Bericht über das neue Vitotwin 350-F von Viessmann

  • Moin,


    wärend ich den Beitrag gelesen habe dachte ich - hoi Viessmann hat doch nicht etwa im Forum mitgelesen und erfüllt uns alle geäuserten Wünsche !?


    Nein leider nicht, das der Stirling nun modulieren kann ( konnte der beim 300W auch, war nur abgewählt ) ist nur ein kleiner trost wenn man diese Funktion nach wie vor nicht von extern Steuern kann, der Taster auf der FB ist m.M. Spielerei.


    Naja evt liest ja doch einer der Viesmänner mit und erfasst die Notwendigkeit einer "modulation über Stromverbrauch" - das wäre nach wie vor ein Alleinstellungsmerkmal in dieser BHKW Klasse.


    mfg

  • Finde das Gerät irgendwie Sinnlos, zumal die neuartige Steuerung scheinbar nur durch eine andere Software zustande kommt... Das wäre für das Vitotwin 300 genauso via Softwareupdate machbar.


    Was beim 350 an Laufzeitoptimierung durch die Modulation gewonnen werden kann, wird gleichzeitig durch den sehr kleinen Pufferspeicher wieder zunichte gemacht.

  • Finde das Gerät irgendwie Sinnlos, zumal die neuartige Steuerung scheinbar nur durch eine andere Software zustande kommt... Das wäre für das Vitotwin 300 genauso via Softwareupdate machbar.

    Viessmann will doch aber wieder neue Geräte für viel Geld verticken. Sponsering im Wintersport will doch auch bezahlt werden.
    Hoffentlich macht der Sterling hier besser mit als im Vitotwin 300.
    Zumal die Modulation runter auf 30% der elektrischen Maximalleistung die Stromkennzahl auf 0,083 drückt. Dazu noch der viel zu kleine Puffer - wird der viel takten! Bleibt zu hoffen, dass man einen größeren Puffer beistellen kann.
    Jedoch ist der neue Vitotwin für die jenigen von Vorteil, die einen überproportionalen Wärmebedarf bei wenig elektrischem Energiebedarf haben.

  • Hallo,


    ich finde man sollte die Kirche im Dorf lassen
    ....klar, sind manch Ankündigungen alles andere als eine Revolution,
    aber das ist doch ein grundsätzliches Messe-Phänomen (immer ganz was neues präsentieren zu müssen)


    Die Revolution an sich
    ist doch dass heutzutage auch Viessmann, Buderus und schon einige Zeit Vaillant
    oder auch BDR (mit remeha, Brötje oder auch senertc, Giese)
    ...also die Großen der Branche BHKW auch im Programm haben.
    DIE haben den Zugriff auf die Installateure und ein breiten Vertrieb.
    Da läuft zwar auch nicht alles rund (und manche Struktur wird so bei BHKW auch ncith funktionieren),
    aber das die Großen player da nun auch mtispielen wollen, kann der Weiterverbreitung nur gut tun.