Planungsphase BHKW im MFH

  • Manch einer mag mich verrückt nennen.. egal Wi eich schon sagte bastle ich gerne einmal an Tabellen.
    Sollte für kleinere Standardwohnungen / MFH geeignet sein.
    Für mich kommt nun nur noch das Kapital dazu


    Im Anhang die Tabelle, die nun mit dem Spitzenlastprofil rechnet.
    Vorsicht bei schwachen Rechnern...1,5GB Arbeitsspeicherbedarf bei mir.

  • Kleiner aber feiner Fehler


    beim korrigieren des Lastprofils (da waren einige Zeiten doppelt vorhanden) sind die Formeln verrutscht wodurch mehr Strom Eigen genutzt wurde als überhaupt insgesamt genutzt wurde.


    Hier die Korrektur
    Gerne kann ein Mod auch die Anhänge der Vorversionen löschen - sind ja hinfällig


    ===============


    Nun aber zurück zur Planung.
    Wie schon von euch gesagt sind Stirling oder Eco 1 am ehesten geeignet.


    Für mich ergeben sich 3 Kanidaten: EcoPower1.0, VitoTwin300 und der Dachs 5.5 G


    Zunächst würde ich gerne die Voll-Wartungskosten und Wartungskosten abgleiche, die ich so gefunden habe. Die Preise sind hier ohne Steigerung, sozusagen der Anfangspreis. BHKW + SLT



    EcoPower1.0 500€ Vollwartung, ???€ Wartung, 6.000h, 40.000h Lebensdauer
    VitoTwin300 250€ Vollwartung, 200€ Wartung, 1/a , 40.000h Lebensdauer
    Dachs 5.5 G 500€ Vollwartung, ???, 3.500h 40.000h (?)


    Passt das so weit?

  • Moin,


    warum um Himmels Willen hast Du den Dachs wieder in die Wertung genommen ??? Der Klotz kann nicht Modulieren , Du wirst enorm viel Strom ins Netz verschenken :?: :?:


    Dann lieber noch ein paar Exoten wie das neue Prio , den Lion oder das Intelli |__|:-)


    mfg



    PS. Deine ollen Tabellen kannst Du selbst aus Deinen Beiträgen rauseditieren, ist aber m.M. nicht nötig.

  • Nochmal ich,


    hab mal Deine Tabelle angesehen. Das mit den SLP hast Du gut gelöst, damit kann man erste Schätzwerte erzielen :thumbup:


    Aber der Teufel steckt im Detail :


    Du nimmst 28kWh pro Tag für WW Erzeugung an. Das bedeutet etwa 12h fürs Eco1.0 , nimmt man nun noch an das zwischen Mai und September keinerlei Heizwärme benötigt wird, kann das BHKW im Jahr max. 6900h laufen !!!


    Für das Vitotwin schaut die Sache noch schlechter aus, es kann nur etwa 5000h im Jahr laufen ( wenn die Aussage das es nicht über VL/RL moduliert richtig ist !! )


    mfg


    PS. Sorry, hab grad den rechten Teil der tabelle gefunden. Dort rechnest Du mit verminderten Betriebstunden aufgrund fehlendem Wärmebedarf - das ist richtig :thumbup: . Aber woher kommen die Wärmebadarfe im Hochsommer ?? Ist es bei Mietobjekten nicht mehr üblich die Heizung ausserhalb der Heizperiode abzustellen und nur noch WW zu bereiten??

  • baulion: Danke für die Info, ist eine ganz schöne Hausnummer, habe ich bei der Leistung aber irgendwo auch schon erwartet.
    Interessant wären die dazu gehörigen Betriebsstunden

    Zitat

    woher kommen die Wärmebadarfe im Hochsommer

    Habe mich da an einer Verteilung des Wärmebedarfes für Heizung übers Jahr orientiert.
    Dazu kommt natürlich noch Warmwasser, was im Sommer 2/3 tel ausmacht.
    Höchstwahrscheinlich wird man für ein paar "kühlere" Nächte im Sommer nicht gleich die Heizung einschalten, aber andererseits wird das Wasser vorraussichtlich über eine TRIWA am Speicher erzeugt werden.


    Wer mag kann die Verteilung des Heizwärmebedarfes mit den Prozenten seiner Vorstellung anpassen.


    Ich hab's so gelassen, da es die Einschätzung insgesamt sehr wenig beeinflusst.


    Was den Dachs angeht, er schneidet rechnerisch recht gut ab. Werde aber gleich erstmal die Wartungskosten korrigierren... immer noch mit vorne dabei, trots fehlender Modulation.


    Prio:Der war mir zu neu, oder täuscht dies in dem Beitrag?
    Lion: Kann keine Verbrauchswerte dazu finden. Die Musterrechnung auf der Webseite ... also für nur 1,5% mehr Gas sollen zusätzlich 10% Strom erzeugt werden? Eher nicht.
    Intelli Ähnlich dem Dachs, aber noch rel. neu auf dem MArkt


    PS: Editieren geht nur eine gewisse Zeit lang.


    PSS: Wenn ihr Preise für die Kraftwerke habt wäre das nett :) Dann brauche ich später nicht selber suchen
    Nur die Teile, welche gegenüber einer normalen Therma dazu kommen

  • Habe mir einmal grobe Preise für die BHKW's rausgesucht.
    Dabei nehme ich die Mehrkosten zu einer Therme.
    Ist eine SLT integriert habe ich 2500€ Preisvorteil angesetzt.


