ecoPower 1.0: Erfahrungsbericht

  • Bei mir 2. Motor bei 8.839 Bh. Jetzt mit Ölabscheider/Filter 24.551 Bh und 1.020 Watt. Drosselklappe 51 - 56 %. Somit derzeit alles bestens. Vollwartungsvertrag mit Funktionsgarantie noch bis Nov. 2023.

  • Moin,

    Monteur war diese Woche im Haus und hat den Motor gewechselt.

    Es ist nach Aussage des Monteurs ein neuer Motor von Honda und es wird auch keine Verbesserungen in Sachen verkokte Ventile geben.

    Zitat Monteur ,,die Sache wird nur noch verwaltet ''.

    Der ecoPower läuft jetzt, aber wie ich heute feststellen musste nicht richtig gut. Die Kühlmittel Vorlauftemperatur ist bei 85 °C und die Fehlermeldung WMA Kühlmittel Vorlauf zu hoch kam auch schon öfter. Da schaltete sich der ecoPower halt ab.

    Die Leistung schwankt zwischen 1000 und 1023 Watt und was schon garnicht zum neuen Motor passt, die Drosselklappenposition ist zwischen 57und 59 %. Das sieht nicht nach neuem Motor aus.

    Software wurde auf die 2_07 gewechselt jetzt funzen wieder alle Funktionen.

    Ich werde nochmal Kontakt zum Monteur aufnehmen , mal sehen was der dazu zu sagen hat.

    Gruß

    prignitzer

  • Hallo Prignitzer ,


    das Dein Gerät bei 85 Grad abschaltet ist vollkommen korrekt . ( norm . Z. - Kopftemperatur 79 - 81 Grad )

    D. h. das die Motorwärme nicht vom Plattenwärmetauscher abgenommen wird . Das kann verschiedene Gründe haben .

    1 . Luft im Kühlwassersystem .

    Bei einem Motor -bzw. Plattenwärmetauscher oder Kühlwasserpumpen Wechsel bildet sich naturgemäß Luft beim auffüllen der Kühlflüssigkeit . Um diese Luft zu entfernen gibt es eben das Programm " Entlüften " .

    Einige Luftblasen können aber sehr sehr hartnäckig sein , so dass manchmal diverse mal das Programm fahren muß . Auch ich hatte damit ein kleines Problem , mit dem Entlüften der Kühlwasserpumpe hatte sich aber das Problem gelöst .

    2. der Wärmetauscher hat eine Macke .

    3. das 3 Wegeventil Klemmt .

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von fetti0 () aus folgendem Grund: Fehler

  • Hallo Prignitzer,

    hab auch schon gedacht, dass alle 1.0 inzwischen beim Schrotti gelandet sind und keiner, außer mir, noch so'n Ding im Keller stehen hat. Nachdem vor einer Woche mein 1.0 stehen geblieben ist und nicht mehr starten wollte ( Fehler: Motor startet nicht ) , hab ich erst einmal gegoogelt und kam in das Forum. Aber alle Beiträge zu diesem Thema aus 2014. Mein 1.0 läuft seit September 2013. Bis jetzt 32.000 Bh und 33.220 kWh Leistung erzeugt. Immer noch die erste Maschine. Schön alle Wartungen durchgeführt und richtig viel Geld dafür bei Vaillant gelassen. Kein Wartungsvertrag. Vaillant hat zunächst eine Inbetriebnahme verweigert, weil ich nicht das Original Vaillant LSA verwendet habe. Dann aber doch, jedoch ohne Garantie auf eigene Verantwortung. Jetzt wie gesagt, startet er nicht mehr. Hab dann im Forum den Hinweis gefunden, ich glaube von alikante, mal den Luftfilter zu öffnen. Ergebnis: riesen Sauerei, weil mit erst einmal jede Menge Öl entgegenkam und den Motor und Fußboden versaut hat. LuFi-Papiereinsatz total verölt, Sammelbox halb voll, rechter Stutzen verstopft, Öldämpfe pfeifen an der Box vorbei und sammeln sich im LuFi-Gehäuse. Deshalb die Sauerei. Frage mich nur, was der Servicetechniker von Vaillant bei der 30.000-der Wartung gemacht hat. Eins hat er auf jeden Fall gemacht: Die Leistung bei zwei Nachbesserungen nach der Wartung immer weiter nach unten reguliert auf deutlich unter 900 kW und mir empfohlen, bei Vaillant den Tausch des Zylinderkopfes auf Kulanz zu beantragen. Ist natürlich abgelehnt worden. Kosten ca. 800.- €, abzüglich 50.- € Kulanz. Hab mir vorgenommen den Zylinderkopf zu demontieren und die Ventile zu reinigen. Inzwischen weiß ich auch, durch Info aus dem Forum, woher ich die Dichtungen bekomme. Übrigens ohne den verölten Papierfilter startet die Maschine wieder und läuft auch mit ca. 1010-1020 kW Leistung bei 57% Dosselklappenstellung. Bin mir allerdings nicht sicher ob das ohne Filter für die Maschine auf Dauer sehr gesund ist. Außerdem ist Maschine dadurch sehr laut geworden. Luftfiltereinsatz inzwischen auch bestellt. Wenn ich die ganzen Aktionen hinter mich gebracht habe, werde ich mal weiter berichten. Werde mir auch überlegen, ob ich die Kurbelgehäuseentlüftung nicht verändere anhand der Konstruktionen hier im Forum. Bis zum Fehler lief die Maschine 23 Stunden am Tag. Es wird demnächst die nächste Wartung bei 36.000 Bh anstehen. Und wie sag ich es dann meinem Servicetechniker den ich ja brauche, um das Gerät nach der anstehenden Wartung wieder freizuschalten?

