Hausarbeit BHKW

  • Hallo Zusammen,


    ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen und darf zum Theman BHKW eine Hausarbeit schreiben.
    Ich solle das anhand eines Beispiels machen,leider kennen ich niemand in nährer Umgebung, der sich mit BHKW auskennt.
    Ich habe mich informiert und habe festgestellt, dass sich ein BHKW für ein Einfamiliehaus mit Pool lohnen würde.
    Um die Wirtschaftlichkeit zu brechnen brauche ich einige Kennzahlen.
    Leider weiß ich nicht, woher ich die kriegen könnte bzw. wie man am besten an sowas rangeht.
    Habt ihr ein paar Tipps?


    Ich freue mich über jede Antwort.
    Beste Grüße :)

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Soll der Pool überdacht sein oder unter freiem Himmel?
    Sollte sich der Pool unter freiem Himmel befinden, so wäre es sinnlose Energieverschwendung, sofern mit Holz, Heizöl oder Erdgas geheizt wird. Die nächtliche Abkühlung des Pools ist nämlich sehr doll. Die Sonne kann das in Form von Solarthermie viel besser und vor allem preiswerter.
    Ein paar Daten zu einem Einfamilienhaus (EFH) im Bestand mit vier Personen:
    Thermische Energiebedarf pro Jahr: 25000-30000 Kwh
    Elektrischer Energiebedarf pro Jahr: 4000-5000 Kwh.


    Damit solltest du schon mal rechnen können.

  • Danke für die Antwort :)


    Es soll ein bedachter Pool sein, damit der BHKW im Jahr schön ausgenuzt werden kann.
    Sind das die einzigen Kennzahlen, die man braucht?
    Da fehlt doch noch was, damit ich schreiben kann, dass sich das lohnt? :)

  • Mit Pool wird es natürlich mehr beim Wärmebedarf als ohne. Wieviel das am mehr sind, hängt von der Wasseroberfläche und dem Wasservolumen ab.
    Ideal ist ein Lastgangprofil vom bisherigen elektrischen Bezug.


    Aber am besten du liest dich hier rein und lernst ne Menge dazu.