    Und für meinen Fall 8500KWh Strom und 42500KWh Wärme habe ich die Armortisation dazugeschrieben
    Damit dürfte die Entscheidung auf 2 Geräte feststehen


    Passt das so in etwa?
    Schade um das XRGI 6 - da hilft es auch nicht die Wartungskosten zu senken. Aber noch gibt es das ja auch gar nicht.

    Modell Mehrkosten BHKW zu therme Armortisation
    EcoPower 1 10713 8 Jahre
    EcoPower 3 18394 32 Jahre
    EcoPower 4.7 22777 34 Jahre
    Vitotwin 300 15470 - 2500 (SLT integriert) 8 Jahre
    Vitobloc 5.5/13.5 keinen Preis gefunden
    EC Power XRGI 6 18750 16 Jahre
    RMB neo Tower 19500 29 Jahre
    Primus 1.4 19992 35 Jahre
    Dachs 21100 16 Jahre

  • Hallo,
    ich vermisse bei deine BHKWs den prio 5.2 Nano.
    Gibt es einen Grund dazu?
    Kannst du deine Tabelle in eine PDF-Datei umwandeln zu mindestens die Ergebnisse? Ich möchte diese auch mal amschauen.


    Gruß
    Pfleger

  • Moin zusammen,


    sind die angesetzten Kosten incl. Pufferspeicher ( Bafa fähig) und welche Kosten sind noch drin?
    Abgasanlage RLU?


    Sonnigen Gruss


    Lutz

    Lutz Nacke
    Projektbetreuer für PV und KWK Projekte

    BHKW Kenntnisse Energiewerkstatt ASV Serie
    Solarfachberater Photovoltaik DGS

  • Hallo,


    Zitat

    die angesetzten Kosten

    sind nur die Mehrkosten für das BHKW
    Dies liegt an unserer Situation das NICHTS vorhanden ist außer einer Elektroheizung.
    Demzufolge muss alles andere so oder so angeschafft werden.


    Das prio, lass mal schauen: War nicht in der BHKW Übersicht :P
    Ich denke aber das es noch zu jung ist.


    Oder habt ihr mit dem Hersteller gute Erfahrungen wodurch die gefürchteten Kinderkrankheiten nicht zu erwarten sind bzw. im Rahmen bleiben sollten?
    Ich nehms mal mit in die Tabelle auf..nur welchen streiche ich ...gefunden
    Wie hoch sind denn die Vollwartungskosten?Habe nur die Bedingungen ohne Preise gefunden.


    PDF im Anhang, oder doch nicht, PDF kann man nicht lesen (zerstückelt)
    Habe eine Tabelle mit nur den Ergebnissen angehängt, also ohne Formeln und Nebenrechnungen
    Und meine neueste Version, kleine aber feine Änderungen


    Zitat

    für mich noch wichtig

    wären die Pro und Kontas aus eurer Sicht
    Ich fang mal mit meiner Meinung an. PS: Dachs ist allein durch die Anschaffungskosten raus, naja :P es haben alle Geräte eine faire Chance bekommen. Auch wenns nur eine Simulation ist, sollte sie der Realität doch sehr nahe kommen.


    EcoPower 1.0
    + lange auf dem Markt
    + sehr günstige Anschaffung (oder sind die knapp über 10T utopisch?)
    + Im Vergleich zum VitoTwin mehr Strom
    - Kann nicht modulieren... andererseits...braucht es das bei der Leistung


    VitoTwin300
    + immer noch guter Anschaffungspreis
    + lange auf dem Markt
    + Moduliert


    Prio5.2
    + Passt von den Leistungsdaten am besten auf das Objekt
    + Produziert mehr Strom (Umweltaspekt, da kaum mehr als wie beim eco selbst genutzt wird)
    - neu auf dem Markt



    Bei den Steuerungen seh ich (noch) nicht durch
    Gibt es für die Geräte etwas, was diese auszeichnet?


    Dann bin ich mal auf eure Meinungen gespannt.


    PS: In dem Objekt ist die gesamte Heizungsanlage noch zu bauen. (Elmshorn bei Hamburg)
    Wenn jemand Interesse hat kann er/sie sich gerne per PN melden,
    ca 150m Rohr, 11 Heizkörper, dazu kommt noch die Wasserversorgung kalt + warm

  • Im Endeffekt passt sich die Wärmeerzeugung an und bei 5.7KWth steht dann 1KWel zur Verfügung. Kann aber bis 3,2KWth runter


    Nein, beim Vitotwin 300 wird nix geregelt. Der Stirling läuft immer mit 1kW elektr. und 5,7kW thermisch.


    Das neue Vitotwin kann auch modulieren...


    Das ist ein ganz anderes Gerät, weil "komplett" mit integriertem Puffer.
    Und genau durch den wird die Modulation wieder zunichte gemacht, weil der Puffer viel zu klein ist. Viel schlauer wäre es von Viessmann gewesen einfach für das Vitotwin 300 ein Software-Update zu bringen, welches die Modulation ermöglicht... Mehr ist es technisch nämlich nicht. Aber damit lässt sich ja kein Geld verdienen...


    Ich würde dennoch zum ecoPOWER 1.0 greifen.


    Ansichtssache... Ein solches Gerät wäre mir aufgrund der Wartungskosten und des separat nötigen Abgasstrangs nie ins Haus gekommen.