Zählereinbau für Eigenstrom

  • Ich will das jetzt langsam angehen.
    Ich werde mir im Sommer ein kleines BHKW so ca 5 bis 10 KW/el auf Erdgas anschaffen.
    Nun möchte ich aber die Stromgeschichte schon fertig vorbereiten.
    Welche Zähler brauche ich, und wie werden die Eingebaut.
    Bekomme ich diese von der Eon, oder muß ich die selbst kaufen.
    Ich wollte mein Kundenberater von der EON anrufen,zwecks Beratung, es währe aber gut wenn man etwas Wissen im voraus hat.
    Vieleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben.
    gruß Matzi

  • Natürlich unter 80 A
    Über 80 A ist wohl mit einem 10 KW BHKW schlecht zu machen.
    Und ich brauche das gewerblich.
    Pumpenstrom für mein Nahwärmenetz sind ca 16000 KW/h
    3 bis 4 Häuser in der Nachbarschaft sind nochmal 12000 KW/h
    Und da ich im Winter immer zu wenig Wärme habe verbrate ich den Rest über 1 Heizstab.
    gruß

  • Über 80 A ist wohl mit einem 10 KW BHKW schlecht zu machen.


    Mit 80A ist der Hausanschluss gemeint, nicht der BHKW-Anschluss.


    Zitat

    Pumpenstrom für mein Nahwärmenetz sind ca 16000 KW/h
    3 bis 4 Häuser in der Nachbarschaft sind nochmal 12000 KW/h


    Du meinst kWh?


    Und die Nachbarn sollen auch Strom bekommen? Dann wird die Sache natürlichkomplizierter...



    mfg JAU

  • Moin,


    Matzi du warst doch der Biogasanlagenbetreiber mit Nahwärmenetz. :?: :?: :?:


    Dein Biogas BHKW speist doch sicherlich Voll ein ?? Dann benötigst Du also den Strom des Erdgas BHKW nur für Deine Pumpen, Mischer etc. im "Heizhaus" ??
    Dann ist es ganz einfach - der Zähler der aktuell den Strom fürs "Heizhaus" erfasst, wird einfach gegen einen Zweirichtungszähler getauscht - fertig. Der Erzeugerzähler ist meist schon im BHKW drinn, mehr brauchst Du nicht.


    mfg

  • So jetzt noch mal ne Frage.
    Ich will ja meinen Nachbar mit Strom beliefern.
    Der hat einen Zähler von der EON.
    Dieser muß ja wohl geändert werden. Denn ich will ja nicht dort Strom Einspeisen.
    Und dann muß dort ja noch ein Zähler für meine Stromlieferung installiert werden.
    Das müßten denn ja 2 Zähler mit Rücklaufsperre sein.
    Sehe ich das richtig ?
    Gruß Matzi

  • Mit der Lösung bin ich nicht ganz einverstanden.
    Wenn dann werde ich mindestens 3 Haushalte anschließen.
    Und ich möchte natürlich auch meinen gelieferten Strom bez bekommen.
    Und um die gelieferten KW zu messen brauche ich doch einen Zähler.
    Und was ist wenn mein BHKW ausfällt, dann soll die EON einspringen.
    Deshalb soll der EON Zähler drinbleiben.
    Jeder Haushalt kann sich doch ein kleines BHKW anschaffen, und dieses kleine BHKW ersetze ich durch meinen Anschluss.
    Gruß Matzi

  • Es ist wie befürchtet - Du hast Unsere Ausführungen zum Arealnetz in einem früheren Tread nicht verstanden :!:
    Und hast Dich überhaupt nicht mit den physikalischen Eigenschaften von Strom und den daraus resultierenden Vorgaben fürs Messwesen beschäftigt :!:


    Deshalb Nochmal zum mitmeisseln :


    Variante 1. Stromverkauf über öffentliches Netz
    Dabei speist Dein BHKW mit 1/4h Messung ins öffentliche Netz und Deine "Kunden" beziehen ebenfalls mit 1/4Messung aus dem Netz. Alles andere wird rechnerisch ermittelt - natürlich fallen für Dich und Deine Kunden kosten für diese "Dienstleistung" beim Netzbetreiber an.


    Variante 2. eigenes "Arealnetz"
    Dabei werden alle Deine "Kunden" vom öffentlichen Netz getrennt und nur noch über Dein Netz versorgt, alle Minder- oder Mehrmengen Deines Arealnetzes+BHKW fließen über den Netzanschlußpunkt des BHKW und werden dort gemessen. Wie Du Deine Kunden abrechnest ist dann Dein Problem denn Du bist ihr "Versorger"


    Eine weitere Variante sehe ich nicht. Insbesondere weil vermaschungen im Netz nicht gestattet sind und der Strom auch nicht am Zähler halt macht ist das von Dir gewünschte Modell technisch unmöglich.


    mfg