Ecopower 1.0: Sicherheitslücke: "Verbesserung der Fernkommunikationslösung"


  • Sorry. Quatsch von mir. Speicher braucht keine Wartung. Angebot bezieht sich natürlich auf die Therme.


    Gruss



    hast du nun ein Angebot für die Therme bekommen ? oder nach Angebot für Therme gefragt und ein Angebot zur Speicherwartung bekommen ? ?(


    Gruß Daniel

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • hast du nun ein Angebot für die Therme bekommen ? oder nach Angebot für Therme gefragt und ein Angebot zur Speicherwartung bekommen


    Ich habe definitiv für eine Wartung aller Vaillantgeräte ausser das BHKW nachgefragt.


    Also bei mir namentlich nach einer Wartung für den AllStor-Speicher, Trinkwasserstation und Therme.


    Antwort: Speicher und Trimkwasserstation brauchen keine Wartung. Der angegebene Preis bezieht sich also nur auf die Therme. Mein Sani macht das auch für diesen Preis. Deshalb habe ich das Angebot auch nicht angenommen.


    Das Angebot kam aus Hamburg von


    Martin Bahrke
    [size=7]MDE-SKP Service Innendienst
    Vaillant[/size]


    Gruss

    Eventuelle Schreibfehler bitte ich zu entschuldigen. ;-_

  • Zitat

    Vaillant arbeitet jedoch an einem Webservice, der einen komfortableren und sicheren Zugriff auf die stromerzeugende Heizung ermöglichen soll


    Hat hierzu schon jemand weitere Infos? Hoffenlich kann man die Seiten dann mit vernünftig auslesen. Dann würde man endlich mehr infos in die Haussteuerung bekommen.


    Und wie greife ich bis dahin per vpn zu?

  • Und wie greife ich bis dahin per vpn zu?


    ->

    Zitat

    Versierte Computernutzer können sich zudem mit dem kostenlosen Tool OpenVPN einen sicheren Zugang zur Heizung einrichten.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Verstehe deine Frage nicht - user & pwd sind gleich wie vorher, nur eben ist die Kommunikation durch ein virtual private network gesichert.

  • für einen vpn zugriff benötige ich doch ein benutzername + passwort, so ist es zumindest bei meinem vpn router. bislang bin ich auf die webseite und habe nur ein passwort eigegeben. also fehlt mir der benutzername oder?

  • Bitte VPN und BHKW Webpage trennen - für beides braucht Du eine Authentifizierung. Also typischerweise


    1. passort für das Eco selber (anhand des pwds bekommst Du dann rechte als user,fhw,entwickler...)
    2. user & pwd für das VPN (kann auch ohne und stattdessen mit Zertifikaten arbeiten), die kann ich Dir nat. nicht nennen, da ich nicht weiss wie Dein VPN konfiguriert ist/wird/wurde


    Vorgehen: Du baust eine VPN verbindung auf (da brauchst du 2.). Dann geht es weiter wie bisher in Deinem eigenen privaten LAN mit 1. (daher der Name virtuell private network).

  • Bitte VPN und BHKW Webpage trennen - für beides braucht Du eine Authentifizierung. Also typischerweise


    1. passort für das Eco selber (anhand des pwds bekommst Du dann rechte als user,fhw,entwickler...)
    2. user & pwd für das VPN (kann auch ohne und stattdessen mit Zertifikaten arbeiten), die kann ich Dir nat. nicht nennen, da ich nicht weiss wie Dein VPN konfiguriert ist/wird/wurde


    Vorgehen: Du baust eine VPN verbindung auf (da brauchst du 2.). Dann geht es weiter wie bisher in Deinem eigenen privaten LAN mit 1. (daher der Name virtuell private network).


    ich glaub wir haben aneinander vorbeigeredet. per vpn in mein lan ist kein problem, ebenso wie darüber auf das bisherige webinterface. ich dachte mit dem update muss ich auch aus meinem lan per vpn auf das ecopower zugreifen.

  • Klassischer Fall von Jain - kommt auf die HW/VPN konfig an. Du kannst Dein BHKW in eine Insel packen (evtl. mit einen speziellen lokalen VLAN um die vorhandene Infrastruktur zu nutzen) oder aber das VPN so konfigurieren als wärst Du daheim (dann würde aber z.B. auch Vaillant alle deine lokalen Geräte "sehen").
    Was Vaillant da nun macht keine Ahnung - wenn dirk42 das schon hat muss er mal was dazu sagen.