Ecopower 1.0: Sicherheitslücke: "Verbesserung der Fernkommunikationslösung"

  • ich habe das Update auch erstmal bei dem 6000h Wartung abgeleht. Da mir auch gesagt wurde, ich könne nur nach Freischaltung auf das BHKW zugreifen. Außerdemhätte ich gerne auch ein Paar Infos war mir dort für eine Box hingehängt wird.


    Das mit dem Auslesen hört sich interessant an. ich nutz einen eibpc intersant wäre:


    speichertemp
    bhkw an/aus
    therme an/aus
    kreise an ausschalten


    wäre schön, wenn du hier weitere infos bezüglich zugriff geben könntest.

  • Vaillant anrufen und Termin vereinbaren. Automatisch soll es wohl mit der nächsten Regelwartung passieren - sofern ein Vollwartungsvertrag besteht.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Hallo,
    bei mir wird am Montag die erste Wartung durchgeführt. VPN Box soll aber später erst kommen - ist angeblich noch im Feldtest.


    Gruß Ecojo

  • VPN Box soll aber später erst kommen - ist angeblich noch im Feldtest.


    Da erzählt Vaillant gegenüber der c't aber was anderes! Angeblich sollen seit August massenweise VPN-Boxen verbaut werden:


    Zitat

    Vaillant hat kürzlich – über einen Monate später als angekündigt – damit begonnen, die mit einem Saia-Regler ausgestatteten Heizungen kostenlos mit einer VPN-Box nachzurüsten. Darüber hinaus installieren die Vaillant-Techniker...
    -> http://www.heise.de/security/m…esteuerungen-1934787.html


    Wenn Vaillant jetzt sagt, die Box gibt es noch nicht, wäre das Verar**** und sollte an die c't gemeldet werden. Aber erstmal Vaillant mit dem Statement aus dem Artikel konfrontieren ;)

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • VPN box wurde diese Woche aufgeschaltet auf Website


    http://www.ecopower.vaillant-remote.de


    Wichtig ist die Mac-Adresse der Box, ohne die geht nix?
    Zugriff funktioniert nur mit Java Applet, also nix für IPad
    oder iPhone aus Safari raus. Außerdem quälend langsam.
    Nach Eingabe der Passwörter dauert es mindestens 1,5 Minuten
    bis der Zugriff steht. Das MUSS besser gehen...

  • Wer von euch hat denn jetzt schon die VPN Box installiert bekommen und ist NICHT Teilnehmer des Feldtests ?
    Bitte mal melden.


    Gruß Ecojo

  • Ich bin nicht Teilnehmer des Feldtestes und soll am Kommenden Mittwoch die VPN-Box bekommen. Wenn ich den Techniker richtig verstanden habe, ist es seine erste im Hamburger Raum.


    Die APP für das iPad soll in 14 Tagen fertig werden und ausgeliefert werden.

  • Bei mir steht jetzt auch die 1. Wartung an. Bin mal gespannt, ob ich auch gleich die Box bekomme.

    "Religion wird von den gewöhnlichen Leuten als wahr, von den Weisen als falsch, und von Herrschern als nützlich angesehen."

    Lucius Annaeus Seneca d. J.

  • Am 18.10.2013 war ein Techniker bei uns um wieder mal die Überfrequenzen zun entstören, oder entsörte er das BHKW?


    Egal, er wusste nur von Feldtest, nicht von Instalaltion bei allen Kunden.
    Wir sind gespannt, im November steht die 6000er Wartung an.


    Wir werden zeitnah berichten.
    Grüße
    Hermann

    ----
    Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!
    ----

  • Hallo,
    bei mir war heute die 6000er Wartung dran. Eigentlich keine große Sache. Öl gewechselt, neuer Ölfilter, Kerze kontrolliert und Elktrodenabstand eingestellt, Ventilspiel geprüft, Luftfilter geprüft und neue Software 2.05B aufgespielt. IPad App geht auch noch und jetzt kann ich auch endlich am Systemregler meine Historiedaten sehen.
    Soweit alles o.k.


    ...ach ja die langen Sicherungen zur Vermeidung von ECU spannungsversorgungsfehlern habe auch noch bekommen.


    Die VPN Box wurde noch nicht montiert. Termin weiterhin unklar - noch ist der Feldtest nicht vollständig abgeschlossen.
    Empfehlung war noch etwas damit zu warten, bis auch wirklich alles gut läuft. Vaillant pflegt offensichtlich weiterhin sein Image als Ankündigungsweltmeister....


    Gruß Ecojo

  • Hat sich an den Schaltzeiten für das BHKW etwas geändert?
    Derzeit sind ja nur eine Schaltzeit pro Tag möglich, zur besseren Abstimmung mit der PV würden wir aber gerne zweimal am Tag schalten.
    Grüße
    Hermann

    ----
    Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!
    ----

  • Also bei mir soll nach einem Anruf des Vaillant - Sevicetechnikers heute früh bereits heute nachmittag die VPN - Box und die neue SW installiert werden . Bin mal gespannt und werde wieder berichten .


    Gruß puedo