Besonderer Ölfilter erspart den Ölwechsel

  • Dachser verbauen kannste, nur Du kannst den Wartungsintervall nicht verlängern, also bringt es auch keinen Nutzen.

  • der Anregung von Dir, lieber Kazumba, gefolgt, habe ich das Thema ins Bastelforum verschoben.


    Den Grund sehe ich weniger in der Tatsache, dass hier Werbung gemacht wird, sondern eher in der Tatsache, dass der Einsatz dieses Filters im Dachs entgegen jeglicher spezifikation seitens Senertec stattfindet. Daher ist so eine Lösung in meinen Augen eine Bastellösung. Sollte sie funktionieren, dann bitte um detailierte Erfahungsberichte: Welche Öl-Nachfüllintervalle und welche Öl-Wechselintervalle werden hier beim Dachs mit Filter durchgeführt?


    Grüße


    Bruno

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  • Also überlegen wir doch mal logisch :


    a) Wartungs Intervall für Oel Dachs ist 2700 Stunden
    b) In dieser Zeit wandert der Ölstand von 12 Liter auf 6 Liter durch Verbrennung.
    c) In manchen Fällen ist der Oelstand schon vorher unterhalb vom Minimum und Dachs fährt auf Störung.
    d) Zur fälligen Wartung ist die Hälfte an Öl ohnehin schon weg.


    Fazit:
    1. Einsparung maximal 6 Liter Öl pro 2700 Stunden.
    2. Verlust der Garantie und ein ungutes Gefühl wenn Öl so alt (Aditive verbraucht!).
    3. Gegen Filter Einbau ist nichts zu sagen, aber richtig sparen tut man da eigentlich nichts.


    Wegen 6 Liter gespartem Öl würde ich da keine Experimente machen. Frisches Öl kann da nur besser sein zumal es der Hersteller vorschreibt. @:-


    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Hab ich ja schon geschrieben, im Motor würde ich beim Dachs auch vorsichtig sein, aber in der Ölzuführung wird ja ein Filter benutzt der etwa 5ym filtert, der Trabold hingegen 1ym. Da wäre doch eine sauberere Verbrennung zu erwarten, oder?

  • Also definitiv, das Teil ist mehr als einmal getestet. Festgestellt wurde dabei: Bringt nichts, ausser Fuellung des Geldbeutels des Verkaeufers.
    Interessant ist auch noch das da kein "Einstandspreis"genannt wird.
    Die Zentrale lehnt solche "Bastelloesungen" rundweg zu recht ab, da die versprochenenEigenschaften nicht gehalten werden koennen.



    Ein grinsender


    Richart

  • Hallo Richart,
    ich weiss nicht mit welchem Recht hier einfach behauptet wird der Nebenstromfilter bringt nichts / taugt nichts. Bei meinem Pöl-Kfz hat mir bzw. der Umwelt der Filter folgende Motorenölmenge erspart: 150000 km / 7500 km (Wechsel nach Hersteller) = 20 * 6,5 l = 130 l - ca. 30 l (Nachfüllen beim Filtereinsatzwechsel, und 2 Ölwechsel wgen Pölumrüstung) = 100 l !!.
    100 Liter SAE 5 W40 zu 5€ hätten 500 € gekostet. Der Omega 2.5 TD Bj.
    1994 hat jetzt 300000 km gelaufen, und erfreut sich bester Gesundheit.
    Bei einem umgerechnet 60000 km Intervall beim Dachs sieht die Sache finanziell natürlich anders aus, aber das gefilterte Öl soll nach Test mit einer Reibwaage (http://www.trabold.de/praxis.htm) bessere Schmiereigenschaften haben als frisches. Auf einem Senertec Infoabend wurde vom Vortragenden im Jahr 2004 erwähnt, dass Senertec auch schon an den Einsatz eines solchen Filters gedacht hätte. Wenn die positiven Eigenschaften des Filters aus der Luft gegriffen wären, weiss ich nicht warum der Hersteller allgemein anerkannte Umweltpreise erhalten hat oder auch ganze LKW- Flotten mit dem Filter ausgerüstet worden sind.


    Viel Spass weiterhin beim dachsen!


    Hololoy

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Also mir ist Dein Beitrag nicht klar, der tänzer hat doch ebenfalls bestätigt, das die Zentrale nicht nur an den Filter gedacht hat, sondern ihn auch getestet. Das es nichts bringt wurde in vorstehenden Beiträgen und konform auf dem Lehrgang erklärt. @:pille

  • Hallo Leute,
    mir war dummerweise nicht klar, dass der Tänzer über so spezielle Infos über Messungen bzw. Versuche aus der Senertec Zentrale verfügt.


    Viele Grüße
    Hololoy

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Hallo Hololoy,


    es wurde nicht gesagt, daß das Teil nichts taucht sondern im Zusammenhang mit dem Dachs keine nennenswerten Vorteile bringt.
    Die Oeleinsparung wäre gering und eine längerer Betrieb mit gleichem Oel für jeden auf eigene Gefahr.
    Dafür lohnt so ein Risiko hier nicht, es sei den man macht als Hersteller Tests und bestätigt das. Tests wurden mit diesem Filter gemacht.


    Der Punkt Umweltschutz wird in diesem Fall auch überbewertet.(gutes Verkaufsargument)


    Alt Oel ist ein Wertstoff, der voll dem Rohstoff Kreislauf zugeführt wird, was besonders beim Dachs mit stationärem Motor der Fall ist.
    Diese Auffassung kommt noch aus den Zeiten wo Altoel ein Abfall war, wo das Oel teilweise unsachgemäß beseitigt wurde.
    Beim PKW ist besonders bei undichten Motoren das nicht so sicher. Richtig ist dass durch den erhoeten Austausch Intervall weniger Altoel ensteht.


    Gruss
    Spornrad

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    Einmal editiert, zuletzt von Spornrad ()

  • (y) Vielen Dank für positive Bewertungen aus eigener Erfahrung ! (y)


    Praxis:
    In der Praxis funktioniert unser Filter beim Dachs hervorragend.
    Rein schon wegen der Verschleißminimierung sollte unser
    System eingebaut werden. (Partikel bis 0,1µm werden ausgefiltert)
    Jene die unser Filter beim Dachs eingebaut haben, sind
    überzeugt, sehr zufrieden und können unser System nur
    wärmstens weiterempfehlen.



  • Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte.
    Jetzt müsste ich nur mal wissen wie lange läuft den der Dachs jetzt schon mit dem Filter?
    Und warum ein Gas-Dachs? Die haben von Haus aus wenig Schmutzeintrag ins Motoröl, ein Öl-Dachs wäre da viel interessanter gewesen.
    Ist es der erste Umbau?
    Wie viele sind es gesamt die den Schritt bisher gemacht haben?
    Gibt es eine "Garantie" bezügl. der Öl- verlängerung oder verbesserung?
    Kann der Filter aus Pflanzenöl aus dem Motoröl filtern? Wäre ja schonmal ein Vorteil Pölfreies Motoröl zu haben.


    Fragen über Fragen.


    Ansonsten gehe ich mit Spornrad konform, die Wechselintervalle beim Dachs sind so lang, grade beim Dachsdachs, das das Öl bis dahin wahrscheinlich schon chemisch verschlissen ist.


    Bei anderen BHKWs die eine Ölwechselzeit von unter 1.000 Std. haben mag der Superfilter schon mehr Sinn haben, den in diesen kurzen Tauschzeiten wird das Öl nur verdreckt aber nicht verschlissen sein.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd der Dachsausbeuter ()