    Also bis dahin und Dank an alle, die mit Ihren vielen Informationen Hilfestellungen liefern.


    Gruß aus Oldenburg in Niedersachsen

  • Moin,


    bitte das Gerät nur zu Testzwecken offen laufen lassen !! Mach das LuFi Gehäuse schön sauber und schau das Du die KW-Entlüftung nach außen führst dann läuft das Ding noch Jahre . Bei über 1000Watt und 57% ist die Verkokung noch minimal, ohne "Futter" wächst die auch nicht weiter.

    Die Wartung kann man auch selbst machen nebst Quittierung.


    Grüße

  • Moin, moin Alikante,

    danke für deinen Hinweis. Hab gerade den Luftfiltereinsatz bekommen und gleich eingebaut. Maschine sprang gleich wieder an, allerdings nur mit 890 - 920 kW und Drossselklappenposition zwischen 68-71 %. Da muß noch etwas im Busche sein, denn mit eingebautem Filter bekommt er wahrscheinlich keine gute Zylinderfüllung. Ohne Filter gehts ja. Werde mal weiter suchen und probieren. Zylinderkopfdemontage ist auch angedacht. Erforderliche Dichtungen hab ich auch gefunden. Allerdings recht teuer (58.-€). Hab noch eine Fa. in Wuppertal gefunden, die Dichtungen nach Vorlage fertigt. Auch Kleinserien. Angebot liegt schon vor. Muß allerdings noch die Gesamtkosten anhand der Originalgröße ermitteln. Auch das mit der mit der Kurbelgehäuseentlüftung nach außen werde ich in Angriff nehmen. Im Forum gab es ja etliche Hinweise auf Fabrikate, die gar nicht mal so teuer sind. Das mit der Quittierung der Wartung mußt Du mir noch etwas genauer erläutern. Evtl. per Mail.


    Gruß aus Oldenburg in Niedersachsen.

  • Moin, moin, alikante,

    nicht die Kopfdichtung allein für 58.- €, sondern der ganze Dichtungssatz mit Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung und drei Krümmerdichtungen. (gesehen bei glo24). Aber trotzdem vielen Dank für die Honda-Ersatzteilseite. Müssen die Bolzen der Kopfbefestigung eigentlich auch immer ersetzt werden? Bei Pkw war das so.


    Gruß aus Oldenburg in Niedersachsen

  • in meinem Beitrag #249 ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen. Nach dem Einbau des neuen Luftfiltereinsatzes lief die Maschine natürlich nur mit 890-920 W und nicht mit kW. Ihr werdet es alle gemerkt und mit einem Lächeln zur Kenntnis genommen haben.