Ecopower 1.0: Schallschutz?

  • Hallo,
    um es vorweg zu nehmen. Mein Fachhandwerker hat im letzten Jahr mindesten 20 Ecopower 1.0 installiert. Hatte aber bei keiner Installation Probleme.
    Sagt er zumindest. Beim mir haben seine Monteure halt ein bischen " gefuscht ". Habe ich Ihm dann auch umgehend mitgeteilt und gesagt das ich den Rest der Rechnung erst begleiche wenn die Mängel abgestellt sind. Er selbst und etliche Leute von Vaillant waren zur Begutachtung vor Ort und mussten mir zustimmen, das das mit der Geräuschkulisse so nicht normal ist. Darauf hin kam ein entsprechender Akustiker und hat die Sache mit dem Schalldämpfer und dem Podest aufgenommen. Dieser Schalldämpfer wurde dann von Vaillant in Auftrag gegeben und ist nun vor ca. 1 Woche eingebaut worden. Im Zuge dieses Einbaus hat der Heizungsfachmann auch alle anderen bemängelten Sachen mit erledigt. Was mich nur ärgert ist das alles so lange gedauert hat. Erstinbetriebnahme war am 25.02.2013, also vor 6 Monaten.
    Ich kann nur sagen das für mich das Gerät so, ohne die zusätzlichen Installation, nicht technisch ausgereift ist. Und nach wir vor zu laut ist.
    Gruß
    JoGo

  • Mein Fachhandwerker hat im letzten Jahr mindesten 20 Ecopower 1.0 installiert.


    Na, da würde ich gerne mal wissen wer das war. Dann kann ich mal prüfen ob das stimmt. Ich glaube eher nicht. 1.0 plus 1.0 ergibt 2.0. Hat der wohl den Punkt vergessen.


    Beim mir haben seine Monteure halt ein bischen " gefuscht ".


    Damit bestätigst Du doch meine Annahmen.


    Ich kann nur sagen das für mich das Gerät so, ohne die zusätzlichen Installation, nicht technisch ausgereift ist. Und nach wir vor zu laut ist.


    Wenn Dein FHW pfuscht, dann kannst Du das nicht dem Hersteller anlasten.


    also ob das Gerät nun speziell für Deutschland gebaut wird ist doch eigentlich unerheblich.


    Eben konstruiert für die hier zu Lande vorkommende Verhältnisse. Also "In House Installatiom".


    Tatsache ist das es schon von den Grundwerten, Geräuschpegel ( 46 dba ) laut Vaillant für eine Installation im Haus eigentlich ungeeignet ist.


    Ein Ölbrenner erzeugt einen Schallpegel von bis zu 70 dB. Da wäre der erst recht ungeeignet für ein Wohnhaus. Ich glaube nicht, dass Vaillant diese Aussage so gemacht hat.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)


  • Ich kann nur sagen das für mich das Gerät so, ohne die zusätzlichen Installation, nicht technisch ausgereift ist. Und nach wir vor zu laut ist.
    Gruß
    JoGo



    nicht ausgereift ? :whistling: sorry, ist nicht lauter als eine WM etc. ....
    vielleicht passt dein haus nicht zum bhkw ?


    gruß daniel

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • JoGo: nur damit hier kein falscher Eindruck entsteht - zumindest ich glaube schon, dass das Eco bei Dir zu laut war/ist. Die Wahrnehmung hängt aber sicherlich auch an der Erwartungshaltung. Wenn man von eine neuen Gastherme ausgeht ist das Eco bestimmt als laut einzustufen.


    An der Aussage Haus passt nicht zum BHKW ist schon was dran - da dass Haus aber wohl schon stand drehe ich den Spruch aber mal um und behaupte ein BHKW (vemutlich egal welches) passt nicht zu seinem Haus und den Anforderungen der Bewohner. Wenn ich dran denke werde ich mal den Schallpegel bei mit im Hzg raum messen. dann können wir vergleichen.

  • nicht ausgereift ? sorry, ist nicht lauter als eine WM etc. ....
    vielleicht passt dein haus nicht zum bhkw ?

    Da hast recht ... nur meine Waschmaschine läuft nicht eben nicht 12 Stunden in der Nacht.

    Na, da würde ich gerne mal wissen wer das war.

    Firma Schuckmann + Schröder Exter.

    Wenn Dein FHW pfuscht, dann kannst Du das nicht dem Hersteller anlasten.

    Wenn der Hersteller nicht mal genügend Kabelbinder für das Flexrohr mitliefert ???
    Und keine Abstandshalter für die Flexrohre im Schornstein. Gibt es überhaupt nicht oder.?


    Oder kein Material zur Schallentkopplung des LAS liefert.
    Da wird der Handwerker vor Ort doch völlig im Regen stehen gelassen.

