Netznutzungsentgelte

  • Zitat

    Original von reinhard
    na ich habe es doch nun schon 2mal hier reingeschrieben.
    So schwer ist das doch nicht zu kapieren----oder?


    Tschuldige reinhard,
    fand das werk allerdings in seiner Gesamtheit so schön @:pille
    ...so dass ich mir den link nicht verkneifen konnte
    (oder war der link auf den anderen seiten schonmal vertreten?)

  • nur zur Sicherheit: das "werk" gilt nicht mehr- fast muss man sagen: leider. Denn die Verbändevereinbarung war noch besser als das, was wir jetzt haben.


    Aber bevor das Wirtschaftsministerium in Berlin zugäbe, dass es einen Unsinn gemacht (oder nur abgeschrieben hat?) , würden die sich sicher die Zunge herausbeißen.


    Dennoch es bleibt uns nur "Lobby-Arbeit" (unser Streik würde ja niemand jucken- wobei probieren könnten wir es ja mal, wenn wir einen Fernseh-Journalisten an der Hand hätten). Leider stimmts- ohne
    Medienarbeit keine politische Aufmerksamkeit.

  • Hallo Reinhard


    Wir sollten doch mal ein Stratigie Entwerfen wie man das richtig anpackt auf gut deutsch gesagt.


    Wenn ich das richtig verstanden habe braucht man dazu eine Gesetesänderung
    vom §18 StromNEV.


    Nun brauchen wir das Ziel was erreicht werden soll.


    Wie geht man vor wenn ein Gesetz geändert werden soll?


    Da unsere Lobby nicht die größte ist ( im Vergleich zu den Autofahrern)


    Muß das ganze gut durchdacht werden.


    @:- Wir rühren hier alle in der Großen Schüssel rumm ohne Stratigie.



    Wie kann man ein Gesetz auf rechtlichen Wege ändern, wenn man durch das Gesetz schlechter gestellt wird.
    Ich denke das das die Kernaussage ist die das Problem trifft.


    Reinhard kannst du dich da mal zu äussern?

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • 1. Die StromNEV ist , wie der Name sagt, eine Verordnung und kein Gesetz.
    Das ist für die Frage der Änderbarkeit jedoch nicht zentral.


    2.Das Ministerium sieht nach seinen eigenen Aussagen keinen Anlass zur Änderung. Es geht zentral um den einen Satz in § 18 (3):
    " Bei dezentralen Einspeisungen ohne Lastgangmessung ist grundsätzlich (!)
    nur die Vermeidungsarbeit zu berückisichtigen".


    (übrigens was viele - und mich ärgert- ist das Zahlen von Netzgebühren für alle Ebenen, obwohl man nur das NS-Netz berührt. Das beruht auf dem 1 Satz in § 15(1) StromNEV= "transaktionsunabhängiges Punktmodell", nur das werden wir(!) überhaupt nicht ändern)


    3. Nun sieht §18(3 StromNEV aber auch vor, das die eingesparten Kosten
    sachgerecht(!) auf die Einspeiser erfolgen muss. Unsere Bemühungen müssen deshalb zunächst daraufhinaus laufen darzulegen, dass die jetzige Verfahrens-weise nicht sachgerecht ist. **)Dann könnte eine Delegation unserer Gruppe eventuell mit der Bundesnetzagentur (und/oder Landesagenturen , wo sind eigentlich die Grünen noch in der Regierung?)sprechen. Eventuell ist ein Missbrauchsverfahren - Kosten 500,-€- bei der Bundesnetzagentur durchzuführen.


    4. Wenn das Alles nichts hilft, dann bliebe
    (a) nur noch die "politische" Schiene.Da habe ich aber wenig Hoffnung. Wer von den Abgeordneten begreift die Thematik? Die Frage stellen, heißt sie zu beantworten.....
    (b) anrufen des Verfassungsgerichtes , da offensichtlich eine Diskriminierung ist.


    Voraussetzung ist aus meiner Sicht: die Klein-BHKW-Betreiber schließen sich in einer geeigneten Rechtsform zusammen. Nur so können wir mit der Bundesnetzagentur sinnvoll reden (ansonsten wird man von Praktikantinnen der Öffentlichkeitsarbeitsabteilung abgefertigt) Wer macht mit?


