Dachs HKA: Leistung nach Rußabbrand

  • Hallo Jostru,


    gerne geschehen.
    Es gibt noch weitere Methoden aber die sind auch alle nur mit teurer Technik möglich.


    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Hallo!
    Ich tanke Heizöl EL super,da noch ein Dampfkessel mit 150 kw aus dem selben Faß betrieben wird.Soll besser für den Brenner sein. Für den Dachs täte es wohl auch normales Heizöl.Wie schon gesagt,habe ich seit dem Wechsel zum anderen Händler keine Probleme mehr mit Schwefelablagerungen am Leitblech und Wärmetauscher,die vorher alle 700-900 h auftraten.
    mfg Jostru

  • Sind da metallische Additive drin ?? Mich würde intressieren was EL super ist. Die Bezeichnung ist für mich erst mal eine reine Phantasiebezeichnung.


    Danke für die Info im voraus. ^^

  • Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist dies negativ für den Dachs.


    Ich empfehle normalen schwefelarmes Heizöl ohne Zusätze.


    Zur Sicherheit würde ich den Kessel bzw. Brennerherstelelr fragen, ob schwefelarmes zugelassen. ( Ist bei 98 % der Fall )


    Meine Erfahrung - geringste Probleme - beste Umweltbelastung


    ökologisch und ökonomisch optimal ^^

  • Hallo Dachsfan,


    hier die Beschreibung zu EL Super und ich glaube nicht daß es gut für den Dachs ist, da die Additive für Brenner ausgelegt sind.


    Super Heizöl, auch als Premium Heizöl bezeichnet, basiert auf dem bewährten Heizöl EL.
    Zusätzlich enthält es jedoch wertvolle Zusatzstoffe (Additive), die die Produkteigenschaften entscheidend verbessern. Mit Super Heizöl haben Sie Liter für Liter mehr Leistung!
    Je nach Händler wird Super Heizöl unter verschiedenen Markennamen (z.B. ecotherm, Optiplus, Thermo Premium oder auch Plus) vertrieben.


    Die Vorteile auf einen Blick:
    Geringere Heizkosten: Im Vergleich zu Standard Heizöl EL verbrennt Super Heizöl deutlich sauberer und wirkt Rußablagerungen an der Kesselwand wirksam entgegen. Mit Super Heizöl wird ein optimaler Wärmeübergang gewährleistet.
    Höhere Lagerstabilität: Super Heizöl schützt vor der Bildung von Alterungsprodukten (Sedimenten) im Öltank, was insbesondere bei Lagermengen, die einen Jahresverbrauch übersteigen von Bedeutung ist. Es wirkt einer Verstopfung von Filtern und Düsen entgegen und sorgt für einen störungsfreien Langzeitbetrieb Ihrer Anlage.
    Aktiver Umweltschutz: Durch die sauberere Verbrennung von Super Heizöl wird die Umwelt mit bis zu 94 % weniger Rußemissionen belastet, gleichzeitig sinkt die absolute Menge des verbrannten Öls.
    Angenehmerer Geruch: Super Heizöl überrascht mit einem angenehm „fruchtigen“ Geruch.
    Super Heizöl ist für alle konventionellen Brennertypen, außer Raketenbrenner, geeignet.

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Spornrad ()

  • Hallo!


    Ich habe bei meinem Ölhändler Schwefelarmes Heizöl ohne Additive bestellt.


    Antwort:
    Das gibt es nicht, bei Schwefelarmen Heizöl müssen die Heizöl-Super Additive zugegeben werden. U. a. damit die Ölpumpen weiterhin geschmiert werden.


    Auf mein Frage nach metalischen Additiven, sagte man mir, das es diese eigentlich nur früher gegeben hat.


    Was das genau für ein Additv sei, das könne man mir nicht sagen...


    Gibt mir irgentwie zu denken, vieleicht doch besser entsteuerten Diesel?


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Also das normale Schwefelarme kannst auch nehmen, vom entsteuerten Diesel habe ich die besten Rückmeldungen.


    Angeblich auch nur 20 mg Schwefelanteil

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • Hallo Dachsgärtner,


    guckst Du hier:


    Heizöl Webseite mit Anfrage


    Da kannst Du sehen es gibt 3 Sorten:
    Heizöl EL, Heizöl Premium und Heizöl schwefelarm.
    Dort kannst Du auch Händler finden.


    Dein Händler erzählt Dir Mist. :-(/
    Kannst ja Deinen Händler mal schulen ! ))))


    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

    2 Mal editiert, zuletzt von Spornrad ()

  • Hallo Spornrad!


    Nette Website, einziger Haken ist das die bei meiner PLZ wohl keinen Händler haben, der Schwefelarmes Öl führt... ))))


    Bei Schwefelarmen Heizöl ist noch recht viel im Umbruch, glaube ich!


    www.Oelbestellung.de führt Schwefelarmes zu recht moderaten Preisen, WWW.Heizoelboerse.de will für Schwefelarmes 10 Ct. mehr! @:pille


    Wie gesagt bei meiner PLZ.


    Aber ich habe in der zwischenzeit eine Website gefunden, dort ist die DIN Norm für Heizöl Schwefelarm aufgeführt, und eine Anforderung ist, das keine Aschebildenden Zusätze drin sein dürfen, und das sog Schmiermittel je nach erforderniss zugesetzt werden.


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!