Dachs: Einspritzdüse ausbauen

  • Kostet ingesamt mit Steuer und großer Wartung rund 3000 Euro, wenn ich alles Komplett wechseln lasse.

    Ich weiss ja nicht wann dein Grüner in Betrieb gegangen ist. Mit MSR1 ist das aber schon eine Weile her. Wär bei dem Reparaturpreis nicht zu überlegen, ob ned gleich eine Runderneuerung für einen neuen Förderzeitraum sinnvoller wäre. ?(

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Hallo Leidensgenossen,
    auch bei meinem Dachs, musste jetzt der Kolben gewechselt werden. Der Dachs frass Motoröl, sprang schlecht an und belastete den Rußfilter recht stark. Die Laufzeit lag bei knapp 30.000 B.-h. Bei dieser Gelegenheit wurde auch der Kabelbaum erneuert. Wie Axel, habe ich auch eine deutliches Absinken der Abgastemperartur festgestellt, von 390°C auf 320°C allerdings bei einer Leistung von 3,5 kW. Ich kann mir vorstellen, dass jetzt der elektrische Wirkungsgrad wieder etwas besser wird. Es werde das demnächst mal nachrechnen. Mein Dachs hatte auch zuletzt mehr Öl ausgeschwitzt, was mit wohl mit dem erhöhten Druck im Ölsystem zusammen hängen müsste.
    Trotz mancher Probleme, halte ich den Dachs in seiner Leistungsklasse für sehr solide und bin eigentlich recht zufrieden. Der Strom vom Dachs wird ja auch benötigt, um meine E-Fahrzeuge zu betanken.

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Hallo BHKW-Fans,
    wie versprochen habe ich jetzt den Wirkungsgrad und den Verbrauch noch einmal nachgerechnet. Folgende Randdaten: Messzeitraum 1Monat; Sollleistung 3,5 kW; Ölverbrauchsmessenung mit geeeichtem Balgenzähler; Stromerzeugungsmessung mit Erzeugungszähler (netto).
    Der elektrische Wirkungsgrad erhöhte von 20% auf 23% und Heizölverbrauch ging von 1,53 l/h auf 1,41 l/h zurück. Die Nennwerte für 5,3 kW liegen ja bekanntlich bei 28 % eta_el und 1,79 l/h. Der Rückgang des Wirkungsgrades wird ja teilweise auch schon dadurch bedingt, dass die elektrischen Nebenaggregate einen konstanten Eigenverbrauch haben. Ich bin froh die Reparatur durchgeführt zu haben und mit einem intakten Gerät in die Heizperiode zu gehen.

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)