Moin,
ich hatte vor einem Jahr noch die Idee ein BHKW selber zu bauen - davon bin ich eigentlich ab - aber würde es trotzdem in Angriff nehmen, wenn die Summe zum Kauf nicht ausreichen würde!
Wir haben derzeit ca. 190m² Wohnfläche auf 2 Etagen, die wir mit 4 Erwachsenen ( Schwiegereltern + Wir) und 3 kleinen Kinder bewohnen. Derzeit benötigen wir ca. 11000Kw/h Strom & 40000Kw/h Gas im Jahr. Der Resthof ist von 1899 und ist sehr schlecht isoliert! In 4 Wochen fangen wir mit dem Ausbau der Scheune an - Dämmtechnisch auf dem aktuellen Stand Bei dieser Gelegenheit wird auch der Altbau komplett saniert. Wenn der Rohbau steht haben wir dann ca. 400m² Fläche die mal mehr und mal weniger Beheizt werden müssen.
Bisher dachten wir zur Unterstützung der geplanten 5 Holzöfen noch an eine Holzvergaserheizung fürs warme Wasser, und eine Solaranlage! Das Problem bei dieser Lösung ist, das wir die sehr hohen Kosten nicht senken können, da trotzdem viel Strom eingekauft werden muss - da wirs ja nicht zu einem bezahlbaren Preis speichern können!
Somit sind wir wieder beim BHKW angekommen, und suchen nun nach der Lösung. In diesem Jahr werden wir bei gleichen Verbrauch ca. 1000€ mehr ausgeben, und sind dann bei ca. 7200€.
Wir würden uns freuen, wenn jemand eine Idee hätte, was wir am besten machen könnten, und was es vor allem Kosten könnte. Anschaffung + Unterhalt im Jahr, also ca. !?
Am liebsten wäre uns ein BHKW mit Holz, aber eigentlich ist es viel wichtiger mit den Unterhaltskosten runter zu kommen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder sogar eine Idee + Anlage.
Gr aus Ostfriesland