  • Also die Bilder geben den deutlichen Beweis, dass der Filter bereits im Dachs verbaut war. Stellt sich nun wirklich die Frage, wie lange der Eigentümer das Öl länger drinne gelassen hat.
    Und wenn schon immer behauptet wird, daß alles nichts nützt und fremdes Öl den Dachs zerstört, würde ich doch auch mal gerne wissen, wie viele Dachse mit Originalöl schon defekt waren?
    Und ob die mit Fremdöl betriebenen Dachse denn alle kaputt seien, denn ich behaupte noch einmal," ein anderes Öl zu kaufen wäre Quatsch bei dem Preis", aber ein SenerTec-Öl für 9,-€ inkl.MwSt, da ist nicht viel übrig für Spezialadditive.
    9,.€-19%=7,57€-25% Gewinn/Händler=6,06€ und wenn Senertec auch noch 30% nimmt bleiben noch 4,67€ übrig und da müssen noch Lager- und Transportkosten abgezogen werden. Ausserdem kauft Senertec mit seinen fast 20000 Dachsen ja nicht so viel Rohöl wie VW und haben da deshalb auch höhere Preise.
    Und zum Schluß möchte ich noch sagen, daß bevor ich den Traboldfilter in meinem Jeep verbaut hatte, ich mal probeweise bei VW angefragt hatte, was die meinen.Sie sagten das funktioniert nicht, so lange könne kein Öl drinne bleiben wegen der Verschmutzung, heute verspricht VW mit seinem "besonderen" Öl Wartungsintervalle von 50.000 km; auf meine erneute Anfrage, wie das jetzt gehen würde, wurde mir wiederum erklärt, daß ein Sensor nun den Verschmutzungsgrad des Öles überwacht und dann zum Service mahnt.
    Soll sich jeder denken was er will darüber, aber Senertec hat den Dachs geschaffen(bin ich froh darüber) und nicht die ganze Welt.Und andere können durchaus auch etwas entwickeln. Nicht alle Ingenieure arbeiten bei SenerTec!
    Und zum Abschluß sei noch gesagt: Gehen Sie zum Chrysler-Jeep-Vertragshändler und sagen denen, daß im Jeep 4,0 High Output das Öl nach ca. 50.000 Kilometer oder mehr als 4 Jahren immer noch nicht gewechselt ist, der erklärt den Jeep für tot!Muß der doch alle 6 Monate oder 12000 Kilometer zum Ölwechsel. Das war bei mir der Fall, und dafür stehe ich mit meinem Namen!

  • Hallo Leute,
    schön das die Geschichte langsam konkret wird. Ich habe aus einem verkauften Kfz (nicht mein Pöl-Omega) noch einen Filter liegen den ich gerne eine neue Aufgabe in meinem Dachs geben möchte. Die noch offenen Fragen wie Dauer des Ölwechselintervalls bzw. Ölsorte sollten noch geklärt werden. Ich habe aber keinerlei Problem damit nur Senertec Öl einzusetzen.
    @ Bernd
    Das Problem beim Pöl ist ja die Polymerisation des eingetragenen Pöls und die wird vermutlich in kleinen Partikeln anfangen, die vielleicht durch den Feinfilter früh entfernt werden könnten. Der Ölstand darf ja auf keinen Fall ansteigen, leider ist das beim Dachs nicht so komfortabel festzustellen.


    Viele Grüße


    Hololoy

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Hallo,


    war lange genug Angestellter eines Automobilkonzerns. Kenne die aufwendigen, kostenintensiven Tests bzgl. Standdauer von Motoren.
    Kann euch nur empfehlen : Laßt die Finger von solchen Experimenten !
    Im besten Fall schadet es nicht / bringt aber auch nichts. Im schlechtesten Fall geht es in die Hose und ihr verliert jeden Anspruch auf Garantie und Kulanz.
    Motoröl ist das "Lebenselexier" des Motors - ohne off. Freigabe des Herstellers sollte man da gar nichts ändern.
    Ein seriöser Vertreiber eines Produktes holt sich diese Freigabe - oder besser noch, überzeugt den Hersteller zum serienmäßigen Einbau.
    Glaubt mir, jeder Motorenhersteller ist daran interessiert, seine Ölwechselintervalle soweit als möglich hinaus zu schieben, weil er nämlich in erster Linie Motoren (Autos,BHKW's) verkaufen will - und nicht etwa Öl.