Dachs HKA: 24-Stunden-Sicherheitsschaltung

  • Hallo Dachsfan!


    Original Dachsfan:

    Zitat

    Aber wie gesagt, dies schuldet der Installeteur nicht undbedingt dem Betreiber, nicht alles was der Dachs kann, muß auch angeschlossen werden. Schließlich kann er ja auch zwei Heizkreise, Stromauswertung ....... usw.


    Das ist mir schon klar, aber ich habe zur Zeit die Meldung Sollzustand ein, Ist zustand aus, und auf den ersten Blick hatte ich es nicht verstanden!


    Ich denke so bei -6 Grad heschelt mein Dachs ein wenig, aber mal schauen wenn meine Kinderzimmerbaustelle im DG fertig ist und wenn die Deckke über DG nachgedämmt ist, dann kommen wir mit ein wenig Kaminunterstützung aus!


    Nur mit den von mir errechneten Stunden, und dem Stromertrag, das wird leider wohl nix!
    Aber dafür brauchen wir wahrscheinlich mit Dachs nicht mehr wie der alte Bullerofen, und haben den Strom zusätzlich!


    Scherz anfang!
    Kennt jemand den Unterschied zwischen Kostenlos und Umsonst?


    Meine Schulbildung war kostenlos, es gibt Leute deren Schulbildung war Umsonst !
    Witz ende!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Zitat

    Original von Dachsfan
    Ich gehe davon aus, das auch alle anderen wissen, das auch andere tolle Beiträge schreiben und wollte damit mit Sicherheit niemanden abwerten oder mich selbst aufwerten. Vieleicht ist es für einige normal, das dann ein Beitrag erfolgt, das ja auch der und der..... also für mich deutet dies auf ein Problem hin. :rolleyes:


    Wenn Du davon ausgehst ist das ja in Ordnung, Deine Beiträge sprechen aber leider eine andere Sprache, und davon hatten wir es bereits mehrfach. Ich werde nicht müde werden, die Forenteilnehmer darauf hinzuweisen, nicht zuletzt deshalb um den Eindruck der immer wieder entsteht, dass es sich hier um Dein Forum handelt zu entkräften.


    Sorry Dachsfan, das musste leider jetzt sein, und wenn Du damit ein Problem hast, dann sollten wir das jetzt nicht hier, sondern extern, z. B. per PN austragen.


    noch liebe Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Ich hab einen Dachs GEN2 mit Regler MSR3.


    Soweit ich weis findet die 24 Stunden Sicherheitsabschaltung Nachts in einem bestimmten Zeitfenster zufallsgesteuert statt.


    Kennt jemand das Zeitfenster ?


    Weis jemand, nach welcher Mindest-Laufzeit diese Abschaltung durchgeführt wird ?

  • Diese Schaltung ist nur in dem Fall aktiv, wenn der Dachs 24 h komplett durchgelaufen ist, ohne auch nur eine Abschaltung. Nur dann wird abgeschaltet und der Dachs geht bei weiterhin bestehender Anforderung direkt wieder in Betrieb.

  • Diese Schaltung ist nur in dem Fall aktiv, wenn der Dachs 24 h komplett durchgelaufen ist, ohne auch nur eine Abschaltung. Nur dann wird abgeschaltet und der Dachs geht bei weiterhin bestehender Anforderung direkt wieder in Betrieb.

    Das glaube ich so nicht.


    Ich hatte gestern einen 16 h Lauf (bis ca 4:00 Uhr heute morgen), welcher gegen 3:15 Uhr unterbrochen wurde - also kurz vor Schluss.


    Also ist die Mindest-Laufzeit für diese Schaltung niedriger - ich vermute 12 h - oder sogar noch weniger ...


    Und wo liegt denn das "Unterbrechungs-Fenster" ?

  • Das einzige Limit sind die 24 Stunden. Entscheidend ist, wann der Lauf beginnt. Danach richtet sich, wann das 24 h Fenster greift. Beginnt der Lauf also um 13:00 Uhr, wird gegen 13:00 Uhr am nächsten Tag zwangsabgeschaltet.

    Alle Anschaltungen die innerhalb der 24 h erfolgen, haben andere Ursachen (Regelabschaltung, Störung,...)

  • Alle Anschaltungen die innerhalb der 24 h erfolgen, haben andere Ursachen (Regelabschaltung, Störung,...)

    Das ist definitiv nicht richtig - zumindest bei meinem GEN2 (MSR3).


    Gestern war mein Start um 12:30 Uhr - dann laut Protokoll folgende Abschaltgründe:


    Di., 29. Nov. 2022, 03:0924h Abschaltung
    Di., 29. Nov. 2022, 04:11Keine Anforderung


    Also hat ca. 1 h, bevor meine Stromanforderung beendet wurde die 24 h Abschaltung zugeschlagen (nach ca. Laufzeit 14,5 h).

    Gesehen hab ich es im Chart unter History heute morgen und dort wurde auch ein Start für heute angezeigt.


    Nach Rücksprache mit einem Techniker bei Senertec ist das 24 h Fenster von 0-5 Uhr (kann auch 6 sein - er war sich nicht ganz sicher).

    Und die Mindestlaufzeit bevor der Abschaltmechanismus greift wusste er auch nicht ...


    Am Tag vorher war die 24h Abschaltung übrigens um 03:07 - ich nehme jetzt meine Stromanforderung vorsorglich vor 3 Uhr weg und beobachte das mal weiter ...