Ecopower: Vaillant verdoppelt Wartungskosten

  • Wo sind denn die "Profis" zur Klärung solch banaler Fragen, das ist doch keine Hochtechnik die Spannung an einer Sprungsonde zeitaufgelöst anzusehen.


    Die Definition "Sprungsonde" ist natürlich nur umgangssprachlich, korrekt wäre zB. Brennstoffzelle, oder nach Herrn Nernst: "Nernstsonde"


    Der Einsatz von Lambdasonden als Brenstoffzelle ist zugegeben ineffizient, ....

  • Über deine Abgas-Problemtik von heute (21.09.14) stieß ich nochmals auf deinen Beitrag vom 16.04.2013…:
    Auch wenn Vaillant sowie einige professionelle User hier im Forum deine Meinung dazu nicht teilen - was Vaillant praktiziert grenzt bereits an strafrechtlichen Wucher !!!
    Gut das ich das noch fand, ich werde dein (anonymisiertes !) Beispiel gleich noch an die Staatsanwaltschaft zu meiner Strafanzeige nachreichen !
    Warum hast du die Rechnung in dieser Form denn bezahlt ??? Ich hätte Vaillant vor die Alternative gestellt : Einzelpositionsausweis und auch Stundenlohn - oder es gibt nix !!! Dieses Recht steht dir gesetzlich zu, denn auch Vaillant darf sich den Anforderungen an eine ordentlich fiskalisch anzuerkennende Rechnung nicht entziehen !
    Schwärz mal deine Daten und stelle mir die Rechnung zu - damit könntest u.U. du allen am Meisten helfen X(

  • Oskar lebt von den Geräten. Warum sollte er die eigenen Geräte schlechtmachen?
    Es ist nun mal so. Was wir da im Keller haben, ist reines Spielzeug.
    Ein vernünftiges BHKW hat etliche Liter Hubraum und mindestens 40% brennwertmäßigen Wirkungsgrad. Standzeit über 100.000 Stunden und verschwindend geringe Wartungskosten.
    Damit können wir uns nicht messen.
    Der Spielspaß bleibt ja und die Wartungstrupps haben auch ihren Spaß daran.

    Wer was Vernünftiges für die Zukunft bewirken will, geht natürlich ins Ausland.


    ein 3-Zylinder/4-Zylinder 2 Liter ist immer langlebiger. Hatte im Oldtimer 4 x so mini-Diesel-Motörchen, orginal VW, wie im Werk in Serie verbaut - alle defekt und gnadenlos verreckt, weil zu klein/falsch/untermotorisiert dimensioniert/projektiert, auch incl. mit Ölkühleranlage und regelmässigen Ölwechselintervallen. Kurz: einfach ein Glump.


    Seit dem der 2 Liter Jumbo-Benzinmotor m. 125 PS darin tut, fährt man die BAB bergauf problemlos im 5.-ten Gang. Wo mir in der gleichen Zeit
    2 Motoren abgeraucht sind, tut der 2-Liter Reihenknecht immer noch problemlos seine Arbeit.



    Glaube kaum dass es da um die Langlebigkeit bei den eco-Honda-mini-Motörchen besser steht. Ich vermute, dass die eco-Hondas nach paar Jahren das gleiche Schicksal erleiden, wie die aktuell down-gezüchteten mini-3-Zyl-VW-Motoren usw. Die kacken dann bei 100.000 oder 130.000 km komplett ab -
    was einem Totalschaden gleicht.




    Warum baut man da keinen günstigeren Stirlingmotör ein? Und warum baut Vaillant nicht einen günstigeren Motör in Lizenz in China, als
    ATM-Variante.
    Alle 6 Jahre eine AT-Maschine f. e. 1000er oder 1.500 euro Geld wär ja noch verschmerzbar....aber bei Preisen von 2500 bis > 3.000 euro hört bei mir der Spaß ab, da es bereits 105 PS Dieselaggregate, Euro5-Norm gibt und nicht so Kinder-Motörchen, 1-zylindrig, welche kaum größer sind wie der
    Rasenmähermotor im TORO?




