Dachs HKA: Leistung nach Rußabbrand

  • Hallo!


    AxelF
    Ist das mit dem nachlassen der Leistung nicht bei allen Motoren so?
    Vieleicht würde, wenn man einfach mehr Einspritzt die Verbrennung noch schlechter, da der Motor eben nur eine spezifische Leistung hat.


    Dachser
    Wenn ich mich nicht täusche geht ein dichter Rußfilter doch auch mit einer erh. der Abgastemperatur (Motor) einher, wie sieht es den damit aus?


    Mein Öler hat aber auch schon einmal "einfach so" 0,1 Kw mehr Leistung, ich denke das liegt einfach an Meß- und regeldifferenzen.


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Dachsgärtner
    An den Abgastemperaturen kann ich keinen Unterschied feststellen. Nach 1,5 Std.Laufzeit habe ich etwa 115°C, selbst nach 3 Stunden Laufzeit habe ich etwa 118°C. Das ist glaube ich o.k.

  • Hallo Dachser,


    ich denke mal, daß der Pfleger bestimmt keine nagelneuen Rußfilter bei der Wartung einsetzt (es sei denn Du kauft einen Neuen), da die ja im Austausch gehen und wieder gereinigt werden.
    Ein nagelneuer Filter ist nur in einem neuen Dachs oder wenn Du einen neuen Filter kauftst.
    Bei gebrauchten Filtern ist die Streuung bestimmt höher da sie immer älter werden bis zum Defekt.


    Man wird leider immer erst durch solche Fälle schlauer. ;(
    Ich glaube man braucht eine Checkliste was alles abzufragen ist bevor es mit der Wartung losgeht.


    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Spornrad
    Du hast recht, aber manchmal kannst du dich noch so gut vorbereiten und alles ist wieder anders. Ich habe auch geglaubt ich weise den Pfleger auf die Abgasgegendruckmessung hin, aber nachdem er mir erklärte er setze einen neuen Rußfilter ein, war mir das noch lieber.
    Und jetzt ist sowas dabei rausgekommen.

  • Hallo,


    wenn ich alles richtig verstanden habe wurde vor der Reinigung
    des Abgaswärmetauschers vergessen der Gegendruck zu messen.
    Warum hat er nicht nach der Reinigung gemessen. Auch nachher
    hätte er den Gegendruck noch messen können und so den
    Filter beurteilen. Die Messung vorher sagt über den Filter eigent-
    lich nicht viel aus, da hier der ungereinigte Abgaswärmetauscher
    ja mitgemessen wird und eben deshalb ja eine zweite Messung
    nach Abschluß der Wartung vorgeschrieben ist. Wegen der
    vergessenen Messung den Filter zu tauschen, zumal dieser ja
    wohl erst ein Intervall in Betrieb war finde ich schon etwas
    merkwürdig und würde bei mir einen etwas faden Beigeschmack
    hinterlassen.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Dachstreiber
    Heißt das, daß generell 2 Abgasgegendruckmessungen zu machen sind, auch wenn kein Rußfilter gewechselt wird? Ist die Messung um so viel anders, wenn der Wärmetauscher gereinigt wurde?

  • Hallo Dachser,


    der Gegendruck ist vor der Reinigung des Abgaswärmetauschers
    mit ursprünglichem Filter zu messen, dann nochmals bei gereinigtem
    Abgaswärmetauscher mit ursprüglichem Filter, sollte sich hier ein
    Wert über 190 mbar zeigen wird der Filter getauscht und nochmals
    gemessen. Eine Messung nach der Reinigung hätte also völlig
    ausgereicht um den Filter zu beurteilen und gegebenenfalls zu
    tauschen. Der Gegendruck kann bei stark Verschmutzen Abgas-
    wärmetauscher auch über 190 mbar liegen, deshalb ja die vielen
    Messungen.


    Viele Grüße
    Joachim

  • @ Dachser


    Wie bereits vom Dachstreiber geschrieben, kann man zunächst einmal vor und hinter der internen Abgaswärmetauscher den Abgasgegendruck messen.