    P.S. Ich bemühe mich allerdings einen anderen Weg parallel zu gehen:
    wir organisieren "massenhaft" Lastgangzähllung. Einen Zähler bekommt man für ca. 500,-€ über das Internet; die software kostet ca. 1.300€.
    Dagegen stehen jährliche Mehreinnahmen von ca. 500-600 € , wenn die 5,5 kw zur richtigen Zeit am Netz sind. Es könnte aber auch sein, dass den Netzfritzen das zuviel Stress ist und sie freiwillig eine angemessene Vergütung von min. 1,5 ct/kwh herausrücken.


    **) die Regelung ist m.E. nicht sachgerecht, weil ja der Netzbetreiber real eine Kosteneinsparung aufgrund der Leistungsminderung hat. Diese Kosteneinsparung kassieren entweder die leistungsmessenden Einspeiser und/oder der Netzbetreiber. Diese Argumentation muss erstmal sauber technisch und energiewirtschaftlich untersetzt werden.

  • Hallo Reinhard


    Ich du bist an einen Punkt angekommen , den mal als sehr gut in der materie stekend bezeichen kann und muß nun sollten wir vom Modteam mal ins Boot holen.


    @Bruno kannst du da mal eine Befragung ins Potal stellen und ein Anmelde Formular für diese Intressengemeinschaft (Verein).


    @:- Ich finde das schon wichtig, also Reimhard meine Anmeldung für diese Intressengemeinschaft hast du schon

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Zitat

    **) die Regelung ist m.E. nicht sachgerecht, weil ja der Netzbetreiber real eine Kosteneinsparung aufgrund der Leistungsminderung hat. Diese Kosteneinsparung kassieren entweder die leistungsmessenden Einspeiser und/oder der Netzbetreiber. Diese Argumentation muss erstmal sauber technisch und energiewirtschaftlich untersetzt werden.

    [/QUOTE]



    Hallo,
    das Thema kosteneinsparungen muss man vll anders sehen...
    Kosten werden dadurch kaum eingespart, aber diese sollten halt anders verschoben werden.
    Netzkosten bleiben grob gesagt gleich (Also Netzpflege, Blindleistungsbereitstellung etc..."nur Umspannverluste halt geringer)...aber die Netzkosten werden ja auf jede kwh gewälzt. Da dezentrale, aber Netze nur minimal beanspruchen, sollte halt die Wälzung nur auf die nicht-dezentralen geschehen.


    Nun,
    eigentlich wollt iach ja auf was anderes raus...
    Lobby-Arbeit...besser gesagt "vermittlung technischer, wirtschaftlicher Fakten" an die richtigen Stellen ist unumgänglich. Die Frage ist, bekommt man sowas selber hin? Wer hat hier Erfahrung damit? Wer kann sich das leisten? etc etc
    Da find ich die Frage von reinhard absolut berechtigt...wo sind die Grünen?
    Also klar, sollte man auf keinen fall bei einer politischne Kraft anbiedern...
    aber das Thema sollte doch deren Kernkompetenz schneiden.
    Und ich denke, die hätten Erfahrung, Ressourcen und so weiter.


    Einen schönen Sa. Abend Euch allen

  • das Thema kosteneinsparungen muss man vll anders sehen...
    Kosten werden dadurch kaum eingespart, aber diese sollten halt anders verschoben werden.
    Netzkosten bleiben grob gesagt gleich (Also Netzpflege, Blindleistungsbereitstellung etc..."nur Umspannverluste halt geringer)...aber die Netzkosten werden ja auf jede kwh gewälzt. Da dezentrale, aber Netze nur minimal beanspruchen, sollte halt die Wälzung nur auf die nicht-dezentralen geschehen.


    Antwort:
    genau darum geht es. Wir müssen sauber begründen, dass es diese
    Einsparungen gibt. Alleine die Netzverluste sind fast 5 v.H., durch unsere Einspeisungen werden schon diese verringert. Ersatzstrom kostet die Netzbetreiber ca. 5 ct/kwh! usw usw. Das heißt: wir müssen die Kostengrößen auflisten und ordentlich die Kosten-Dimension begründen. Außerdem braucht ja der NS-Netzbetreiber die Kosten der vorgelagerten Netze nicht zu bezahlen, wenn er Einspeiser hat.


    Folgende Idee: wir könnten mal einen 6-7 Semester - Studenten der
    E-Technik brauftragen, das alles ordentlich zusammen zustellen.
    Vielleicht kriegt man das für 500-1000 €? So einen Topf müßten wir doch voll kriegen! oder?(50*20€)
    Wenn diese Idee gut ist, würde ich mal hier in Erlangen an der TU fragen. Selbstverständlich sind alle Mitglieder aufgefordert, die in TU-Städten sitzen.