    OT: wieviel nimmt denn nun Vaillaint für den überteuerten Service, nominal ? Sind das nun 500 euro jährlich für die Sichtprüfung oder gar
    > 1000 Ocken?



    ps. hat Jemand einen Ansprechpartner direkt bei Vaillant, evtl. eine Serviceadresse + Telefonnummer; möchte da ganz gerne mal selber anrufen.
    Bitte keine Hifls-Sherriff-Nummern; schon secon-Chiff-LEVEL, der was zu Sagen hat, in dem PüFF

  • Warum baut man da keinen günstigeren Stirlingmotör ein? Und warum baut Vaillant nicht einen günstigeren Motör in Lizenz in China, als ATM-Variante.


    Ist der wirklich günstiger ??? Zudem ist Vaillant an Microgen, dem Hersteller des Stirling, beteiligt. Setzt den aber aus guten Gründen nicht ein.


    ps. hat Jemand einen Ansprechpartner direkt bei Vaillant, evtl. eine Serviceadresse + Telefonnummer; möchte da ganz gerne mal selber anrufen.
    Bitte keine Hifls-Sherriff-Nummern; schon secon-Chiff-LEVEL, der was zu Sagen hat, in dem PüFF


    Ob Du da anrufst oder in China fällt ein Sack Reis um ...........

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Genau so sehe ich das auch wie Oscar (Hallo übrigens…) - Vaillant hat mit seinen Bestandskunden absolut nix am Hut, warum auch. Die haben gelöhnt - Ziel erreicht… Selbst die "Stiftung Warentest" hat da in Publikationen schon darauf hingewiesen, das in China ein Sack Reis eher umfällt. Vaillant kriegt man offensichtlich nur durch Boykott zu packen… Bedauerlich aber die nackte Realität.

  • Genau so sehe ich das auch wie Oscar (Hallo übrigens…) - Vaillant hat mit seinen Bestandskunden absolut nix am Hut, warum auch. Die haben gelöhnt - Ziel erreicht… Selbst die "Stiftung Warentest" hat da in Publikationen schon darauf hingewiesen, das in China ein Sack Reis eher umfällt. Vaillant kriegt man offensichtlich nur durch Boykott zu packen… Bedauerlich aber die nackte Realität.

    auch gut, dann wird man sich die eVita-Sache mal näher beäugen....
    ...zufälligerweise hat unser lokaler Installateur d. eVita im Programm.
    Leider hat man den Installateur hin aus geworfen...so ein Pech aber auch...

  • Ist der wirklich günstiger ??? Zudem ist Vaillant an Microgen, dem Hersteller des Stirling, beteiligt. Setzt den aber aus guten Gründen nicht ein..


    Der Grund würde mich mal interessieren...
    Das EcoPower Gerümpel lohnt schon alleine aus Sicht der Wartungskosten kaum... Wenn dann in ein paar Jahren noch die Förderung wegfällt ist das Minus-Geschäft so gut wie sicher. Für mich kam Vaillant damals aufgrund des Motor-Konzepts gar nicht erst in Frage... Heute bin ich gleich doppelt froh darum.

  • 1. Zudem ist Vaillant an Microgen, dem Hersteller des Stirling, beteiligt. Setzt den aber aus guten Gründen nicht ein.




    2. Ob Du da anrufst oder in China fällt ein Sack Reis um ...........

    1. Und welche sind die "guten Gründe" denn genau?


    2. i.O.
    wenn die mit der Art Gebaren ihre Kunden so halten können? Auch nicht schlecht -
    letztendlich benötigt man nur einen Preis für einen Honda-Austauschmotör - falls der Alte nach der Garantiezeit mal die Grätsche macht.
    Wenn die aber keinen Preis haben....na dann