Heizwassermeneg der vorhanden Heizung bestimmen

  • Hallo,


    ich möchte gerne für einen Industriebetrieb ein BHKW auslegen. Eine Jahresdauerlinie und Stromlastgang etc. habe ich alles schon erarbeitet. Jetzt ist es soweit, dass ich ein BHKW grob auslegen will. Das vorhandene Heiznetzwerk bleibt erhalten und es wird nur das Heizsystem umgestellt, also Ölbrenner zu BHKW und Gasbrennwert für die Spitze.


    Dafür will ich erst einmal bestimmen, wie viel Wasser im vorhandenen System ist, um so den späteren Pufferspeicher besser auszulegen und eine gewisse Trägheit zu haben.


    Das Problem ist nun, dass diese Daten nicht existieren und auch keine Baupläne. Derzeit wäre die Lösung die großen Rohre zu bestimmen und ebenso die Heizkörper um etwa die Speicherkapazität zu bestimmen. Ziel ist am Ende das Volumen des Wassers in dem vorhandenen Heizsystem zu haben.


    Habt ihr ein besseren Vorschlag dies zu bestimmen, bzw. gibt es Überschlagsrechnungen um des zu bestimmen?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Grüße


    Lutz