Vitotwin: Lebenserwartung des Stirling?

  • Hallo zusammen,


    ich habe Interesse an vitotwin und auch bereits ein Angebot meinen HB vorliegen mit Berechnung der Wirtschaftlichkeit von Viessmann.


    Viessmann geht von ca. 6500 Betriebsstunden pro Jahr aus und das sich das sich die Mehrinvestition nach ca. 7,5 Jahren amortisiert. Mein HB erwähnte jedoch in einem anderen Zusammenhang, dass man mit einer Lebenserwartung des Stirlings von ca. 50000 Betriebsstunden ausgehen muss. Artikel, wie dieser hier, bestätigen das: http://www.energie-info.net/bl…erzeugende-heizungen.html


    Verstehe ich irgend etwas falsch oder wäre mein Stirling hin, sobald er sich amortisiert hat? :wacko:

  • Die Betrachtung muss man anders anstellen, weil das Vitotwin ziemlich sicher keine 6500 Stunden laufen wird... Ich weiss nicht was Viessmann da berechnet hat, aber ich halte es für unrealistisch. Zwei Gründe zu dem "warum":


    1.) Bei 6500 Stunden würden alleine schon 6500 * 5,7kW = 37050kWh Wärme anfallen... Einen so hohen Wärmebedarf haben wir nichtmal bei 280m² Wohnfläche und schlechter Isolierung...


    2.) Das komplette Jahr hat rechnerisch nur 8470 Stunden. 6500 davon soll der Stirling laufen!? Alleine der Sommer bringt schon mehr Stunden zusammen, so dass das kaum erreichbar ist.


    3.) Die Amortisation nach 7,5 Jahren hängt in erster Linie vom Eigenverbrauch des erzeugten Stroms ab. Pauschal nach Laufzeit lässt sich das nicht rechnen.


    Sag mal paar Worte zum Wärmebedarf, Strombedarf, usw...

  • Hier meine Angaben:
    http://www.bhkw-forum.de/board…ichkeit/5800-meine-daten/


    Ich könnte mir schon vorstellen, dass wir in den Breich dieser Betriebsstunden gelangen könnten. Zumindest bei den jetzigen Verbrauchswerten, mit denen Viessmann gerechnet hat, die sich natürlich verringern werden, aufgrund der geplanten Modernisierungsmaßnahmen.


    Viessmann hat die Amortisierungszeit anhand einer recht aufwendigen Simulationsrechnung bestimmt. Dieser glaube ich zwar auch nicht ganz (weil sie meiner Ansicht nach nicht berücksichtigt, dass viele Verbraucher mehr als 1KW benötigen, die dann bereits aus dem Netz bezogen werden), jedoch sollte sie annähernd aussagekräftig sein.

  • Hallo,
    laut den Daten zu beurteien past der Sturling gut.


    Laut Wärmebedarf würde ich eine Anlage von 7KW th. und kleiner bevorzugen.
    Der Stromverbrauch ist unprofesionel gerechnet im durchschnitt bei ca. etwas kleiner als 1kW in der Std.
    Nachtstunden einiges weniger Tagsstunden einiges mehr. So würde ich eine Anlage mit 2,5-3kW el. mit einer Modulation bevorzugen.
    Der ECOpower 1.0 würde fast durchlaufen. Und weniger Wärme herstellen.
    Betrachte noch folgende Tabelle:
    http://www.bafa.de/bafa/de/ene…igen_mini_kwk_anlagen.pdf


    Gruß
    Pfleger

  • Wo liegt den hier die zu erwartende Lebensdauer des Motors?


    Die Wartungsvorschriften von Honda gehen bis 96.000 Bh. Das wären ca. 15 Jahre. Mein bisheriger Eindruck ist, dass das durchaus im Bereich des Möglichen liegt. Nur ist die Kiste in Deutschland erst seit ein paar Jahre auf dem Markt. In der USA und Japan läuft das vorgänger Model schon seit ca. 10 Jahre. Über die Ausfälle ist hier nichts bekannt bzw. wird nicht veröffentlicht. Aber ich geh davon aus, dass Honda die Erfahrungen von dort in die Konstruktion für Europa hat einfließen lassen. Also eine endgültige Aussage lässt sich noch nicht machen.


    Aber wie sagt man so schön: die Hoffnung stirbt zuletzt. :glaskugel:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)