Dachs HKA: Leistung nach Rußabbrand

  • Es sind zwei Nummern da, eine ist die Russfilternummer, die andere das Leergewicht des Filters. Richtig ist, das Filter ausgesondert und repariert werden, nicht richtig arbeitende Russfilter möchte ich allerdings ausschließen, die Messungen sind perfekt und ausreichend.


    Schön das Du meine Berichte bestätigst, PÖldachs, den der 190 mbar Wert ist und bleibt der höchstwert, die Dachsdoktoren haben Diagramme, nach denen wird der Austausch empfohlen.


    Bei gutem schwefelarmen Heizöl kann man etwa mit 8.000 h rechnen.

  • Hallo Dachsfan,


    dann kann man an Hand der Nummern also keine Rückschlüsse darauf schließen wie oft der Filter schon gereinigt wurde b.z.w. wie alt er ist ??.


    wenn du 8000std bei einem Heizöler schreibst mußt du aber Schwefelarmes Heizöl aber ganz dick & fett unterstreichen--sonst ist nix mit 8000 std. Mein Senertec -Center --Dachspfleger hat mir gerade beim letzten Besuch erzählt daß er anschließend zu einem Heizöldachs muß der nach knapp 2x 2700 Std total zu war --- Abgasgegendruck bei ausgebautem R-Filter & gereinigtem A-Wärmetauscher -- 280 mbr !!!. --es stellte sich heraus daß der Schalldämpfer und der "Auspuff" zu waren --der Schalldämpfer musste erneuert werden . (y)


    na dann Prost Mahlzeit.


    Gruß PÖLDACHS

  • Hallo!


    Aua!
    Das hört sich sehr, sehr teuer an !


    Ich glaube es war gut schon vor 2008 auf Schwefelarm umzusteigen!


    Hat jemand hier im Forum erfahrungen mit "entsteuertem Diesel" und dem Preisverhältnis zum Schwefelarmen Heizöl?


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Zitat

    Hat jemand hier im Forum erfahrungen mit "entsteuertem Diesel" und dem Preisverhältnis zum Schwefelarmen Heizöl?


    Nochmal - lt.Aussage meines Lieferanten ist schwefelarmes Heizöl nix anderes als Diesel, der dem gleichen Raffenrieprozess vor dem Hinzufügen der dieseltypischen Additive (z.B. für Fließfähigkeit bei gewissen Minustemperaturen) entzogen wird.
    Was du vermutlich meinst, "fertigen Diesel" mit den Additiven (ob die nun gut sind für den Dachs, sei mal dahingestellt) und den Steuern zu verwenden und anschließend die Steuern vergütet zu bekommen ???
    Das funktioniert meines Wissens nicht und es gibt wahrscheinlich auch keinen Grund, warum dieser dann billiger als der "Rohdiesel" (schwefelarmes Heizöl) sein sollte.

    Grüße aus dem Schwabenländle

    Einmal editiert, zuletzt von Kazumba ()

  • @ PÖldachs, nein kann der normale Betreiber nicht.


    JA normales Heizöl EL kann je nach "Inhaltstoffen" richtig Probleme machen. Ich hörte wie gesagt von mehreren Betreibern auch von höheren Brennwert des Schwefelarmen Kraftstoffes gehört.


    Nur zur Information:


    Schwefelarmer Heizöl und Diesel ist normalerweise das gleiche, wird nur anders Versteuert und Heizöl eingefärbt.


    Es soll aber Diesel geben, wo nur 20 mg Schwefel zulässig ist. Das wäre natürlich Schwefelarmes Heizöl Plus extra ))))


    Einfach mal den Händler fragen.


    Ich hoffe auf Bernd dem Dachsausbeuter, der uns sicher eine Supertollen Beitrag schreibt, er kauft gerade Super Brennstoff....


    Und ich denke er wird uns wie immer einen supertollen Beitrag schreiben ^^

  • Hallo!


    Original Kazumba:

    Zitat

    Was du vermutlich meinst, "fertigen Diesel" mit den Additiven (ob die nun gut sind für den Dachs, sei mal dahingestellt) und den Steuern zu verwenden und anschließend die Steuern vergütet zu bekommen ???


