BHKW Eigenbau: Farymann Diesel - welchen Generator?

  • hallo


    möchte mit meinem Farymann diesel 4,1kw (wassergekühlt)ein bhkw für meine wärmepumpe aufbauen.


    Nun stellt sich die frage was ich da an energie rausholen kann?


    Welchen generator ? (momentan verbaut 45v 55a)


    Ich dachte mir das eigentlich alles wie folgt.


    Motor treibt mit einer drehzahl den generator an welcher dann über einen Windyboy wechselrichter in mein hausnetz einspeisst wenn die wp läuft.


    Somit hätte ich kein Problem mit drehzahlschwankungen etc.


    Und muss mir keine gedanken machen wenn mal etwas nicht ganz richtig läuft.


    Mit welcher elektrischen und thermischen leistung hab ich zu rechnen bei einem 4,1kw diesel?


    Bei welcher drehzahl arbeitet er am besten?


    Und was verbraucht er so in der stunde?



    -------------------------------------------


    hab grad gesehen in dem beitrag----- Farymann 15W435 als Basis für BHKW geeignet----- ist fast die identische frage gestellt von daher werde ich mich dort mal umschauen ;)

  • ... ob er die 4kW als Dauerleistung gut verträgt. Ich würde erst mal vermuten, 3.
    Ein Diesel ist gut geeignet zur Leistungsreduzierung und zusammen mit etwas "Windigem" müsste das hervorragend gehen Sowohl mit Drehzahlregelung, wie mit Einspritzmengenregulation, genau auf die Wärmepumpe oder die sonstigen Stromverbraucher angepasst. Ein Cityel oder manche Chinesinnen (Elektroautos) wären auch mit einem Direktanschluss hochzufrieden und würden sich gerne von dem farenden Mann verwöhnen lassen. Immer nur Pedale treten, ist bei dem Wetter schließlich langweilig und bei 6kWh Verbrauch auf 100km, entspricht das gut 2 Litern Diesel bzw. Heizöl, weil stationär.
    Über den windigen Jungen wüsste ich gerne mehr. Mit den Sonnenanbeterinnen, oder wie die heißen, haben es die Diesels bekanntlich nicht so sehr.