ecoPower 1.0: Erfahrungsbericht

  • Hallo Andy ,


    der Oilcatscher hat doch sicher einen kleinen Tank mit einer Ablassschraube . Nach ca. 10-12 Wochen habe ich meinen Catscher entleert und es war vielleicht ein halbes Schnapsglas voll drin .

    Den Tank vom Valve P. habe ich ca. 50 cm über dem Gerät montiert , die Düse in den Ansaugschlauch eingeklebt, kurz über dem Eingang zum Einlassventil , das war aber bereits 2015 . Die Kosten für den Ventilreiniger waren mir dann doch zu teuer und die Wirkung ( lt. Spion ) war auch nicht so dolle .

    Erst danach habe ich mir einen guten Oilcatscher zugelegt , der auch einen Erfolg zeigte und zusammen mit dem Papierfilter von Vaillant ein gutes Ergebnis brachte , sodass ich kein V.-Reiniger mehr brauchte .


    Gruß

    .

  • Guten Morgen,


    fetti0, habe gehofft das du dich einklinkst. Das mit dem ValveProtektor hatte ich auch komplett in Frage gestellt, dass wenn der Oilcatcher seinen Job macht. Ich habe so einen in meinem Auto bereits verbaut und nur positives erfahren. Jedoch kann ich nicht abschätzen wie viel dann doch noch durch geht. Ich habe diese wie auf dem Bild zu erkennen gekauft.

    Den Vaillant Filter wollte ich erst gar nicht mehr einbauen und den Ausgang des Oilcatchers am liebsten in den Kondensatausgang.
    Irgendeiner hatte das doch schon mal gebaut ?!? Mir geht es nur darum welchen Schlauch ich wo am besten ein T-Stück verpasse.
    Ebenso sollen natürlich sich keine Abgase in das Motorgehäuse drücken, daher bin ich mir unsicher ob ich den kleinen Nippel am Kondensatauffangbehälter nehmen kann.

    Grüße, Andy



  • Hallo Andy ,


    der Oilcatscher hat doch sicher einen kleinen Tank mit einer Ablassschraube . Nach ca. 10-12 Wochen habe ich meinen Catscher entleert und es war vielleicht ein halbes Schnapsglas voll drin .

    Den Tank vom Valve P. habe ich ca. 50 cm über dem Gerät montiert , die Düse in den Ansaugschlauch eingeklebt, kurz über dem Eingang zum Einlassventil , das war aber bereits 2015 . Die Kosten für den Ventilreiniger waren mir dann doch zu teuer und die Wirkung ( lt. Spion ) war auch nicht so dolle .

    Erst danach habe ich mir einen guten Oilcatscher zugelegt , der auch einen Erfolg zeigte und zusammen mit dem Papierfilter von Vaillant ein gutes Ergebnis brachte , sodass ich kein V.-Reiniger mehr brauchte .

    .


    Hallo Andy ,


    den Versuch , den Schlauch von der Motorgehäuse - Entlüftung ( hinter dem Oilcatscher ) in den Kondensatablauf ein zu leiten habe ich auch gemacht !


    Leider ist das völlig da neben gegangen . Obwohl der Ölnebel aus dem Kurbelgehäuse fast vollständig vom Oilcatscher entölt wurde , sind noch winzige Ölteilchen vorhanden die in der Kondensat Ableitung mit dem Schwefelanteil im Kondensat reagieren und ein schaumigen Brei bilden und die Rohre verstopfen !!!

    Ergo habe ich den Vaillant Papier Filter wieder ZUSÄTZLICH eingebaut . Jetzt hatte der Filter ca. 12000 Std. gehalten , ohne das Spuren von Öl vorhanden waren .

    Auch war keine Ölkohle am Einlass -Ventil sichtbar .


    Habe jetzt mein Eco-Power 1,0 Programm nach ca, 65000 L. Std. beendet . Habe mir jetzt ein RMB Liw. 2,0 gekauft , wird demnächst montiert .

    Da ich keinen Wartungsvertrag wollte ( Handwerksmeister G+W ) HATTE ICH NIE Langeweile mit meinem Ecopower !!!


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von fetti0 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fetti0 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi,


    na das ist doch wieder eine super Erkenntnis, die ich vor dem Umbau hören (oder nicht ;) ) wollte. Es muss ja nicht jeder immer wieder in die gleichen Fehler der anderen tappen. Daher erstmal vielen Dank für dein Feedback!!!!

