ecoPower 1.0: Erfahrungsbericht

  • Hallo zusammen,

    heute mal wieder ein Erfahrungsbericht von meinem Eco1.0. Hatte ja den Zylinderkopf mit Ventilen usw. gereingt. Als letztes war die Leistung auf 875W dauerhaft gesunken und im Aufstellraum roch es stark nach Abgasen vom 1.0. Außerdem hab ich den Ölwechsel bei 36.000 Bh durchgeführt, einschl. Ölfilter und Dichtung der Ölablassschraube. Bin umgestiegen auf Addinol MG40 Power Synth. Hab einen 20 Liter Kanister für 125.- € bei örtlichem Ölhändler gekauft (davon 4 Liter Einfüllmenge/Ölwechsel). Werde also die restliche Lebenszeit des 1.0 damit hinkommen. Auch das Kühlmittel gewechselt (2,5 Liter Einfüllmenge). Heute war der Servicetechniker von Vaillant zur Wartung bei 36000 BH im Hause. Hab gedacht, jetzt muss aber alles i.O. sein. Denkste. Hinterer Kunststoff-Schalldämpfer an der Naht gerissen. Kondensat und Abgas strömte aus. Teilepreis bei Vaillant 265.- €. Vaillant-Ersatzteil-Nr. 0020174802. Da es ein Honda-Teil ist, aber in den Ersatzteillisten nicht aufgeführt ist, wäre es hilfreich, wenn jemand die Honda-Ersatzteil-Nr. hat.

    Es nimmt kein Ende mit den Reparaturkosten. So kommt man sicher nicht auf einen grünen Zweig.

    Gruß aus Oldenburg

  • Moin,


    die Minderleistung Deines Eco1.0 könnte durchaus mit der höheren Kin.Viskosität des verwendeten Öls erklärt werden. Das originale Honda Öl ist ein 5W-30 "Leichtlauföl" Du hingegen verwendest ein 40er Einbereichsöl.


    mfg

  • Moin Alikante,

    gem. Angabe von Honda ist das Original-Honda-Öl ein 10W30. Aber das nur am Rande. Das Öl hat m.E. keinen Einfluß auf die Leistung, weil die reduzierte Leistung seit mehr als 8 Wochen vor dem Ölwechsel anliegt. Vielmehr ist diese reduzierte Leistung iwohl auf den jetzt festgestellten Riss im Abgas-Schalldämpfer zurückzuführen. Gem. Erläuterung des Vaillant-Servicetechnikers wird unmittelbar über dem Schalldämpfer das Abgas in den Einsaugstutzen, sprich Luffilter, geleitet, d.h. wenig Sauerstoff, denn der O2-Sensor zeigt nach meheren Werten um 0,8 plötzlich immer wieder einen Wert um 0.30.

    Deshalb muss auch die seitliche Klappe links geöffnet bleiben. Sonst geht die Leistung noch weiter runter und der Motor geht schließlich nach einiger Zeit aus, weil er zuviel Abgas einsaugt.

    Der Abgas-Schalldämpfer ist im Moment meine größere Sorge, weil der Bereich ziemlich verbaut und an der Rückseite des Gerätes montiert ist und diese Seite steht nur 30 cm vor einer Wand.

    Aber zunächst muß ich den Schalldämpfer erstmal kaufen. Evtl. bei Honda oder muß ich doch wieder auf die Apotheke zurückgreifen. Deshab noch einmal die Frage, ob jemand die Ersatzteilnummer von Honda für dieses Teil hat. Es ist auf jeden Fall von Honda; steht auf dem Teil aufgeprägt. Steht zwar auch eine Nr. in weißer Farbe drauf, aber damit komm ich bei Honda nicht weiter.

    Trotzdem danke für Deine Bemühungen.

    Gruß aus Oldenburg

  • Der Kunstoffschalldäpfer kann bestimmt mit Würth KLEBT+DICHTET repariert werden.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Hab ich auch gedacht, hat mir der Servicetechniker dringend von abgeraten. Die Materialstärke der zu verbklebenden Stelle ist sehr gering, sodaß nur eine kleine Fläche zu verbinden ist. Ob das dann hält?

    Kleben ist natürlich verlockend bei einem Preis für das Teil von 265.- €. Wenn der Vaillant-Monteur das austauschen müsste, kommen bestimmt 950.- € bei rum. Gut dran wer's selber machen kann.

    Evtl. klebe+dichte ich ersteinmal bis das neue Teil geliefert ist und tausche dann aus. Das neue Teil hat Lieferzeit. Kommt vermutlich aus Japan und das kann 4 Wochen dauern. Das bedeutet 644 kWh nicht produzierter Strom!

