Netznutzungsentgelte

  • Zitat

    Am einfachsten wäre eine Vergütung nach durchschnittlichem Verkaufspreis in Deutschland minus Netzkosten der Niederspannungsebene. Aber die Netzbetreiber wissen einen KWK-Boom sicherlich in Berlin zu verhindern.


    ^^ Ganz meine Meinung ^^


    Auch ich habe schon einige Vorschläge gemacht. Die komplexe Berechnung insbesondere der VNNE macht keinen Sinn und verunsichert nur die Leute. Da das KWK Gesetz regelmäßig auf dem Prüfstein steht sollte die Vergütung in Konformität zum EEG festgesetzt werden. Die zusätzlich entstehenden Kosten können dann als KWK Zuschlag "wie auch immer" von den Netzbetreibern umgerechnet werden. Mit dieser Umrechnung kann sich aber der Bürger der unstrittig kein Fachmann ist, nich rumärgern.


    Denn dieses jetzige Verfahren ist unstrittig KWK Verhinderungspolitik - und sonst nix :-(/

  • Wie es aussieht,
    hat der Sigmar sich wohl durchgesetzt

    Zitat

    Große Koalition einigt sich aug Klimaschutzprogramm
    ....Vor allem im Bereich der Kraft-Wärme-Kopplung sowie beim Ausbau Erneuerbarer Energien habe sich das Umweltministerium durchsetzen können. Die Kernpunkte des Ministeriums seien komplett in dem Maßnahmenpaket enthalten.


    http://de.news.yahoo.com/afp/2…welt-klima-a4484c6_2.html



    Wolln wa mal schaun,
    was das im Detail bedeutet und ob auch für Kleinst-bhkw's bei hängen bleibt ;)

  • Zitat

    Original von firestarter
    Wolln wa mal schaun,
    was das im Detail bedeutet und ob auch für Kleinst-bhkw's bei hängen bleibt ;)


    Na ja mal ehrlich! für den kleinen Mann bleibt folgendes hängen:


    um die ergeizigen CO2-Einsparziele zu erreichen muß der "kleine Mann" aufwendig und somit teuer sein Eigenheim dämmen, die Vermieter müssen Unsummen für Sanierung aufwenden und die geplanten neuen Kohlekraftwerkdreckschleudern werden trotzdem gebaut :-(/ wetten?
    Und zum Thema Kleinst-BHKW heißt es dann: Mit solchen Nischenthemen können wir jetzt nicht beschäftigen, wir sind in n ´er halben Stunde zum Essen beim Stromversorger eingeladen @:pille wetten nochmal :D


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • AxelF hat recht. Wir mit unseren BHKW`s sind eben eine Nische und damit geringe Wählerschaft.
    Aber Braunkohlekraftwerke müssen wirklich nicht sein, doch Braunkohle ist noch in großem Bestand da und deshalb günstig zu betreiben, die Umwelt interessiert da nicht.

  • Zitat

    Und zum Thema Kleinst-BHKW heißt es dann: Mit solchen Nischenthemen können wir jetzt nicht beschäftigen, wir sind in n ´er halben Stunde zum Essen beim Stromversorger eingeladen @:pille


    ^^ Leider muss ich Dir zustimmen.....


    Es wird zwar gesagt, na klar fördern wir Euch und zugleich kommt das Messer von hinten..... ;(

  • Tja wir können unseren Politikern halt nicht gut bezahlte Aufsichtsratposten beschaffen, damit sie nach ihrer Amtszeit nicht in Hartz 4 fallen. Deshalb wird sich wohl auch nicht viel ändern was uns als Klein-BHKW-Betreiber hilft. Geholfen wird halt den großen vier Stromkonzernen :-(/ :-(/ .


    So ist das in diesem Sche... Staat. Man sollte unsere Politiker mal zu einem Leben ohne gefüllte Taschen zwingen, dann wüssten sie wie dringend einige von uns eine gerechte Vergütung des Eingespeisten Stromes brauchen. Aber leider sind unsere Politiker zum :-(((( . @:-


    Gruß Dachs



    PS: Hoffentlich darf man das hier im Forum so schreiben und es wird nicht gelöscht.

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • Das mit dem allgemeinen Politiker-Beschimpfen bringt nicht viel.
    "die" Politiker gibt es nämlich nicht- und erst recht nicht
    nur die Interessen der "big-4".


    Aus meiner Sicht sind es doch eher die örtlichen (Stadt-)Werke,
    die kein Interesse an einer massenhaften Verbreitung von KWK
    (Kleinanlagen) haben. Die "Großen" big-4 juckt das doch garnicht....


    Schaut Euch mal lieber an, wo der Widerstand herkommt. Eher von
    solchen Gremien wie Städtetag usw, die "ihre" Stadtwerke als
    Melkkühe brauchen.


    Greepeace zeigt aber, dass man mit intelligenten Methoden auch als
    politischer Zwerg über die Medien Druck machen kann.


    Wichtig wäre, wenn sich unsere Hersteller mal öffentlich rühren würden.
    Senertec ist doch nicht weit vom Wohn- und Wahlkreis von Mr. Glos!


    P.S. Die Vera.....ist unbeschreiblich: KWK soll ausgeweitet werden, jedoch keine Erhöhung der Umlagen! Das heißt im Klartext Leute:
    die Bedingungen für Klein-BHKW werden in Zukunft schlechter statt
    besser (mal sehen, ob wir es schaffen, uns zu wehren)
    reinhard @:-

  • Zitat

    Die Verarsche ist unbeschreiblich: KWK soll ausgeweitet werden, jedoch keine Erhöhung der Umlagen! Das heißt im Klartext Leute:
    die Bedingungen für Klein-BHKW werden in Zukunft schlechter statt
    besser (mal sehen, ob wir es schaffen, uns zu wehren)


    ^^ ^^ ^^ Leider sieht es so aus ;(

  • Hallo,


    obwohl ich als Endverbraucher 19 Cent pro kWh bezahle, hat das EVU pro kWh ca. 11,5 Cent als Verkaufserlös in den Büchern stehen. Der Rest ist Mehrwertsteuer, Konzessionsabgabe, KWK- und EEG-Zuschlag, Energiesteuer usw.
    Ich halte es daher für unwarscheinlich, dass ein EVU mir eine Vergütung größer 11 Cent pro kWh zahlt.


    Ich habe lange genug daran herum gerechnet, ihr könnt es mir glauben, wenn ich Strom für 11 Cent pro kWh liefern möchte, müsste der Dachs bei einem Ölpreis von 0,66 Cent pro Liter wohl 9.000 Stunden im Jahr laufen.


    Bei 4000 Betriebsstunden ergeben sich pro kWh 13 Cent netto, dass sind 15,5 mit Mehrwertsteuer. Wenn ich mit diesem Strom einen finanziellen Vorteil erziehlen möchte, bleibt mir nur die Eigennutzung.




    Mit freundlichen Grüßen

  • :tongue: Ich galube zwar nicht, das jemand das versteht, aber mal ehrlich, muss man das verstehen ? ))))

  • Da kommt gerade mit der Post ein Schreiben vom Netzbetreiber:



    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo!


    Zitat

    Rein vorsorglich müssen wir daher darauf aufmerksam machen, dass wir ggf. zu viel gezahlte vermiedene Netznutzungsentgelte von Ihnen zurückfordern werden.


    )))) )))) )))) ))))


    Na, da kommen ja Mega Forderungen auf uns zu ! @:pille

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!