    Nein, ich glaube dann wäre die versuchung doch zu groß den einen oder anderen Liter im Kfz zu verwenden.


    Ich hatte meinen Öl-fahrer darauf angesprochen das es teilweise in einigen Gebieten von Deutschland garnicht so einfach sei, S- Öl zu bekommen, und das hier diskutiert wurde das Diesel entsteuert werden soll. Er sagte mir darauf, das seine Firma ein Steuerlager betreiben würde, und wenn es mal knapp wird mit dem Schwefelarmen, dann würde man eben Diesel nehmen und einfärben. Ausserdem würden einige gezielt diesen "Winterdiesel" bestellten, da er bis minus 22 Grad fliessfähig bleibt. (Ist in Wikipedia unter dem suchbegriff " Mineralölsteuer " super erklärt)
    Ich frage mich nur, ob in Diesel nicht auch ein paar andere Additive drin sind, die zb. die Zündwilligkeit positiv beeinflussen.


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo!
    Gigt es sowas wie "Schwelelschnelltest für Heizöl"? Seitdem ich den Heizölhandler gewechselt habe,gibt es bei meinem Dachs keine Probleme mehr mit Schwefelablagerungen im Wärmetauscher und Leitblech.Vorher musste beides ca alle 700-900 h gereinigt werden.Der hat mir bestimmt die letzte Jauche verkauft, die wohl mindestens an der Obergrenze von 2000 ppm lag oder sogar drüber.Kann ja keiner feststellen.Nun meine Frage.Gibt´s sowas wie Schnelltest,oder wo könnte man eine Probe auf Schwefel testen lassen?
    mfg Jostru

  • 100 % Umwelt -- 97 % weniger Schwefel
    Im Unterschied zum klassischen „Heizöl EL Standard“ hat das „Heizöl EL schwefelarm“ nur noch einen Schwefelgehalt von höchstens 50 mg/kg. Klassisches Heizöl enthält bis zu 2000 mg/kg.
    Durch die besonders saubere Verbrennung von Heizöl EL schwefelarm werden die Schadstoffemissionen auf ein Minimum reduziert, Ablagerungen fallen so gut wie gar nicht erst an.


    Schwefelarmes Heizöl ab 2009 steuerbegünstigt!
    Um die Verwendung des umweltfreundlicheren schwefelarmen Heizöls und die Einführung von Öl-Brennwerttechnik zu fördern, hat der Bundestag am 26. Oktober 2006 eine Steueränderung beschlossen.
    Ab dem 1. Januar 2009 wird schwefelarmes Heizöl mit dem geltenden Steuersatz für Standard Heizöl EL belegt. Das derzetige Standard Heizöl (Schwefelgehalt bis zu 2000 ppm) wird dann mit 1,50 € pro 100 Liter höher besteuert.


    Die Bestimmung von Schwefel in Heizöl ist in dieser Größenordnung nur mit komplexer Technik im Labor möglich und wird zur Zeit verfeinert, da für die vorhandene Methoden noch keine zertifizierten Standards (Vergleichsproben) vorhanden sind. Es wird recht teuer wenn man den Händler überprüfen will.


    Die neuen EG-Richtlinien zum Schwefelgehalt in Kraftstoffen machen die Bereitstellung von Messmethoden notwendig. Es wurden RFA Messungen (Röntgen Fluoreszenz Analyse) zum Nachweis von Schwefel in Diesel durchgeführt. Dabei wurde gezeigt, dass der Nachweis von Schwefel im Bereich um 1 mg/g möglich ist. Die aktuell erreichte Nachweisgrenze liegt bei 0,1 mg/g.
    Künftig sollen sowohl Nachweisgrenzen als auch Unsicherheiten deutlich verbessert werden. Dies wird vor allem durch den Einsatz verbesserter Detektionssysteme erreicht. Infrage kommen hier Silizium-Driftkammerdetektoren oder ein wellenlängendispersives Detektions-system. Es ist dann zu erwarten, dass eine Verbesserung der Nachweisgrenze auf 30 ng/g und eine Verbesserung der Unsicherheit auf 1 % (@10 mg/g) bzw. 5 % (@1 mg/g) möglich ist.