    Ich werde mir dann im Zubehör (KFZ etc.) noch zusätzlich einen Papierfilter inkl. Gehäuse kaufen, da der Vaillant ziemlich ölig ist und als Einweg dann doch zu teuer ist. Meine ich hätte hier irgendwo was mit einem BMW Filter gelesen...dann schau ich mal weiter.

    Danke dir vielmals für dein ehrliches Feedback und Beteiligung anderen zu helfen :*:D:thumbup:

    Andy

  • Warum nehmt ihr nicht gleich einen richtig guten Ölabscheider. Z.b. Mann Provent?

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • So, hat ein paar Tage gedauert aber die ZK Dichtung kam als nicht.... Ich habe jetzt meinen Ölseperator eingebaut und danach nochmal ein Papier Kraftstofffilter mit einer großen Oberfläche. Danach sollten nun wirklich kein Öl mehr übrig bleiben. Der Kraftstofffilter (ST302) kann gewechselt werden und kostet 3,60€ ;)

    Anbei noch ein Bild der Konstruktion. Passt alles geradeso rein und schnurrt wieder wie ein Kätzchen :)


    Grüße, Andy

  • Sodele nach Jahren mal wieder ein Update von mir - Das Teil lief 2 Jahre ohne Probleme wenn auch recht wenig (also wirklich nur im Winter).

    Übrigens lief es ohne Probleme nachdem mal ein anderer Wartungstechniker da war... ich vermute einen Zusammenhang bzgl. Kompetenz oder Willen. Kann aber auch reine Zufall sein.


    Nun ein paar WR probleme paarmal nicht angelaufen... komplette Einheit getauscht - Fehlersuche etc. war zu aufwendig, da nimmt man gleich ne neue Einheit. Die wurde dann auch prompt geliefert und von 2 Leuten in einem halben Tag eingabaut. Bisher keine Fehlermeldungen. Wartungsvertrag noch 2 Jahre mal schauen....


    Hat von Euch jemand die Kiste eigentlich extra isoliert? Da ich mittlerweile noch andere Equipment im Keller habe stört mich die Gehäuseabwärme doch massiv, da dann eine Klima den Raum wieder runterkühlen muss. Anderee Raum zwecks platz nicht möglich. Solange ich die Seite mit der Elektronik frei lasse sollten man den Rest doch in Wärmepack stecken können oder?

  • Moin,

    ich würde das Teil nicht extra dämmen, höhere Kapseltemperaturen sind sicher nicht Gesund fürs Innenleben der Kiste. Aber wenn du die Abwärme per WP in den Heizkreis einkoppeln könntest wäre das ein echter Effizienzgewinn.

  • Eher nicht. Die Wärme ist ja sowieso schon im Gebäude. Und jetzt nochmal Strom verbrauchen um die Wärme an einen anderen Platz zu transverien ist eher ineffizient.

    Wenn dann eher mit Lüftungsrohr im Keller verteilen, das kostet zumindest keinen Strom.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

    Einmal editiert, zuletzt von stromsparer99 ()

  • Aber wenn du die Abwärme per WP in den Heizkreis einkoppeln könntest wäre das ein echter Effizienzgewinn.

    Teils mit einem kleinem WP Durlauferhitzer mache ich das schon (250el 1kwth). Das reicht um die Abwärme des anderen Equipments in den Wärmespeicher zu bringen. Für das BHKW reicht das nimmer sprich ich bräuchte eine größere WP. Bisher habe ich nichst gefunden was ca. 2.5kWthermisch bringt und einfach in den Wärmespeicherkreislauf integriert werden kann. (mir geht auch der Platz aus).


    Wenn dann eher mit Lüftungsrohr im Keller verteilen, das kostet zumindest keinen Strom

    Das reicht nicht - ich lasse schon die Hauslüftung aktiv die Abwärme vom Keller im Haus verteilen.


    Der Keller hat wenn das BHKW läuft 28Grad. Das Wohnzimmer ist drüber und der Boden immer mollig warm.

    PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
    BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Familyblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/blog

    Einmal editiert, zuletzt von endurance () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von endurance mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, aber ein effizienz Gewinn gibt es nicht mit zusätzlicher WP, eher Effizienz Verlusst, da du dann wieder Strom verbrauchst.


    Falls du eine BWWP hast könntest du doch hier die Energie sinnvoll nutzen.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • (250el 1kwth).

    Hallo,

    welche WP hast du da? Ich habe eine 500Wel/2000Wth in Betrieb, die aber eigentlich eine zu hohe elektrische Aufnahme für meinen Verwendungszweck hat...

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%