bafa - Rechnung an EVU

  • Mir ist da noch was beim schreiben des Einspruchs aufgefallen. Es wurde ein EEX Preis von 5,462 ct/kWh verwendet. Das ist aber der Preis für das 3. Quartal 06. Die Einspeisung war aber im 4. Quartal.
    Habe Die das was falsch gemacht oder habe ich da was falsch verstanden?


    Gruß
    Mofaklaus

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • Nur dumm das Fehler zu meinen Gunsten ist. :D
    Aber wenn ich den Einspruch schreiben muss ich da wohl auch drauf eingehen :evil:


    Gruß
    Mofaklaus

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • Hallo Mofaklaus,


    Du scheinst das doch nicht richtig verstanden zu haben.


    Basis für die Vergütung ist der baseload-Preis des letzten Quartals. Also Einspeisung in Q4/2006 wird mit dem Preis Q3 vergütet.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Ok Danke Bruno jetzt habe ich das auch verstanden. Aber Sinnfrei ist das schon @:-


    Warum bekomme ich den Preis nicht für den Zeitraum in dem ich auch eingespeist habe?? @:pille

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • Zitat

    Warum bekomme ich den Preis nicht für den Zeitraum in dem ich auch eingespeist habe?? @:pille


    Das wäre zu einfach ))))

  • Zitat

    Original von mofaklaus


    Warum bekomme ich den Preis nicht für den Zeitraum in dem ich auch eingespeist habe?? @:pille


    weils so im Gesetz steht :evil:


    Frag die Politiker, die das verbrochen haben, was das für nen Sinn haben soll.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo mofaklaus,


    eins ist mir da noch eingefallen, was der Sinn sein könnte:


    Schaut man sich die Baseload-Preise der vergangenen Jahre an, dann erkennt man bis auf eine Ausnahme, dass der Preis im Q4 teuerer ist als in Q3 (Angebot und Nachfrage regeln nun mal den Preis), da die Quartale Q4 und Q1 wohl diejenigen sind, in denen die BHKWs am längsten laufen, ist auch dort der meiste eingespeiste Strom.
    (wenig einspeisen = teuerer Preis - viel einspeisen billiger Preis)
    Ein Schelm der böses dabei denkt.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Also


    Politiker = Energiekonzern Lobist


    ubs da habe ich wohl laut gedacht :D


    Aber ein Vorteil könnte sein das ja immer in Voraus weiss was mein Produzierter Stom Wert ist Wenn es also ein Quaral mit extrem hohen Preisen giebt kann ich im nächsten Quartal mein Dachs durchlaufen lassen.
    Dann brauche ich nur noch einen 340000 Liter Pufferspeicger und alles ist i.O. )))) )))) ))))

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50