    Ein Ölbrenner erzeugt einen Schallpegel von bis zu 70 dB. Da wäre der erst recht ungeeignet für ein Wohnhaus. Ich glaube nicht, dass Vaillant diese Aussage so gemacht hat

    Also mein Gasbrenner ( Bruderus LOW NOX G124 ) war bei geschlossener Heizungstür nicht mehr zu hören. Ölbrenner 70 dba ist ja wohl Steinzeit.
    Im Anhang mal das Datenblatt von Vaillant. Kannte mein Heinzi übrigen auch nicht.


    Warum hat Vaillant wohl 1500 € für den Schalldämpfer ausgegeben. Weil das Gerät in meinem Haus eben viel zu laut war.
    Ich sagte ja schon das mein Heizungskeller extrem klein ist. Es ist von Vorteil wenn man das Gerät weit weg von Wänden aufstellen kann.
    Dann hat man weniger Reflexionen und Schallwellen Überlagerungen. Kann ich aber nicht.


    Bin ich hier eigentlich im Vaillant Fan Club gelandet. Oder darf man hier auch weiterhin kritisch seinen Sachverhalt schildern.


    Gruß
    JoGo

  • Wenn der Hersteller nicht mal genügend Kabelbinder für das Flexrohr mitliefert ??? Und keine Abstandshalter für die Flexrohre im Schornstein. Gibt es überhaupt nicht oder.?


    Das kenn ich von Vaillant gar nicht. Die liefern immer alles mit auch wenn man es nicht immer braucht. Man muss als FHW auch das richtige bestellen.


    Oder kein Material zur Schallentkopplung des LAS liefert.


    Nicht bestellt, nicht geliefert.


    Da wird der Handwerker vor Ort doch völlig im Regen stehen gelassen.


    Wenn man die Planung von Vaillant machen lässt, dann kommt der VI von Vaillant auch raus und macht die Bestandsaufnahme. Aber nur wenn man Vaillant mit der Planung beauftragt. Das war hier wohl nicht der Fall.


    Ich sagte ja schon das mein Heizungskeller extrem klein ist.


    Ich habe auch schon geräte in Räumen untergebracht in dem man sich hinterher kaum noch bewegen konnte. Das hatte aber keinen Einfluss auf den Schall. (zur Info: ich hatte 3 Semester Akkustik in meinem Studium)


    Warum hat Vaillant wohl 1500 € für den Schalldämpfer ausgegeben.


    Weil die keinen Rechtsstreit, keinen unzufriedenen Kunden und auch FHW verlieren wollen. Das alles kostet mehr als 1500€ und würde sich negativ auf das Image von Vaillant auswirken. Es gibt natürlich auch Grenzen.


    Bin ich hier eigentlich im Vaillant Fan Club gelandet. Oder darf man hier auch weiterhin kritisch seinen Sachverhalt schildern.


    Überhaupt keine Frage. Wir sind kein Vaillant-Fan-Club. Aber es muss uns erlaubt sein unsere Meinung zu deinen Schilderungen zu äußern und wenn wir dann feststellen, dass das so nicht sein kann, hierauf aufmerksam zu machen. Ich bleib dabei, nicht Vaillant hat hier falschen bzw. ungeeignetes Material geliefert sondern Dein FHW hat versagt. Leider.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • sodele habe mal gemessen:
    In meinem Keller sind mit KWL und Rechner (ohne BHKW) ca. 60,1dBa
    Ohne KWL 56,8 paar Rechner aus (alles ging nicht) 55,1 dann BHKW eingeschaltet -> keine Änderung -> BHKW leiser als 55dBa


    Außerhalb HzgRaum (2m vom schornstein weg): 45dB wenn ab und zu jemand redet (ein stock höher aber offenes Treppenhaus)
    Bei Stille (laufendes BHKW) 38,8dB - jetzt reicht aber Zeitungsumblättern ein Stock höher um den Pegel ansteigen zu lassen. Niedriger kommt man tagsüber eher nicht.


    Ganz gute Übersicht hier - Crosscheck ob meine Messung stimmer kann
    45 dB(A) ruhige Wohnung - passt zu meiner Messung oben (hatte das Messgerät auf slow)
    http://www.hug-technik.com/inh…hallpegel_laermpegel.html


    Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, das Zimmerlautstärke für ein inhousegerät OK ist (40-55db) passt das Eco in den Bereich wenn ich weiterhin davon ausgehe, dass es in einem separaten Raum gestellt wird.


    Gleiche Diskussion können wir auch über Lüftungsanlagen führen meine ist auch für inhouse (gar in der Wohnung) vom Hersteller freigegeben, aber will ich die SECHZIG dB im Wohnzimmer haben???


    Gruß und fröhliches weiterdisputen....

