Daten aus Ecopower 1.0 auslesen, speichern und für Steuerungszwecke verwenden

  • Hallo,


    hier im Forum und im KNX-User-Forum gibt es dazu zwei-drei Threads. Bislang gibt es dazu noch keine fertige Lösung. Eventuell wird Vaillant das irgendwann anbieten, wenn genügend (potentielle) eco 1.0 Besitzer das fordern...?


    Die Kommunikation zwischen Java-App und eco ist recht einfach aber proprietär. Ich denke man kann relativ einfach die gleichen Befehle die von der Java-App gesendet werden aus einem selbstgeschriebenen Tool absenden und de zurückgelieferten Daten auswerten. ("Befehle" bedeutet dabei, dass die App Links auf dem eco aufruft.) Dieses Tool könnte man dann mit einer Schnittstelle nach Wunsch versehen. Da ich aber bei den ersten Versuchen auf das Sicherheitsproblem gestoßen bin, hatte ich das ganze nicht weiterentwickelt. Die Frage ist auch, ob / wie sich die Kommunikation ändert, wenn Vaillant wie versprochen weitere Sicherheitsmaßnahmen implementiert und vielleicht auch die Java-App abschafft.


    Viele Grüße


    Dirk

  • http://knx-user-forum.de/knx-e…hkw-ecopower-1-0-knx.html
    http://knx-user-forum.de/knx-e…heizung-vaillant-knx.html


    Es meiner sicht ist eine Java app schon OK (die aktuelle nat. nicht), eBus taugt in dem Zusammenhang leider nicht, da dies an der Therme hängt das BHKW alleine ist so nicht nutzbar. Muss wohl doch mal Wireshark anwerfen...