Dachs: Fehler 172 - Ölstand kontrollieren

  • Guten Tag,
    mein Dachs zeigt Fehler 172 Ölstand kontrollieren an.
    Ölstand habe ich kontrolliert liegt bei 160mm also völlig ok. Was könnte das Problem sein?
    Gibt es einen Sensor für den Ölstand? Falls Ja wo sitzt dieser? DIe Störung lässt sich auch nicht quittieren.
    Es sind noch rund 2000 Stunden bis zur nächsten Wartung




    Gruß Lars

  • habe seit 2 Tagen ebenfalls 2x diese Meldung bekommen. Sind 10,9l drin also alles bestens.


    Tja und nu? Ich denke ein Füllstandssensor ist nicht verbaut? Gibt es wohlmöglich Unregelmässigkeiten beim Öldruck? Da ist m.E. nur ein Öldruckschalter verbaut? Wenn der bei vollem Lauf auslöst .... 8|

  • Was könnte das Problem sein?
    Gibt es einen Sensor für den Ölstand?

    Es könnte der Öldruckschalter defekt sein. Probeweise im abgeschalteten Zustand den Öldruckschalter ausschrauben und Dachs starten. Dabei muss jemand ein Gefäß am Austrittspunkt des Öl hinhalten, Motoröl sollte mit leichten Druck dort austreten.


    Wenn nicht, dann könnte der Keil des Öldruckschalters defekt sein.

  • Hallo Joachim, ja kann sein, d.h. der Antrieb der Ölpumpe könnte kritisch sein. Ups, hört sich nicht richtig gut an. Bei Audi hat es tatsächlich mal Probleme in diese Richtung gegeben. Aber wäre das beim Dachs mit gerade mal 14kBh zu erwarten? Ich muss es mal im Auge behalten und werden auf jeden Fall mal checken, was beim Anlaufen mit ausgebauten Öldruckschalter so kommt.


    viele Grüße, Thomas

  • ok, danke. Wurde mal irgendwo erklärt wie MSR2 den Ölstand mißt oder abschätzt, um Hinweis 172 zu aktivieren?

  • Im Manual steht es sogar genauer. Über geschlossen oder offen mag man geteilter Meinung sein, aber ich denke, wir wissen was gemeint ist.


    171 Öldruckschalter Öldruckschalter im Stillstand länger als 2.6s geschlossen

    172 Ölstand prüfen ! Öldruckschalter während des Laufes länger als 12s offen


    macht mir dann aber doch schon etwas Sorgen, wenn der offensichtlich mehr als 12 s ausgelöst hat.

  • Die beiden Drähte am Öldruckschalter sind im Stillstand des Dachs nicht verbunden, also der Kontakt ist offen = ok


    Wenn der Dachs läuft schließt der Kontakt und die beiden Drähte sind verbunden.


    Bitte den Dachs nicht öfter als drei mal starten, wenn Code 72 MSR 1 bzw. 172 MSR 2 auftritt, da die Zylinderlaufbahn und der Kolben nicht mit Schmieröl versorgt werden. Hier droht ein Motorschaden.


    Die Öldruckschalter gehen auch schon mal kaputt, habe bereits mehrere defekte erneuert. Ebenso die Keile an der Ölpumpe, ohne das man überprüft ob am Öldruckschalter Öl kommt, geht es nicht.

  • alles klar, dann scheint die Schaltlogik invers zum Pkw zu sein. Damit auch sicherer falls es zu eine Kabelunterbrechung kommt.


    Ich bin am kommenden Mittwoch wieder daheim, dann mache ich als erstes diesen Ölaustrittscheck. Herzlich Dank auch für deine Erfahrungswert in der Sache!

  • Servus, beim MSR2 gibt es den Keil am Ölpumpenrad doch garnicht mehr.

    Das hatte ich mal an einer alten MSR1 Anlage gesehen.


    Ich würde auch zuerst den Öldruckschalter vermuten.


    Am Besten man misst den realen Öldruck am Anschluss des Öldruckschalters.


    Der sollte dort spätestens 5s nach dem die Anlage läuft Richtung 2 bar gehen. Wenn er das nicht macht, passt was nicht.


    Es kann ja auch gut sein, dass der O-Ring am Zylinderende defekt ist und das Öl frei ins Kurbelhaus strömen kann.


    Genau, erst Ölaustritt dann Schalter prüfen.