Micro BHKW? 1KW

  • Hi, ich benötige in meiner Pension ca. 10.000 KW/h Strom im Jahr. Ich hab mir überlegt das ich mit einem BHKW welches ca 1,5 KW el. hat (würde rundum laufen) doch hinkommen müsste? der Thermische zugewinn von 3-10 KW ürde auf jedenfall immer verbraucht werden. als zuheizer hätte ich noch einen 50KW Holzvergaserkessel im Bearfsfall, und ab diesem Jahr noch eine Solarthermie ( ca 40m²). ich habe dann allerdings auch ein Schwimmbad zu beheizen.
    Auf den Holvergaser möchte ich nicht verzichten (eigenen Wald). Habe leider auch kein Erdgas anliegen. Flüssigas ist möglich.


    Oder würde sich allein ein BHKW Stromerzeuger auf Diesel(o.ä) Basis lohnen?

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Als erstes bitte die Dieseloption ganz schnell runterfallen lassen. Sinnlos teuer und wartungsintensiv.
    Wenn wir weiterhelfen sollen, dann brauchen wir schon einige Werte zum Wärmebedarf und Daten zum Objekt. Dazu ist im Forum ein Bogen angelegt wurden. Den einfach ausfüllen und hier Posten.


    Holzvergaser als Spitzenlast ist eine gute Option.
    Solarthermie ist zum BHKW eher contraproduktiv.

  • Hallo, danke für deine Antwort,


    hier meine Daten. Wie gesagt, das Verhältnis von Stromverbrauch und Heizkosten ist nicht Konstant. Bei unserem Pensionsbetrieb Haben wir im Winter 80-100% ige Auslastung im Frühjar und Herbst eher 20-30%. Weniger im Sommer 50%. manchmal ist ne Woche keiner da. Aber die Leute werden auch im Sommer viel Warmwasser gebrauchen. Daher meine Idee, wenigstens den Jahres-Strombedarf zu decken und dei Restliche Wärme auf jedenfall nutzen. Die restl. Wärme würde ich auf jeden Fall mit meinem eigenen Holz Kostenneutral (schönes Wort) beisteuern. OK beider Solarthermie ist es so das ich die Installationen selbst durchführe das Material für ne 40 m² Anlage ca. 9000,- € Kostet und die Bafa zahlt bei mir 180.-€ /m² (7200.- €) zurück. Sollte ich eigentlich nutzen oder?

    Verbrauchsdaten


    Jährlicher Stromverbrauch: 10.000-12.000 KWh


    Jährlicher Brennstoffverbrauch: 70.000 KWh




    Derzeitige Heizung


    Energieträger der Heizung: Flüssig Gas


    Alter und Typ der der Heiztechnik: 1992 48 KW kein Brennwert


    Art der Warmwasserbereitung: 500 l Therme


    Pufferspeicher, Solarthermie: geplant


    Temperaturen der Heizkreise: max 65°C


    Hydraulischer Abgleich: nein


    Art der Heizkörper: Radiatoren




    Immobilie und Rahmendaten


    Beheizte Fläche, Anzahl Bewohner: 500m²


    Art und Baujahr der Immobilie: 1978


    Erfolgte Modernisierungen: noch nicht


    Weitere geplante Modernisierungen: Dämmen(WDVS), Solarthermie(Inovationsförderung v. Bafa),


    Zweiter Abgasstrang für BHKW frei: ja


    Zusammenschluss von Nachbarhäusern: nein

  • Hallo Europfiff,
    ich denker mal bei 40m² Solarthermie dürfte ein BHKW gestorben sein. Mit diese solltest du von Frühjahr bis zum Herbst heizen können. Da kommt eine KWK-Anlage wenig zum Spiel.
    Überlege doch noch einpaar Solarzellen zu installieren für die Eigennutzung. Bis der Flüssiggastank aufgebaut ist können, locker auch diese Solarzellen montiert werden. Holz ist zudem noch billiger wie Flüssiggas.
    Las dich gut beraten mit der Solarthermie und Solarzellen das alles gut läuft.


    Gruß
    Pfleger

  • Pfleger


    Dank Dir für deine Antwort. Hab einen Energieberater angagiert (wird per KFW auch gefördert). Er wird sich demnächt um die verschiedenen Möglichkeiten kümmern.
    Dann schau mer mal.

  • Wenn es die Solarthermie so günstig gibt, dann solltest du zuschlagen. Großen Pufferspeicher nehmen, um im Frühjahr als auch Herbst noch jedes bißchen Kwh Sonnenenergie einzufangen. Vielleicht sogar über einen Langzeitspeicher, welcher im Grundstück eingebuddelt wird, nachdenken.
    Photovoltaik wäre hier auch eine gute Option.

  • Moin,


    klar wenn die Solarthermie fast nüscht kostet immer drauf damit. Hab ich auch so gemacht und seit 2009 164Röhren ( Baugleich deinem link ) auf dem Dach.


    Ein Tipp zu diesen Chinakollektoren, nimm ordentliche Dachhacken die auch für deine Schneelastzone ausgelegt sind. Die originalen China-Hacken sind Schrott was dazu führt das der Kollektor nach einem Schneereichen Winter ( Vakuumröhren tauen nicht ab !!) auf der Dachhaut auflieg.


    Und der Pufferspeicher sollte möglichst in die Thermische Hülle des Gebäudes !!


    mfg

  • OK beider Solarthermie ist es so das ich die Installationen selbst durchführe das Material für ne 40 m² Anlage ca. 9000,- € Kostet und die Bafa zahlt bei mir 180.-€ /m² (7200.- €) zurück. Sollte ich eigentlich nutzen oder?


    Grundsätzlich gilt erstmal, dass sich Solarthermie und BHKW gegenseitig torpedieren, weil Du damit die Laufzeit des BHKW minimierst. Des Weiteren sind 40m² Kollektorfläche schon überdimensioniert. Du wirst im Sommer einen massiven Überschuss an Wärme erhalten die Du nicht nutzen kannst und das BHKW am "laufen" hindert.


    Beides zusammen würde ich auf keinen Fall machen... Entweder oder.

  • Nee Nee,


    hier klaffen Theorie und Praxis recht weit auseinander. Deshalb sage ich es passt schon, die paar fehlenden Betriebstunden machen das Kraut auch nicht Fett. In einem Hotel gibts ausserdem zu den unmöglichsten Zeiten hohen Bedarf an WW - hier verdrängt die Thermie eher den SLK, vorausgesetzt es ist reichlich Speichervolumen und eine überdimensionierte FriWa vorhanden.


    Wenn die Investition mit dem vollen Preis zu Buche schlagen würde hätte ich auch bedenken um die Wirtschaftlichkeit. Aber rechne einfach mal aus was die kWh Wärme aus dieser Thermie kostet - Du wärest mit dem Klammersack gepudert es nicht zu machen!! :D


    mfg