Dachs HKA: Leistung nach Rußabbrand

  • Hallo Kazumba,


    der Rußabbrand findet alle 3 Stunden statt, zumindest beim MSR1. Wie das beim MSR2 ist weiß ich nicht.


    Kannst du im Anhang sehr schön sehen.



    Gruß
    Thomas

  • Danke Tom,


    echt - so oft ??? - dürfte ja kaum vom Regler MSR1 oder MSR2 abhängen ?


    Nun ja, ich steh halt nicht den ganzen Tag daneben und seh das eben nur ab und an per Zufall.


    Erstaunt mich aber echt, weil ich rein gefühlsmäßig so von alle 2 Wochen ausgegangen wäre.


    Lieber Dachsfan - könntest du mir ein bißchen Klarheit vermitteln - bitte, bitte ! :)

  • TOM hat wie immer Recht :tongue:


    Wenn Du noch was wissen willst- gern - frag einfach.

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • Ich muß nochmal auf den bwei mir "neu" eingebauten Rußfilter zu sprechen kommen. Ist es denn möglich, dass der mir einen alten Rußfilter verbaut hat?

  • )))) Das will ich doch nicht hoffen ))))


    Warte ab, wie lange der Russfilter arbeitet, dann weiß Du mehr.
    Einen Kulanzantrag kannst Du immer stellen, wenn Du der Ansicht bist, das etwas nicht in Ordnung ist.

  • Kulanzantrag ist gut, ich habe doch für die Wartung gar nichts bezahlt.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dann Kulanz zu erhalten.

  • )))) Deinen Pfleger möchte ich haben, kostenlose Wartungen und nix dafür bezahlen. :tongue:


    Schick ihn mir mal, kostenlos geputzt muss mein Dachs auch noch werden, aber Spiegelblank. ))))


    Dachser, das kann mal alles so einfach nicht sagen und das ist natürlich imemr das Problem. Nehmen wir an, Du hättest beim Dachskauf eine kostenlose Wartung ausgehandelt, dann hast Du die Wartung zusammen mit dem Dachs gekauft.


    Dann hast Du auch einen Kulanzanspruch. :tongue:

  • Nun verwunderlich war für mich, daß wir uns kurz "vor" der Wartung darüber unterhalten haben, weil er meinte das Material müßte ich bezahlen. Nachdem ich das abgelehnt hatte, weil es ja vertraglich anders geregelt war, hat er mir anschließend trotzdem alle Teile eingebaut. Wenn da jetzt allerdings ein alter Rußfilter drin wäre, ist das eine Schweinerei. Ich möchte dem Pfleger aber auch michts unterstellen, weil er m.E. klasse gearbeitet hat. Schauen wir mal was da noch rauskommt mit dem Rußfilter.

  • Zitat

    Wenn da jetzt allerdings ein alter Rußfilter drin wäre, ist das eine Schweinerei.


    Seh ich nicht so in diesem Sonderfall.
    Schließlich hat der Pfleger eine Unachtsamkeit (vergessen Gegendruck zu messen) kulant (oder auch elegant) durch den Austausch des Filters gelöst - egal, ob der nun neu oder neuwertig ist. Was heißt schon "alter Rußfilter" ?
    Vermutlich ist es ein regeneriertes Exemplar.
    Denke, einen Anspruch oder Notwendigkeit auf Austausch (bei gerademal 1000 Std) gab es sicher nicht.


    In ca 2 Wochen ist auch meine erste (lt. Vertrag kostenlose) Inspektion fällig. Ich werde dem Pfleger vorher sagen, daß ich den Gegendruck wissen will - damit ist das Problem erledigt. Außerdem will ich die Restmenge Öl wissen, um zu beurteilen, ob ich einen "Ölfresser" oder nicht habe.


    Solche Dinge sollte man halt vor Beginn der Wartung klären - bin überzeugt, daß 98% der Betreiber eines Dachs sich nicht für den Gegendruck interessieren und deshalb die meisten Pfleger ihn auch nicht bei der 1. Wartung messen, weil davon auszugehn ist, daß das Ding mindestens bis zur 2. Wartung (oder länger) hält.
    Dein Pfleger hatte halt "das Pech", daß du zu den 2% gehörst, die es genauer wissen wollen.

  • Hallo Kazumba,
    ich finde das schon Beschiß, wenn der getauschte Rußfilter schlechter ist, als der alte. Als er kam und sofort loslegte, hatte er ja einen Rußfilter als Ersatz dabei. Dann hätte er mir ja schließlich vorsätzlich einen alten eingebaut und das wäre ja dann Betrug würde ich sagen.
    Aber so weit will ich nicht gehen, da er wirklich gut gearbeitet hat, sonst wäre ich mißtrauisch geworden. Er hat mir ja auch 2 neue Kraftstofffilter eingebaut, obwohl das bei 1400 Stunden auch noch nicht notwendig gewesen wäre.
    Mich wundert nur, daß beim Rußabbrand seit der Wartung 100 W weniger Generatorleistung da ist, habe aber auch schon mal irgendwann im Forum gelesen, daß sich auf diese Art ein Defekt an den Einspritzdüsen ankündigt. Doch wieder verwunderlich, daß dies unmittelbar nach der Wartung stattfindet. Hab jetzt aber schon mehrfach kontrolliert, die Generatorleistung läßt nicht weiter nach, hält sich konstant bei etwa 5100-5200 W im Rußabbrand.
    Bin mal gespannt wie`s weitergeht.

  • Hallo Dachser
    ich hab da mal ne Frage warum produziert dein Pöl Dachs eigendlich nur 4,62 kw im normalbetrib und nicht 5,3 kw wie bei einem HR Dachs der auf unter 600 m höhe steht, wird beim Pöl Dachs die Generatorleistung immer soweit reduziert oder wohnst du so hoch da je 100 höhenmeter die Generatorleistung um 0,1 kw reduziert wird ?


    Gruß
    Klaus Hoffmann

  • Hey Klaus,


    laß mal gut sein. Denke daß die 100 W zur normalen Streuung zählen und keinen Rückschluß darauf geben, daß dein "neuer" Filter nun schlechter als der alte ist.
    Wenn du es dann genau wissen willst, bestell deinen Pfleger ein und laß den Gegendruck messen. Kannste dann aber sicher nicht "für lau" erwarten, weil du mit einer solchen Aktion wohl ausschließlich nur dein "Wissensbedürfnis" befriedigst.
    Bin eigentlich sicher, daß dein Rußfilter - egal, ob der alte oder der "neue" - unter deinen Verhältnissen noch einige Jahre seinen Dienst tut.

  • Klaus Hoffmann
    Mein Dachs ist von den Vereinigten Pflanzenölwerkstätten in der Mähe von Nürnberg. Die Generatorleistung von 4,62kW ist von dort aus so eingestellt. Warum, weiß ich nicht.

  • Pflanzenöl hat eine Energiedichte von ca 9,2 Kwh/l, Heizöl ca 10 kwh/l
    Das dürfte in etwa der Wert sein um den der Pflanzenöldachs "gedrosselt" ist.
    Warum das durch mehr Gas geben nicht ausgeglichen wird ?(.....vielleicht weil die, bei der Rußfilterregeneration erreichten 5,3 Kw das Limit sind und 5,8 Kw mit Pflanzenöl nicht erreicht werden können.


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!