  • Ach ja jetzt verstehe ich warum ihr alle euer BHKW nicht hört.
    Hier mal meine Daten.
    Wohnzimmer im Erdgeschoss: bei gekipptem Fenster und Lüftergeräusch des Laptop´s : max: 25 dba
    Im Schlafzimmer 1 Obergeschoss bei geschlossener Tür und Fenster : 20-21 dba nach der Montage des Schalldämpfers vorher 24-25 dba (Klockergeräusch)
    Im Heizungsraum bei laufenden BHKW : 54-56 dba
    Einen Meter vor der geschlossenen Heizungstür: 26 dba
    Gruß
    JoGo

  • Sag ich doch passt nicht zu den Bewohnern ;)


    Einen Meter vor der geschlossenen Heizungstür: 26 dba, liegt zwischen Atmen und Flüstern. Das ist nehme ich an der Wert nach den Maßnahmen ansonsten stelle ich mir gerade vor wie dem Partner ein Vaillantschallfdämpfer verpasst wird um den Schlaf nicht zu stören.


    Ganz ehrlich alles unter <=25dB versuchen zu messen (in einer natürlichen Umgebung) halte ich für Unfug (die meisten Meßgeräte gehen auch nur bis 30db als untere Grenze in der die Hersteller eine Genauigkeit grantieren). Spaßeshalber habe ich bei mir im Schlafzimmer 2Stock auch mal gemessen (BHKW->EG->1St->2St): 34db bei offenem Fenster und 28 bei geschlossenem. Ich hab den Atem angehalten ging aber nur 60s - und jetzt Speicherfunktionen etc. zu nutzen hatte ich keinen Bock ;) - Nachts natürlich noch etwas leiser - konnte die Kids der Nachbarn nicht dazubewegen still zu sein...


    Enigen wir uns drauf - die meisten hier im Forum sind nicht evtl. nicht so lärmempfindlich wie JoGo von daher aktzeptieren wir wohl die 35-40db vor dem Kellerraum als OK.


    Note: ich wohne nicht in einer Innenstadt aber in einem Wohngebiet (also auch nicht Bauernhof jwd).

  • Im Schlafzimmer 1 Obergeschoss bei geschlossener Tür und Fenster : 20-21 dba nach der Montage des Schalldämpfers vorher 24-25 dba (Klockergeräusch)


    Zur Info: Die Lärmschutzverordnung erlaubt im Schlafzimmer zwischen 22.00 und 6.00 Uhr einen Pegel von max. 25 dB. Bleibt also festzustellen, dass der gesetzlichen Grenzwert bei Dir auch ohne zusätzlichen Schalldämpfer eingehalten wurde. Dann zieh am besten nicht an den Rhein, denn da machen die Schiffsdiesel mehr lärm.


    Enigen wir uns drauf - die meisten hier im Forum sind nicht evtl. nicht so lärmempfindlich wie JoGo von daher aktzeptieren wir wohl die 35-40db vor dem Kellerraum als OK.


    Dem kann ich nur beipflichten.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Bin ich hier eigentlich im Vaillant Fan Club gelandet. Oder darf man hier auch weiterhin kritisch seinen Sachverhalt schildern.

    Bist Du nicht. Einige hier in Forum & Infothek haben Vaillant mehrfach heftig ins schwitzen gebracht... :rolleyes:


    Aber ich gebe zu, dass ich bei ein-zwei gewerblichen Anbietern auch manchmal etwas erstaunt bin. Besonders auch darüber, mit welcher Selbstverständlichkeit andere Meinungen abgebügelt werden - und das gern auch mal ohne das eigentliche Problem verstanden zu haben...


    Warst Du eigentlich auch bei der Honda-Veranstaltung? Was Du beschreibst klingt sehr danach, was ich da von einem anderen Teilnehmer gehört habe - und die Region passt auch.

  • Aber ich gebe zu, dass ich bei ein-zwei gewerblichen Anbietern auch manchmal etwas erstaunt bin. Besonders auch darüber, mit welcher Selbstverständlichkeit andere Meinungen abgebügelt werden - und das gern auch mal ohne das eigentliche Problem verstanden zu haben...


    Ich sprech jetzt mal für die gewerblichen. Das Problem kann man gar nicht falsch verstehen. Ich glaube auch nicht, dass man hier eine Meinung abgebügelt hat. Auch nicht gewerbliche haben sich zum Thema geäußert und im Wesentlichen die gleiche Meinung vertreten. Im Beitrag Nr. 38 steht ein messtechnisch untermauertes Resümee von einem nicht gewerblichen Mitglied verfasst. Bitte nochmal genau lesen.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hallo Oscar,


    ich meinte weder Dich noch generell alle gewerbliche Mitglieder. Und es ist SEHR wichtig, dass sich hier Profis, ambitionierte Anwender und Interessenten austauschen.


    Aber ich kann JoGo's Eindruck verstehen, dass hier von einzelnen gewerblichen Nutzern versucht wird Vaillant mehr als nötig zu verteidigen. Wenn dann von diesen Personen auch noch Kundenwünsche ignoriert werden und der Profi die Laien beschimpft wird es unterirdisch...


    Viele Grüße


    Dirk