ecoPower 1.0: Erfahrungsbericht

  • Ich seh da auch nicht wirklich ein Problem


    PVDF | Polyvinylidenfluorid
    Charakteristik: hohe Chemikalien- und Temperaturbeständigkeit, sehr hohe UV-Stabilität, extrem gute Witterungsbeständigkeit, besonders schwer entflammbar, selbstverlöschend


    Da aber erst vor ein paar Wochen bei uns in der Nähe 8 Personen bei einem Wohnungsbrand ums leben kamen und auch die Abgasanlagen entsprechend untersucht wurden will er sich eher gegen alle Eventualitäten absichern.


    Ich könnte den rausstehenden Teil nat. auch einfach ablängen...
    Im Prinzip wurde der Aufbau "gelobt" auch das Rohr ansich wegen der höher als erforderlichen Hitzebeständigkeit - ebenso der P4 Unterdruckwächter, extra Be- und Entlüftung des Heizraumes... Technik die fasziniert - bin wohl das einzige EFH mit BHKW im Umkreis (ansonsten halt nur in Hotels, bei den Stadtwerken etc.)

  • Da aber erst vor ein paar Wochen bei uns in der Nähe 8 Personen bei einem Wohnungsbrand ums leben kamen und auch die Abgasanlagen entsprechend untersucht wurden will er sich eher gegen alle Eventualitäten absichern.


    Kann ich zwar irgend wie nach vollziehen. Aber das Bauchgefühl zählt hier nicht. Als Metallendrohr wird von den meisten Aluminium genommen. Davon bleibt beim Brand erst recht nichts übrig. Schau Dir mal ein ausgebrantes Auto an was einen Alumotor hatte. Da findest Du nur noch die Kurbelwelle und ggf. noch die Kolbenringe und ein paar Schrauben vom Motor. :suchend:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Nur um das klarzustellen - beim Hausbrand hätte ich eh ein anderes Problem - da juckt mich ein verbogenes Stück Plastik nicht.


    Ihm ging es darum eine Zerstörung des Rohren zu vermeiden, wenn man den Holzkamin mal ausbrennen muss um den Ruß zu beseitigen.
    Und natürlich wie erwähnt rechtliche Absicherung...

  • Wenn ich schon bei einem Update bin auch mal kurz ein Vergleich des Gasverbrauchs mit dem vorherigen Viessmann (atmosphärischer Brenner von 2001)


    Gasverbrauch im Mai-Juli. Viessmann 2012: 132, Vaillant 2013 153 qm -> ~15% Mehrverbrauch, wenn ich jetzt davon ausgehe dass 28% in elektrische Energie umgewandelt wurden ist der Wert OK.

  • Syna hat nun 4 Monate nach Inbetriebnahme die Installation abgenommen. Es gab wie erwartet etwas Diskussion über Eichung und zweiweg statt einwegzähler (ABgrenzungszähler) - ich konnte Sie aber überzeugen dass ich in der Lage bin die Zähler richtig abzulesen (bezug/einspeisung). Jezt geht es wieder in die Diskussion über die Abrechnungmodalitäten ...

  • ich konnte Sie aber überzeugen dass ich in der Lage bin die Zähler richtig abzulesen (bezug/einspeisung)


    Hat doch die Clearingstelle schon gesagt, dass jeder der Lesen und Schreiben kann auch in der Lage ist, die Zählerdaten zu erfassen. :suchend:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • ähler) Jezt geht es wieder in die Diskussion über die Abrechnungmodalitäten ...


    du kannst doch eine Rechnung schreiben, musst doch nicht mit dem Netzbetreiber diskutieren.... :whistling:


    Gruß Daniel

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • du kannst doch eine Rechnung schreiben, musst doch nicht mit dem Netzbetreiber diskutieren.... :whistling:


    Klar kann man Rechnungen schreiben - was nutzt es dann wenn die ignoriert werden? Dann irgendwie umgesetzt werden .... am Ende ruft man die schlichtungsstelle an und oh wunder man bekommt es genauso wie selber vorgeschlagen - glaube also nicht das es ohne hin und her geht.


  • Klar kann man Rechnungen schreiben - was nutzt es dann wenn die ignoriert werden? Dann irgendwie umgesetzt werden .... am Ende ruft man die schlichtungsstelle an und oh wunder man bekommt es genauso wie selber vorgeschlagen - glaube also nicht das es ohne hin und her geht.


    das ignorieren der Rechnung ist normal....aber du hast die Forderung gestellt
    natürlich kannst du auf die Abrechnung warten...hast du einen Vertrag ?
    bei mir haben eon/edis in 15 Monaten mit Vertrag es nicht hinbekommen ordentlich Abrechnung zu stellen bzw. sich an den Vertrag zu halten...
    Reklamation zwecklos...ich hab den mehr aufwand in der Buchhaltung, etc....
    ich warte schon seit April auf meine Kündigungsbestätigung des Einspeisevertrags meines BHKW...der ist am 30.6.13 ausgelaufen...
    bei mir war auch RA im spiel...ohne erfolg :(
    lass dich lieber nicht auf den Netzbetreiber ein, er muss dich nehmen als kunde, und muss sich mit dir einigen !


    gruß daniel

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • Dritter Ausfall wegen Strom & gaslinear Fehlermeldung- üblicher workaround mittels fullreset und anlage läuft wieder.
    Leider sind danach die Maileinstellungen wieder weg.


    => Der Fehler kommt bei mir ca. alle 2 Monate vor und Maileinstellungen sind nicht persistent!

  • Sodele - Vaillant Anlagencheck bestanden - Wasser Werte
    PHWert: 8,8
    Härte: 0
    Leitfähigkeit: 70uS
    Neue SW habe ich noch nicht drauf installieren lassen, da dann immer einer am Gerät temporär den Zugang freischalten muss. Ein NOGO wenn man viel unterwegs ist (Fernwartung ade). Die Hardwarebox (VPN) ist noch nicht verfügbar.


    Neue Sicherungen sind jetzt auch drin - mal schauen ob der Fehler nun ausbleibt.

  • Mal was anderes - was für eine Auswirkung haben die Drücke im System?
    Nachdem ich einen Teil Wasser zur Spülung abgelassen hatte, habe ich vergessen wieder auf 1.5Bar aufzufüllen. Danach ist mir die Vorlauftemp über max gestiegen. Zufall oder kann das zusammenhängen und wenn ja was ist die physikalische Erklärung?


    Nachtrag: Pumpen waren def. an und Speicher eher kalt. Pumpe an aber pumpt evtl. nicht immer so wie sie soll (Dreck/Luft??)