  • Hallo Reinhard


    Ich hbe deinen letzten Satz nicht verstanden.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

    Einmal editiert, zuletzt von GB1530 ()

  • Ich habe nur gemeint: es gibt noch andere Technische Universiäten als Erlangen. Dort mal scheuen, ob es dort Lehrstühle für "Energiewirtschaft"
    oder ähnliches gibt. Vielleicht gibt es Diplomanden o.ä., die ein thema suchen.
    Wir könnten mit einem "Zuschuss" ködern-oder?

  • Hallo Reinhard


    Ich nehme mal Kontakt mit der Uni Bremen auf.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo Reinhard


    Ich habe mit einer Mitarbeiterin der Uni Bremen gesprochen, die hat das Problem sofort begriffen.


    Reinhard deinen Nickname habe ich als Ansprechpartner hier im Forum genannt.Ich hoffe das ist so in Ordnung.


    Nun müßen wir mal zusammen überlegen wie man einen Topf füllt und bildet damit der Anreitz steigt dort tätig zu werden.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hier meine email nach Telefonat in Erlangen:
    Universität Erlangen


    Lehrstuhl Elektrische Energieversorgung


    Sehr geehrter Herr Dipl. Ing. Keil


    Wir sind eine Gruppe von Klein- BHKW- Betreiber (5-10 kw-elt) im Raum Erlangen, eingebunden in ein bundesweites „BHKW-Forum“,das Interesse daran hat, die Netzentgelte für die dezentralen Einspeiser zu verbessern.
    (vermiedene Netznutzungsentgelte durch dezentrale Einspeisung)


    Wir suchen einen Menschen/ Studenten, der die gegenwärtigen Netznutzungsstrukturen und insbesondere die Vorteile der
    Netzbetreiber aufgrund dezentraler Einspeisung darstellen kann und sich deshalb mit der StromNEV auseinandersetzt.


    Wir könnten uns beispielsweise vorstellen, dass ein interessantes Thema sein könnte, wie kann ein virtuelles Kraftwerk auf der
    Basis von vielen dezentralen Einspeisern betrieben werden. Dazu wird es wohl notwendig sein, die gegenwärtigen technischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Netzeinspeisung darzustellen.


    Angesichts des wirtschaftlichen Hintergrundes kann ein Honorar bezahlt werden.


    Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Meine VNNE des letzten Jahres sein dir sicher.
    Dafür muss nur ein Konto eingerichtet werden. Kontonummer und BLZ hier reinstellen und der erste Eingang wird da sein.
    Wird zwar viele geben die hinterher nur den Rahm abschöpfen werden, ohne vorher was zu geben, aber was soll's.
    Einer muss anfangen.


    Wenn sich dann die Hersteller noch an diesen Menschen zur rechtlichen und technischen Unterstützung wenden, auch ohne Zuwendungen möglich...
    sollten sich genügend Ideen und Möglichkeiten finden lassen.


    Und zu den Forentreffen stellen wir dann wieder unsere Sammelbüchsen auf.
    (Hasse ma nen Euro?) :rolleyes:


    Und wenn es eine Luftnummer wird, weil unsere Volksvertreter wieder die Versorger als Volk ansehen, haben wir es wenigstens versucht.


    Bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hi,


    wir brauchen dazu einen Kassenwart, also freiwillige vor (bitte per PN) ;)


    In der Kriegskasse des Forums befindet sich mittlerweile auch schon der ein oder andere Euro :]


    Gruß
    Tom

    Dachs HR - Kontrollierte Wohnraumlüftung - Solarthermie 7,5m² - PV-Anlage 6,92 kWp (Eigennutzung), PV-Anlage 2,06kW (Volleinspeisung), Wärmepumpe Panasonic 5kW Monoblock, Batteriespeicher 7,7kWh mit SMA Storage 2,5kW

    Live unter https://visu.smartes-home.synology.me/


    Seit 09.09.2016 KIA Soul EV als Strompeicher mit Lenkrad :P

    Seit 16.02.2019 Hyundai Kona für noch mehr Speicherkapazität, KIA verkauft :S

    Mein Shop: Produkte der Technischen Alternative und Loxone

    Einmal editiert, zuletzt von Tom3244 ()