Powerstart beim ecopower BHKW?

  • Hallo zusammen !


    Ich war letztens mal auf der HP der Fa. Hatz (u.a. Dieselmotore)


    Dort wird ein Kompaktstromaggregat angeboten, wo der direckt geflanschte Generator eine spezielle Wicklung hat, die zum Anlassen benutzt wird !


    Ohne FU, sondern mit 12 oder 24V Gleichstrom !


    Aber ohne Anlasseritzel, Mgnetschalter etc.


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Zitat

    Original von Dachsfan : Es ist Stand der Technik Anlasser zum Starten zu verwenden.


    Ein solches Argument bedeutet Stillstand. Man kann immer was besser machen und es ist besonders interessant wenn man dabei noch Resourcen spart. Doppelnutzung vom Generator würde Bauteile und somit Verschleißteile einsparen. Man bräuchte dann keinen Anlasser mehr.
    Anlassen mit Generator ist im Übrigen nichts Neues. Man muss den Generator etwas modifizieren und eine entsprechende Steuerung mit Dekomprimierung entwickeln.


    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Spornrad ()

  • Anlassen mit Generator ist beim Dachs nicht moeglich!
    Da muss ich Ulli ausdruecklich recht geben, der Anlasser ist Stand der Technik und insoweit ist das kein Stillstand. Bei ecopower ist die Sache ganz anders zu sehen, da der Generator von vorneherein Gleichstrom erzeugt, ich selber habe eine kleine alte Yamaha in der Sammlung die das gleiche Prinzip hat. Die Technik ist uebrigens uralt, erste Anwendung bei einem Gutbrod 2-takter 1948, danch gefolgt von DKW(Dynastartanlage), hat sich aber aufgrund des hohen Aufwandes nie durchgesetzt.Beim Dachs wuerde diese Technik eine vollstaendige Aenderung der Funktion (Entfall des Asynchrongenerators)bedeuten, und auch ein Frequenzumrichter ist in der Leistung nicht fuer nen Butterbrot zu haben.
    Ich wuerde vorschlagen: NTARS ! (Never touch a running system)


    It`s guinness time


    Richart

  • Hallo Richart,


    Missverständnis !


    Ich habe mit meinem Kommentar nicht den Dachs gemeint. Es ist schon klar, daß es mit dem Generator so nicht geht.


    Das bezog sich nur allgemein auf mögliche Ideen in Neuentwicklungen. Beim Dachs hat Ulli natürlich recht.


    Durch neue Trends in der Technik und durch Produktion in größerer Stückzahl werden teure Bauteile plötzlich bezahlbar. Das gilt auch für Frequenzumrichter.


    And we have rain again!


    Gruss
    Werner

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  • ^^ Lieber Spornrad, ein Frequenzumrichter für ca. 6 kW wird nicht unter 1.000 € zu erhalten sein. Ich bin nur zu faul um es auszuprobieren, denn entsprechende Frequenzumrichter habe ich schon :D


    Ich denke ( bin aber nicht sicher ) das bei einer entsprechend eingestellten Anfahrrampe und dem sehr grossen Anzugsmoment bei der Eingestellten niedrigen Frequenz ( 2 Hz ? ) der Dachs schon über einen Frequenzumrichter direkt mit dem Asynchrongenerator zu starten sein wird. Bei der Ölanlage bin ich mir nicht sicher, bei der Gasanlage auf jeden Fall.
    Aber es ist eine Frage des Preises und des Platzes, denn ein Frequenzumrichter in der Leistung hat auch eine gewisse Größe. @:-

  • Das Problem ist bei der Sache, das der Generator des Dachses nicht fuer diese Belastung ausgelegt ist, insofern wuerde der Versuch in einem heftigen Leuchten enden(vergluehen der Wicklung). Bei echten Dynastartanlagen wird zu diesem Zweck extra eine "Anlasswicklung" eingebaut, die so im Dachsgenerator kein Platz mehr haette.Der Starter als echte "Reihenschlussmaschine" verfuegt auserdem ueber ein extrem hohes "Losbrechmoment" das so auch nicht mit einem "normalen" Drehstrommotor erzeugt werden kann.
    Dazu kommt das der Sachsmotor ein ausgesprochener Hochverdichter ist.



    MfG
    ein leicht vergrippter
    Richart

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  • :D Da verglüht nix :D


    Ich habe mal etwas aus der Wikipedia kopiert, für die, die sich mit Frequenzumrichtern nicht auskennen.



    Anlauf mit hohem Drehmoment


    Durch Programmierung einer Frequenzrampe zum Anlauf sind auch schwierige Anlaufbedingungen ohne starke Überstromspitzen zu bewältigen.
    Viele Frequenzumrichter können dabei selbst überwachen, ob der Motor noch innerhalb eines zulässigen Schlupfes läuft und somit ein „Abreißen“ des Drehfeldes verhindern. Umrichter mit Raumzeigermodulation (Space Vector Control) ermöglichen bei einem Asynchronmotor die getrennte Regelung von Drehmoment und Drehzahl, indem die Istfrequenz anhand der registrierten Rückwirkungen des Motors nachgeführt wird.


