ecoPOWER 1.0 Drehzahl schwankt stark

  • Schwankt die Drehzahl des 1.0 auch so stark?


    Das ist normal. Die Gaszusammensetzung schwankt ständig ein klein wenig, weil die Gasnetzbetreiber immer versuchen die Mischung auf einen bestimmten Brennwert zu halten. Diese kleine Schwankungen bewirken, dass das Abgas auch ständig ein klein wenig vom Lambda-Wert = 1 abweicht. Die Lambda-Regelung versucht diese Schwankungen auszugleichen. Aber dadurch weicht eben auch die Drehzahl immer wieder von der vorgegebene ab und die Drehzahlregelung muss dieses immer wieder nachregeln. Hinzu kommt, dass das Abgas nur Impulsförmig nach dem öffnen des Auslassventils an der Lambda-Sonde nur ca. 32 mal pro Sekunde vorbei fließt. Dies alles führt zu einem instabilen Verhalten und muss durch ständiges korrigieren stabilisiert werden. :wissenschaftler:


    Die Prioritätensteuerung des Microprozessors bewirkt, dass der Prozess für die Drehzahlanzeige eine niedrigere Priorität hat als z.B. der Prozess für die Erzeugung des Zündimpulses. Dadurch können auch Abweichungen in Drehzahlanzeige entstehen. Dies alles führt dann zu den gezeigten Daten im Datenlogger. :aok:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Moin,


    warum steht der Sollwert auf 976Watt ?? Da gehört 1020Watt hin !!


    Welche Betriebstunden hat der Motor auf der Uhr?? Kuck mal in die Betriebsanleitung von Honda, dort steht drin das der Motor im Alter nicht mehr soviel Leistung bringt. Das ist scheinbar eine im Steuergerät hinterlegte Degression hab aber nicht im Kopf wann das beginnt.


    mfg

  • Hallo ,


    bei mir schwankt die Leistung überwiegend zwischen 1010 und 1020 W , eher selten bis 995 bzw. 1025 W - die Motordrehzahl zwischen 1916 und 1992 U/min .


    Gruß Püdo

  • Das ist seit der 12000er Wartung so. Es wurde auch eine neue Software eingespielt.
    Warum, wieso, weshalb, keine Ahnung.
    Ob da irgendwann eine Modulation angedacht, möglich wird :?:

  • Die Einstellung der Gasventile springt ständig hin- und her.
    Die Lamda-Sonde schwankt im Sekundentakt zwischen 20 und 80 V.
    ALLE WERTE SPRINGEN SEIT DER LETZTEN WARTUND STÄNDIG im SEKUNDENTAKT !!!!!


    Warum springt die Leistung-Sollwert ständig im Sekundentakt zwischen 960 und 1023 (Höchstwert) ???
    Foto Gasstrecke: