Erstattete Energiesteuer = steuerpflichtige Einnahmen ?

  • ...sorry. Ich habe mehrfach die Suchmaschine angeworfen, aber nichts Verwertbares zu meinem Anliegen im Forum gefunden. Nun muss ich möglicherweise eine ziemlich blöde Frage stellen.


    Jahr für Jahr habe ich die Erstattung der Energiesteuer (ehemals "Mineralölsteuer") für meinen DACHS beantragt. Irgendwann im April landete das Geld dann meist auf meinem Konto. Bei der dann folgenden Steuererklärung habe ich diesen Posten den Einnahmen zugeschlagen. Damit wurde die zunächst erstattete (Energie-/Mineralöl-) Steuer wieder versteuert. Könnt Ihr mir folgen?


    Und nun die Frage an die Experten: Handelt es sich bei der Erstattung der Energiesteuer um steuerpflichtige Einnahmen oder kann ich die Rückzahlung der Energiesteuer gegenüber dem Fiskus verschweigen?


    Gruß, maxnicks

  • Hallo,

    Handelt es sich bei der Erstattung der Energiesteuer um steuerpflichtige Einnahmen oder kann ich die Rückzahlung der Energiesteuer gegenüber dem Fiskus verschweigen?


    eine rechtssichere Steuerberatung dürfen wir hier natürlich nicht machen, aber eigentlich ist es ja ganz logisch:


    Vorher sind ja die Treibstoffkosten sicher steuerlich in voller Höhe als Betriebsausgabe geltend gemacht worden. In Höhe der bezahlten Energiesteuer wurde das Betriebsergebnis vermindert und damit für diesen Betrag keine Einkommensteuer bezahlt. Wenn später dieser Teil der Treibstoffkosten wieder erstattet wird, reduziert diese Erstattung damit die ursprüngliche Höhe der Treibstoffkosten. Die durch diesen Anteil erzielte Steuerminderbelastung ist damit zu Unrecht erfolgt. Eine Verbuchung der Erstattung als Einnahme ist somit erforderlich. Die Steuerbelastung durch die Energiesteuer-Erstattung einersteits und die Steuerreduktion durch die Bezahlung der Energiesteuer andererseits heben sich damit gegenseitig auf. Es ist dann quasi so, als hätte man anfangs die Energiesteuer gar nicht erst bezahlt.


    :verrueckt:


    Das ganze ist natürlich weder eine Beratung noch meine persönliche Meinung, ich habe das nur mal von jemandem gehört, der das irgendwo gehört haben soll von jemandem, der das als landläufiges Geschwätz mal aufgefangen hat... ;)


    André

  • ...ganz herzlichen Dank für die rasche und verständliche Antwort. Dann hab' ich ja offenbar die letzten Jahre nichts verschenkt, sondern mich korrekt verhalten und kann wieder ruhig schlafen...;<).


    Gruß, maxnicks



    P.S.:
    Bei den ständig steigenden Abgaben muss man sich stets vergewissern, dass einem die Kohle nicht zwischen den Händen zerrinnt. Gerade erst heute abend hat mir mein Telekommunikationsprovider kalt lächelnd erklärt, meine Kündigungsfrist sei vor genau 9 Tagen abgelaufen. Deswegen hätte sich der Vertrag stillschweigend um zwölf Monate verlängert (was mich zwar nicht um den Verstand, aber "auf die Palme" gebracht hat: Wieder um 90 Euronen ärmer und das bei gleichbleibend schlechter Leistung. Ich sag's doch: In diesem unserem Land ist der Kunde nicht König, sondern den RÄUBERN & WEGELAGERERN gnadenlos ausgeliefert !!!).