    Ich bin absolut überzeugt davon, das ein Start über den Generator mit einem Frequenzumrichter problemlos möglich ist.


    Problem:
    a) Kosten > 1.000 €
    b) Die Elektronik ist etwa so gross wie der ganze Dachsregler, der dann also doppelt so gross sein muss.


    Tom was sagst Du als Wissender ?


    Achtung: Wir sprechen hier explizite von Gasanlagen nicht von HR Anlagen !

    2 Mal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • Diese auch als "Vierquadrantenregler" sind durchaus in der Lage die Leistung von 100% bei fast 0 Drehzahl zu regeln. Jedoch verweisen alle gaengigen Hersteller auf die notwendigkeit ein "adequaten " Kuehlung. Auch muss betrachtet das der Starter im Moment des Loslaufens bis zu 300 Ampere zieht, viel Spass beim rechnen.Macht Spass sich Dachsfan beim Wiki stoebern vorzustellen.


    Ein immer noch vergrippter aber breit grinsender


    Richart

    Einmal editiert, zuletzt von Der mit dem Dachs tanzt ()

  • Der Wehcselrichter muss nicht gekühlt werden, da er imemr nur kurz im Einsatz ist. Er hat aber Lüfter und Kühlkörper, wenn es doch der Fall sein sollte.


    Es ist zutreffend das der 12 V Starter 200 - 300 A zieht.
    Dies gilt aber nicht für den Asynchronmotor, die Stromstärke kann 100 % eingestellt werden.

  • Hi,


    mit FU kann man eigentlich alles in den Griff bekommen nur lohnt sich der Aufwand hier nicht. Ein Anlasser kostet rund 300€ hat keine empfindliche Elektronik ist erprobt und robust und klein. Warum dann etwas komplexes wie einen FU einbauen der viel Elektronik enthält, teuer ist und immer noch größer ist als ein Anlasser (mittlerweile sind FU aber auch schon sehr geschrumpft).


    Das Temperaturproblem was Tänzer meint denk ich bezieht sich auf den Elektromotor (hier der Generator).
    Bei normalen Elektromotoren die nur Luftkühlung haben ist es ein Problem diese unter einer bestimmten Drehzahl zu fahren da dann die Eigenkühlung nicht mehr vorhanden ist. Beim Dachsgenerator meine ich dürfte das kein Problem darstellen da er wassergekühlt ist.


    Gruß
    Tom

  • Das es dem Frequenzumrichter ziemlich wurscht ist habe ich hier faelschlicherweise als Fachwissen vorrausgesetzt. Der Generator ist nicht fuer diese dann notwendigen Stroeme ausgelegt und wird vergluehen da die notwendige Waermeabfuhr nicht gewaehrleistet ist.Wie bereits vorher angemerkt. Immer noch viel Spass beim rechnen(Leistungsfaktoren GN Maschine zu 3ph Drehstrommotor) resp. betrachte mal Drehmomentkurven und Anzugsmomente.



    Immer noch grinsend
    Schnief
    Richart

    Einmal editiert, zuletzt von Der mit dem Dachs tanzt ()

  • Finaler Kommentar und was Fan zugegebenermassen nicht wissen kann, wurde bereits getestet und ist gescheitert(mehrfach)


    schnief rotz grins
    Richart

  • Zitat

    mit FU kann man eigentlich alles in den Griff bekommen nur lohnt sich der Aufwand hier nicht. Ein Anlasser kostet rund 300€ hat keine empfindliche Elektronik ist erprobt und robust und klein.


    ^^ das hatte ich auch gesagt ^^


    Zitat

    Das Temperaturproblem was Tänzer meint denk ich bezieht sich auf den Elektromotor (hier der Generator).
    Bei normalen Elektromotoren die nur Luftkühlung haben ist es ein Problem diese unter einer bestimmten Drehzahl zu fahren da dann die Eigenkühlung nicht mehr vorhanden ist. Beim Dachsgenerator meine ich dürfte das kein Problem darstellen da er wassergekühlt ist.


    Auch da hast Du Recht, ich dachte auch erst er meint den generator, aber dann hab ich gedacht, er müsste eigendlich wissen, das die Umwälzpumpe des Dachses beim Starten schon läuft und der Generator gekühlt ist. @:pille Da bin ich davon ausgegangen, das er nur den Frequenzumrichter meinen kann. Aber der lacht drüber.


    Das dies angeblich missglückt ist, kann nur daran liegen das Tom und ich nicht dabei waren ))))

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • ...es kommt auch noch auf den Motor/Generator an ob der das alles aushält. Wie das aber techn. aussieht kann ich leider nicht so genau beschreiben da ich mich mit E-Motoren nicht so toll auskenne obwohl ich es mal lernen mußte (hat mich aber nie sehr interessiert). ;)


    Gruß
    Tom