Dachs: Fehler 172 - Ölstand kontrollieren

  • Servus, bei den Gas-Dachsen verschleißt das Auslassventil, bei den Heizöldachsen kann ab und an mal das Einlassventil verschleißen.


    Hast du mal den Einspritznocken angeschaut?

  • Guten Abend :)

    Nein, worauf hätte ich achten sollen? Und weist du welche Ursache der EV Verschleiß hat?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Also wenn du am Einspritznocken oben an der Spitze Verschleiß erkennst, liegt es eigentlich an einer zu starken Rußbelastung des Motoröls.

    Woher genau der Einlassventilverschleiß kommt, kann ich nich so recht sagen. Wenn der Motor aber an sich etwas mehr rußt, dann setzt sich das auch im Einlasskanal und am Ventil fest. Ruß zieht ja bekanntlich Feuchtigkeit, es kann also evtl. auch etwas Korossion und dadurch Verschleiß vorliegen. Aber ich hab bisher noch nicht gehört, dass deswegen Heitölmotoren kaputt gehen. Also frühzeitig...


    Aber evtl. haben da Kollegen auch andere Erfahrungen gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von FMTS ()