    Dann weiß man
    a) Ob der Kondensator ( externe WT ) gereinigt werden muss oder irgend etwas dort ( Abgasleitung ) verschmutzt ist.


    b) Man kennt den genauen Gegendruck des internen WT und kann dann z.B. reinigen und nach der Reinigung nochmals messen, wieviel Gegendruck genau der Russfilter hat und wie dieser zu beurteilen ist.


    c) Wenn die Beurteilung ( Senertec Datenblatt ) so ist, das der Russfilter bis zur nächsten Wartung einen unzulässigen Abgasgegendruck erzeugt, ist er zu erneuern. Dann wird nochmals der Abgasgegendruck gemessen und das Messergebnis als Grundlage für die nächste Wartung gesichert.

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • Hallo Dachstreiber,
    würde mich mal interessieren, wo du den Wert 190 mbar her hast?
    Hab hier im Forum schon gehört, dass der Abgasgegendruck bis max. 250 mbar o.k.ist.In der Anleitung steht ja sogar 350 mbar.
    Ein neuer Rußfilter soll doch so um die 100 mbar haben, oder?

  • Hallo Dachser,
    190 mBar ist der Höchstwert nach der Wartung, damit der Rußfilter bis zur nächsten Wartung durchhält!


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Zitat

    190 mBar ist der Höchstwert nach der Wartung, damit der Rußfilter bis zur nächsten Wartung durchhält!


    das leuchtet irgendwie ein - 190 ist etwas mehr als die Hälfte vom max. zulässigen Gegendruck. Das läßt darauf schließen, daß der Filter bis zur nächsten regulären Inspektion razifaz dicht ist.

  • Hallo zusammen ,


    die ganze Diskussion hier "hängt leicht schief " --die Erfahrungswerte die ihr hier diskutieren sind Werte die für Heizöldachse zutreffen -- bei Pöldachsen sind die Gegebenheiten etwas anders . Bei Pöldachsen ist das "Verrußungsverhalten" anders wie bei Heizölern .Wie es DACHSFAN & DACHSER in Beiträgen einiges weiter zurück schon erwähnt haben sind die Abgaswärmetauscher bei Pöler komischerweise sehr sehr lange sauber . daraus lässt sich schleißen das auch der Schalldämpfer & der Kondenser viel länger "sauber" bleiben . Bei meinem Pöler ist mit fast 8000 Std der Abgaswärmetauscher noch nie gereinigt worden . sah beim letzten Service ( 6600 Std ) noch aus wie ein Heizöler nach 1000 Std .(sagte mein Dachspfleger ) . Was aber schlechetr ist verglichen mit einem Heizöler ist daß der ganze Ruß "fast ausschließlich" im Rußfilter hängen bleibt -- das führt auch dazu daß beim Pöler der Filter gegen "Ende" seiner Laufzeit viel schneller "voll" wird -- soll heißen wenn über 190 mbar gemessen werden, muss davon ausgegangen werden daß der Filter wahrscheinlich nicht mehr soviele Std hält wie er schon eingebaut ist . Diese ganze Problematik ist auch teilweise von dem Zustand der Einspritzdüse abhängig -- läßt die nach, steigt auch die Rußbildung .


    Der "Leistungsabfall" um 100 Watt wie in DACHSER "beklagt" ist wohl mit Tolerranzen zu begründen( es seidenn der Dachspfleger hat ein Söftwareapdate vorgenommen ) - Bei den Dachsen mit sogenannten " Leistungsnachführungsmotoren" ( ältere sollen den nicht haben --hat man mir gesagt ) erhöht sich die Motorleistung solange bis die Spindel an der Stellschraube ansteht und dann kommt bald CODE 163 -- Leistung zu klein -- die eingestellte Generatorleistung muß der Motor bringen solange bis die eingestellten Grenzwerte an Abgastemp b.z.w. Spindelanschlag erreicht sind .Wenn man die Generatorleistung um ca 500 Watt zurückstellt läuft der Dachs wieder weiter.( kann natürlich nur der Dachspfleger machen --bei mir geht das übers Modem )


    der DACHSER muß halt jetzt abwarten was weiter wird . Wenn er wirklich Pech hat dann hat er einen Filter erwischt der schon mehrmals gereinigt wurde ( man kann die Dinger nicht unentlichmal reinigen ). Die Firma die diese Reingung vornimmt muß allerdings eine "Funktionsüberprüfung" durchführen . Übrigens bekommen die Filter unten eine Nummer eingeschlagen -- was es damit geneau aufsich hat weiß ich noch nicht -- werd mich aber Erkundigen bei nächster Gelegenheit.


    @:-


    Gruß PÖLDACHS