ecoPower 1.0: Erfahrungsbericht

  • Nö Protokoll ist leider nicht sehr ergiebig siehe screenshot.


    Ich hab den Fehler mal geresettet und neu gestartet - im leerlauf leichte Aussetzer, unrunder Lauf (hört man am Abgas) sobald der Generator aktiv wird kommt ein unregelmäßig Klong Klong dazu klingt als wäre ein Halter oder irgendwas metallisches (an)gebrochen - das ist aber von außen geraten. Also wieder aus -> Service ist verständig - mal schauen wie schnell das am 23 geht - ich befürchte es wird eher nach Weihnachten. Solange es der 27.12 und reparierbar ist ging es gerade noch so.

  • Wenn ich raten müsste wäre die drehzahlgesteuerte Dekompressionsmechanik mein Favorit ( Motorschaden -> Austausch ) .


    Grüße Marcus


    Mit welchen Kosten muss man als Betreiber rechnen wenn es nicht der Hersteller bezahlt :?:

  • mit Wartung hoffentlich nix
    Kann so etwas auch durch gasprobleme verursacht werden? Unsauberer Lauf mit entsprechendem schütteln/Aussetzers des Motörchens? Müsste dann aber nicht eine Fehlermeldung die auf Gas hindeutet erscheinen? Na gut die Qualität kann der Motor wohl nicht prüfen oder?

  • Wenn ich raten müsste wäre die drehzahlgesteuerte Dekompressionsmechanik mein Favorit ( Motorschaden -> Austausch ) .


    Grüße Marcus


    Motorschaden glaub ich nicht....eventl. Stößelstange vom Ventil ausgehangen...hatte ich letztens auch


    Gruß Daniel

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • Also das Teil läuft wieder - eigentliche Ursache für den Ausfall nicht bekannt - Ventilspiel war aber definitiv zu hoch - laut Techniker. Läuft jetzt wieder gut ausser Ventileeinstellen nichts gemacht. Nur eben Stundenlang nicht gelaufen? Also doch Gas oder Kombi Gas und Ventile?

  • Also das Teil läuft wieder - eigentliche Ursache für den Ausfall nicht bekannt - Ventilspiel war aber definitiv zu hoch - laut Techniker. Läuft jetzt wieder gut ausser Ventileeinstellen nichts gemacht. Nur eben Stundenlang nicht gelaufen? Also doch Gas oder Kombi Gas und Ventile?


    kerze nachgesehen ?

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • Also ich nicht - ob der Techniker das gemacht hat - keine Ahnung, ich war nur zeitweise dabei. Mal schauen ob das Teil die nächsten Tage wieder stottert.

  • Ventilspiel war aber definitiv zu hoch


    Da lag mit Sicherheit das Problem. Bei zu großem Ventilspiel klappert die Kiste. Jetzt wo Du das so schreibst fiel mir das wieder ein. Vor 2 Jahren hatte ich das Problem auch mal, als ich mal zur Übung an meinem 1.0 rum geschraubt haben.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)


  • Da lag mit Sicherheit das Problem. Bei zu großem Ventilspiel klappert die Kiste. Jetzt wo Du das so schreibst fiel mir das wieder ein. Vor 2 Jahren hatte ich das Problem auch mal, als ich mal zur Übung an meinem 1.0 rum geschraubt haben.


    mir ist die stößelstange bei 10200 bst rausgefallen...bei 6000 bst nachgestellt
    das klappern hat er schon seit ca. 1000 bst gehabt


    gruß daniel

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • Mal wieder eine
    KWK SR_73.4_Störung in der Stromversorgung ECU
    KWK SR_52.0_Unterbrechung / Kurzschluss Gaslinaerventilkabel


    Kundendienst verständig - Rücksetzen mache ich jetzt mal nicht (zumindest bis morgen Abend nicht).

  • Kundendiest hat sich wie erwartet nicht gemeldet - warum zu Teufel muss man da immer hinterher sein und Druck machen??


    Ausfälle ca. alle 6 Wochen - Behebung kostet je 10min. Bis jetzt (bis auf das Ventilspiel) war eigentlch nie wirklich was an der Kiste d.h. kurzer reset und gut. Einzig meine Mailserverkonfig muss ich dann jedesmal neu eintragen - die vergisst Vaillant bei jedem reset (amateur sw oder spezification halt).

  • Den selben Fehler habe ich auch heute gehabt.


    dazu noch SR_C0.1_Wechselrichterprozessor-Fehler


    fing aber mit SR_52.0_unterbrechung/Kurzschluss Gaslinearventilkabel an. Die SR_73.4 kommt immer mit bei Abschaltung.


    MfG


    Carbon