    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Spornrad ()

  • Ich möchte noch einmal zum Ursprungsthema zurückkehren, weil ich der Ansicht bin, daß die Generatorleistung während des Rußabbrandes bei meinem Pöl-Dachs weiter abnimmt.Er bringt jetzt sogar nur noch 5050-5200W, vorher waren es 5100-5250W.
    Wirds jetzt langsam bedenklich?

  • Hallo Dachser,


    ich will dich ja nicht verunsichern, aber so fing es bei meiner
    Nr 2 auch an. Erst Minderleistung bei Rußabbrand, dann
    Störabschaltung -Leistung bei Rußabbrand nicht erreicht-,
    (Filter und Wärmetauscher sauber) dann Stillstand Code 89.
    Defekt war dann die Einspritzpumpe und in Folge die Ein-
    spritzdüse, beides wurde noch auf Gewährleistung getauscht.
    Seither schnurrt er wieder.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo DACHSER,


    wie kommst du auf 5050 --5150 Watt b.z.w. auf eine "Normalleistung" von 4,62 KW -- zeigt denn das Display von MSR1 so genaue Zahlen an . beim MSR 2 gibts nur eine Stelle hinter dem Komma --also z.B. 4,6 KW -- das ist etwas was mich sehr intressieren würde


    dein Dachs hat doch auch schon einen Leistungsnachführungsmotor -- das ist der kleine El-Motor der auf der Einspritzpumpe sitzt -- mit der berümten Spindelschraube -- ich gehe davon aus daß dein Dachs dieses Ding hat -- dann verstehe ich nicht wieso die Leistung weniger werden soll -- wenn die eingestellte Leistung am Generator nicht mehr erreicht wird schaltet der Dachs einfach ab --Fehlermeldung --Leistung zu klein .


    da ich mich mit dem MSR1 nicht auskenne laß ich mich gerne belehren -- beim MSR 2 ist es halt so -weiß ich aus Erfahrung zu gut .


    Gruß PÖLDACHS

  • Dachstreiber
    Ich hoffe, daß du nicht recht hast.Seltsam ist nur, daß die verminderte Generatorleistung erst seit Austausch des Rußfilters ist.
    PÖLDACHS
    Ja, der MSR1 zeigt in der Betreiberebene unter Punkt 2 an wieviel Leistung der Generator erzeugt.
    Das mit dem Leistungsnachführungsmotor kann ich dir nicht sagen, hab noch nie ein anderes Modell gesehen.Der Dachs wurde aber in 2005 produziert, deshalb gehe ich schon davon aus, daß der auf dem neuesten Stand war.

  • Hallo!
    Dank an Spornrad für die Auskunft.Die Schwefelanalyse scheint richtig kompliziert zu sein.Da werden wir wohl weiterhin dem Heizölhändler vertrauen müssen oder gefärbten Diesel tanken.
    mfg Jostru

  • Hallo Jostru!
    Original Jostru:

    Zitat

    Da werden wir wohl weiterhin dem Heizölhändler vertrauen müssen oder gefärbten Diesel tanken.


    Tankst Du schon gefärbten Diesel ?
    Und wie kommst Du an diesen, den es ist wohl garnicht so leicht, eine Händler zu finden, der diesen Liefern kann.


    Und dann wäre da noch so ne Sache:
    So ca. 40 Km von mir (Niederlande) kann man an jeder ländlichen Tankstelle "Heizöl" Tanken (In Holland dürfen Landw. Kfz mit "Heizöl" fahren). Da die heutigen Treckermotoren sich schon ein wenig vom Lanz Bulldock entfernt haben, denke ich das die mit "normalem Heizöl" änliche Probleme hätten wie unser Dachs. oder?


    Also denke ich das das "Heizöl" an der Tanke in Holland auch gefärbter Diesel ist.


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsgärtner ()