Auslegung Frischwasserstation - möglichst geringe Pufferspeichertemperatur

  • Hallo zusammen ich hab mal ein bisschen gestöbert....


    was haltet Ihr von diesem Modell ?
    http://www.ebay.de/itm/Warmeta…lagen&hash=item35c1298f6d


    Modell-Type: WK-45-40


    Plattenanzahl: 40 Stück



    Plattenmaterial/Anschlüsse: 316L / 1.4404 Edelstahl



    Lötwerkstoff: Kupfer 99.9%



    Plattenstärke: 0.4mm



    Anschlüsse: 4x ISO-G 1“ Außengewinde



    Wärmetauscherfläche 2,14 m²



    Temperaturen: -25/+ 225°C



    Betriebsdruck 30 bar / Prüfdruck 40 bar gemäß 97/23/EG (CE)



    Maße ohne Fuß: L = 526 mm B = 112 mm T = 106 mm



    Gewicht: 12,00 kg



    Max. Durchfluss 8 m³/h
    2,14 m² sollte doch eingentlich reichen von der Tauscherfläche... mit Versand 358€ oder gibt es was vergleichbares auch irgendwo noch preiswerter?


    lg crank

  • Hallo crank ,
    nach Deiner Schilderung , ( nach 3 -4 Jahren , 2 x 10 Liter festen Kalk ) aus dem Speicher , deutet auf ein Wasser mit mind. 30 - 35 d.h. hin .
    Wie Du weiterhin schreibst , fährst Du in Deiner Anlage unterschiedliche Temperaturen zwischen 50 - 80 Grad .
    Auch in einer geschlossenen Anlage , fällt ab 58 Grad W. - W -Temperatur Kalk aus .
    Dein " sehr hartes " Wasser ist ein Horror für alle Heizungsanlagen , Rohre , Armaturen und Ventile .
    Meine Empfehlung : Entleere Dein Heizung , einschl. des Pufferspeicher und befülle sie mit enthärteten Wasser . Entweder mit einer Entkalkungspatrone oder mit gefiltertem Regenwasser .
    Ausserdem empfehle ich einen fachgerecht eingebauten Wasserenthärter in Zulauf zum W. W. - Erzeuger .
    Nachteil : Ld. Kosten für Regenerier - Salz .
    Aber wenn Du schon einen Umbau mit einem PWT. planst , dann mach es richtig !


    Tip : Frage doch mal ganz unverbindlich unseren " ecopowerprofi " ( einer der besten Fachleute in diesem Forum ) ( meine Meinung )


    Gruß fetti0