  • Wenn das Teil jetzt nicht gerade aus PE oder PP ist, dann hält Kleb und Dicht problemlos. Da würde ich kein Gedanken um ein Neuteil machen.

    Du klebst ja nicht den Riss, du legst eine 3-4mm dicke Schicht über die Riss Stelle und streichst das auch mindestens 5-10mm aussen rumm.

    Vorher gut sauber machen. Hält für immer.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

    Einmal editiert, zuletzt von stromsparer99 ()

  • stromsparer99

    Das Teil ist aber aus PP. Hab im Internet mal gesucht. PP hat eine wenig Energiereiche Oberfläche. Läßt sich nur sehr schwer kleben. Es sind nur cyanacralathaltige Kleber, also die üblichen Sekundenkleber, geeignet. Verbinden bzw. vorbereiten mit Wärme oder Primer ist sinnvoll.

    Hab jetzt erst einmal den Riß mit Wärme geschlossen und ein professionelles Industrie-Klebeband über den Riß geklebt. Vorher mit Aceton entstaub, entfettet usw.. Das Ganze soll ein paar Stunden ruhen. Wasserdicht ist es schon mal. Ob es dann auch dauerhaft hitzebeständig ist, werd' ich sehen nach Wiedereinbau.


    fetti0

    524052.

  • Hallo jzwayer ,


    bei aller Liebe , es ist nicht möglich mit dieser Nummer etwas anzufangen .

    Mein Hondahändler hat sich alle Mühe gegeben , aber nichts gefunden . Seiner Meinung nach sind Teile nur vom Rumpfmotor gelistet .


    Gruß

  • Seiner Meinung nach sind Teile nur vom Rumpfmotor gelistet

    Ja, das ist auch meine Erfahrung. Selbst mit "normalen" Honda Ersatzteilnummern haben die KFZ/Motorradhändler so Ihre Probleme....Leider

  • Hallo alikante ,


    bei den Honda KFZ/ Motorradhändlern wirst Du auch kaum großes Interesse an Honda Rasenmäher Ersatzteilen finden .

    Nur relativ große Hondahändler die Gartengeräte und Rasenmäher von Honda reparieren und verkaufen sind sehr aktiv im Ersatzteile Verkauf .

    So zum Beispiel die Firma Kulow in Lübeck mit Ihren Filialen . Ein Anruf , und schon in 3 bis 4 Tagen hast Du Dein Ersatzteil .


    Gruß

  • Hallo fetti0, hallo alicante,


    vielen Dank für Eure Mühe, auch wenn Eure Bemühungen leider nicht von Erfolg gekrönt sind. Ähnlich ist es mir bei unseren Honda-Händlern ergangen, egal ob Gartengeräte, Motorräder oder Kart-Sport.

    Werde jetzt nochmals kleben mit dem HG-Kleber. Das mit dem Industrieklebeband hat sind nicht als dauerhaft erwiesen; klebt nicht dauerhaft. Aber mit der Wärmebehandlung ist er wenigstens dicht. Eine feste Verbindung wird es hoffentlich mit dem HG-Kleber werden.

    Noch eine allgemeine Info: Der laut Wartungsplan gelante Austausch der Gasarmatur bei 36000 Bh wird nicht vorgenommen, wenn die Armatur bereits im Zuge der Sicherheitsmaßnahme getauscht wurde. Wenn dem so ist, klebt auf der Verkleidung ein runder grüner Button mit "LV2" in der Mitte und im äußeren Kreis die Monatszahlen. Der Monat, in dem der Tausch vorgenommen wurde, ist obenstehend, wie bei der TüV-Plakette.

    Nochmals vielen Dank an Euch beide mit

    Gruß aus Oldenburg

  • Das Teil ist aber aus PP.

    Schon mal versucht, das Ding zu schweißen?

    PP ist ein thermoplastischer Kunststoff und als solcher grundsätzlich schweißbar.

    Bei Kunststoffen habe ich gute Erfahrungen gemacht mit (Gas-)Lötkolben und Reparatur"kerzen", wie sie z.B. zum Ausbessern von Gleitflächen von Skiern verkauft werden. Hab so schon diverse Kunststoffteile repariert - langlebig!

    Bei kleinen zu reparierenden Stellen und dünnen Materialstärken geht sicher auch Ligament von 3-D-Druckern

    Man muss halt sehr vorsichtig arbeiten, damit man gerade nur so viel Hitze aufbringt, damit der Kunststoff nur lokal aufschmilzt und das Loch nicht noch größer wird.

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe