördermittel/ Subventionen (Stadt Bonn, Land NRW, Bund, EU, Energiedienstleister)
    3 Fallbeispiel - MFH, 1000qm Wohnfläche, derzeit Ölzentralheizung mit Standardkessel verbaut (soll durch ein BHKW ersetzt werden)
    3.1 Durchschnittliche Energieverbräuche/ Energiekosten für Raumwärme und el. Energie in Deutschland
    3.1.1 Energiekosten/ Energiebedarf für das betrachtete MFH (-> Heizenergie: 110.000 KWh, Strom: 35.000 KWh)
    3.2 Umsetzungsmöglichkeiten BHKW in unserem betrachteten MFH
    3.2.1 Kauf des BHKW durch den Gebäudeeigentümer selbst -> Umlage 11% der Investitionskosten auf die Mieter sowie Verkauf des Stroms mit Vollversorgung


    Weiter soll betrachtet werden wie sich die Umsetzung des ganzen durch einen Contractor auswirkt (Umlagefähigkeit etc)
    Und schließlich als dritte Umsetzmöglichkeit die Gründung einer Firma durch den Gebäudeeigentümer, welche dann das BHKW betreibt (Eigene Firma als Contractor) -> Wirtschaftlichkeitsberechnung etc.


    Diese dritte Umsetzungsmöglichkeit betrachtet mir aktuell noch sehr viel Kopfzerbrechen, da ich hierüber keinerlei Informationen bekomme.



    Im Prinzip geht es darum, da sich der Gebäudeeigentümer ohnehin unternehmerisch betätigt, könnte er den Bereich auch outsourcen an eine eigens zu gründende Firma.
    Für diese soll die Bachelorarbeit zeigen, wie ein Businessplan aussehen könnte. D.h. Kapitalausstattung, Kauf eines BHKW, Aufbau, Anschluss und Betrieb, Anrechnung gegenüber dem Eigentümer, Gewinnprognosen usw.



    Welcher Investitionskosten für ein BHKW der benötigten Leistungsklasse erscheint realistisch?


    Vielen Dank für ihre Mühe,
    Limml 36